Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Erinnerungen mit Cortana einstellen

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
1. wie sagt ihr zu Cortana, wenn sie euch an einem bestimmten Ort oder zu einer bestimmten Zeit an etwas erinnern soll?
Bei mir fragt sie dann immer nach Ort/Zeit


2. was muss man tun, um bei einem Termin vorzeitig informiert zu werden, wann man fahren soll?
Ich werde immer nur 15 Minuten vorher informiert. Ich habe zB gestern für 16 Uhr Christkindlmart Ort:Regensburg eingegeben (wohne in Verona, Italien) wurde aber erst um 15.45 erinnert. "Sie" hätte mich aber ca um 10.00 Uhr erinnern sollen, da ich ja 550 km fahren hätte müssen!
Muss man da noch was einstellen, oder geht das noch nicht?
 
Anzeige
m.E. erwartest Du da von der "künstlichen Intelligenz" (noch) etwas zuviel.;)

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben...
Ich habe es gerade in mehreren Schritten gelöst ...so würde es also funktionieren...

Beispiel 1:
I: Erinnere mich morgen um 10 Uhr.
C: Ich erstelle eine Erinnerung. Woran dachtest Du ? o.ä.
I: Abfahrt zum Christkindlmarkt nach Regensburg
C: Ich erinnere Dich morgen um 10 Uhr an Abfahrt Christkindlmarkt nach Regensburg
I: Ja (bzw. korrekt)
C: Klasse o.ä
---------------------------


Du kannst ja auch folgendes mal probieren...Termin in der Vergangenheit!
(Aktuell ist es etwa 14.00 Uhr)

Beispiel 2:
I: Erinnere mich heute um 7.00 Uhr
C: Woran soll ich Dich erinnern ? --> eigentlich sollte Cortana hier schon erkennen, dass es ein Zeitpunkt in der Vergangenheit ist !!
I: Frühstück
C: Es tut mir leid, ich kann leider keine Erinnerungen in der Vergangenheit anlegen - um wieviel Uhr ?
...
...
Cortana erkennt zwar, dass es ein Termin in der Vergangenheit ist, allerdings einen Schritt zu spät --> optimierbar !!
--------------------------

Daraus können wir mal schliessen, dass sich Cortana sich auf die Zeit des aktuellen Standorts bezieht (was ja zu erwarten ist).
Nun bringen wir noch die Zeitverschiebung ins Spiel....Los Angeles minus 9 Stunden (aktuell also 5.00 Uhr morgens)

Beispiel 3:
I: Erinnere mich heute 18.00 Uhr .............also eigentlich in 4 Stunden, was natürlich nicht möglich ist !
C: Woran soll ich Dich erinnern?
I: Essen mit Geschäftspartner in Los Angeles ......hier müsste Cortana bereits erkennen, dass das zeitlich nicht möglich ist!
C: Ich erinnere Dich heute um 18 Uhr an Essen mit Geschäftspartner in Los Angeles
I: Korrekt
C: Klasse .........Cortana hat es gar nicht erkannt!

Wenn wir davon ausgehen, dass sich Cortana auf den aktuellen Standort mit der Zeit bezieht, dann müsste ihr auffallen, dass dieses Treffen nicht machbar ist, da wir ja in 4 Stunden wohl kaum in Los Angeles sein können.
Würde sich Cortana auf die Ortszeit in Los Angeles beziehen, dann wären noch 13 Stunden Zeit (von 5.00 bis 18.Uhr Los Angeles-Zeit) - auch das wäre wohl bei sofortigem Reiseantritt nicht möglich.
z.B. München-Los Angeles nonstop 12h 25 min
http://www.meine-flugzeit.de/flugzeit/von/M%C3%BCnchen/nach/Los-Angeles

Fazit: Cortana muss noch viel lernen - mich fasziniert trotzdem was bisher schon alles funktioniert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Anscheinend ist die Alpha-Version aber noch nicht so weit.
Wie oben beschrieben habe ich ja etwas herumgespielt ...."ausbaufähig" ist Cortana auf jeden Fall noch....
Ich würde mal schätzen, dass das (leider) noch bis zur offiziellen Version von Win 10 dauern wird - Cortana soll ja dann auch auf Notebook und Co die User unterstützen.
Trotzdem - mir gefällt der aktuelle Stand auch schon ganz gut.
 
Am wichtigsten wäre eine Diktierfunktion in allen Messengern. Und das in allem Sprachen, die man runter geladen hat.

Dann, wenn sie schon Witze kennt, sollte sie nicht immer den gleichen erzählen sondern abwechseln.
Genauso bei Liedern.
Sie sollte die Uhrzeit sagen.
Sie soll auf den Zuruf "hey Cortana"reagieren, damit man nicht immer auf das Mikrofon drucken muss.
 
Anzeige
Oben