Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lumia 925 Microfon Problem ( komischer fehler )

Strike

kennt sich schon aus
Hallo Community,

ich hab da ein Problem mit meinen Lumia 925. Ich habe es vor kurzer Zeit bei Ebay ersteigert mit der Aussage es ist alles in Ordnung an dem Handy. Was mich stutzig machte, das der Verkäufer das Handy erst vor paar Monaten bei Amazon mit viel Gadgets bestellt hat und jetzt bei Ebay wieder verkauft. ( Aber Egal ) Nun zum Fehler.

Ich kann mit dem Lumia 925 telefonieren. Geht Einwandfrei. Jetzt das Problem.

Ich kann keine Sprachnachrichten über Whats App versenden, Cortana hört mich nicht wenn ich was von Ihr will und Shasazam hört auch nicht was ich vorspiele.
Zuerst dachte ich das Mikro ist defekt aber telefonieren kann ich ja. Also schloss ich es wieder aus.
Ist es vielleicht ein Einstellungsfehler ? Gibts bei den Settings irgendeinen Punkt dafür ? ( ich nix gefunden hab )

Mein Lumia 820 funktioniert tadellos und wäre schön wenn das Lumia 925 es genauso tun würde.

Wäre Super wenn mir einer was dazu schreiben könnte.

Lumia 925 WP mit Developer Preview Win8.1


Besten Dank im voraus

Strike
 
Anzeige
Hallo Strike,

ist ja eigenartig. Hast du schon das obligatorische Soft-Reset (Leiser+AUS-Taste für ca. 10 Sekunden gedrückt halten, Gerät schaltet sich ab und vibriert, Tasten loslassen, Gerät startet; ggf. Datum + Zeit neu stellen) durchgeführt?

Falls ja, bliebe dir noch ein Hard-Reset (Einstellungen > Info > Handy zurücksetzen) oder ein komplettes Neuaufspielen der Software mit dem Lumia Software Recovery Tool als Möglichkeit. Persönliche Daten gehen dabei verloren.

Normal ist das Problem jedenfalls nicht, ein Einstellungsfehler kann das AFAIK nicht sein.


VG
 
Ja das mit der Laut Leise Taste hatte ich schon probiert und Zurücksetzen auch schon mehrmals probiert.

Werd ich wohl doch Hard Reset machen. GottseiDank noch nicht viel aufgespielt.

Erst Probleme mit dem Klinkenstecker und jetzt das Hmpf. Aber ich geb den Kampf nicht auf ;)

Den Krieg gewinne ich .

Danke für die Antwort Portalez !!!
 
Auch nach Hard Rest Erfolgslos.

Über Sparachnachricht auf Whats App kommt jetzt wenigstens ein Rauschen ans Ende an. Vorher war absolut nichts zu hören.

Vielleicht doch das Mikrophon wobei ich ja immer noch telefonieren kann. ( versteh das nicht )
 
Wenn das Mikrofon beim Telefonieren funktioniert, bei WhatsApp und Cortana aber nicht halte ich ein Hardwaredefekt für ausgeschlossen. Ich bin aber ein Laie und kenne mich nicht vollständig aus. :)
Das verstehe ich offen gestanden nicht so ganz.

Letzter Versuch: Nutz das Lumia Software Recovery Tool, das unterscheidet sich von einem Hard-Reset massiv:

- Die komplette Software wird vom Smarty gelöscht und nicht wie bei einem Hard-Reset nur WP restauriert
- Wenn sich Fehler im Installer eingeschlichen haben werden diese entfernt
- Die Preview wird entfernt


Ich vermute es war ein Privatkauf bei eBay, oder? Ich an deiner Stelle würde mir die Zeit nehmen (~30 Minuten dauert es), und mit dem Lumia Recovery alles auf Werkszustand setzen. Wenn das auch nichts bringt müsstest du das Smarty wohl zähneknirschend in Reparatur geben.

___

Bei mir funktionierte die automatische Displayregelung im Stromsparmodus plötzlich nicht mehr. Also wenn der Akkustand unter 20% fällt wird das Display dunkler. Ein Hard-Reset brachte keinen Erfolg. Nur als ich mit dem Lumia Recovery Tool alles platt machte, funktionierte es mit der Displayregelung wieder - trotz gleicher Versionsnummer.
 
Das Problem wäre mir aber jetzt auch neu. Scheint wohl ein Bug zu sein. Suche mal nach Updates oder setze mal das Handy zurück
 
Danke für die vielen Infos aber alles keine Lösung. Alles versucht und selbst für gut befunden. Anscheinend aber das Handy nicht :D .

Naja mal sehen. Cortana is nicht so wichtig. Man hat sie halt.

Vielleicht doch einsenden.
 
Vllt ist das zweite Mikro, falls vorhanden, zur Nebengeräuschunterdrückung defekt. Das ist zwar hauptsächlich für klassische Telefonie gedacht, und die funzt ja, aber wer weiß. Telefonie handlet das Baseband Rom, das es schon im allerersten Handy gab, den Rest das Smartphone OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Lumias haben mehrere Micros (wie schon corvus schrieb), keine Ahnung, wie das beim 925 ist. Ein Test wäre noch, mal beim telefonieren die Freisprecheinrichtung über den Lautsprecher zu probieren, dann soll wohl auch ein anderes Micro (das auch für Cortana zuständig ist) dafür zuständig sein.
 
Danke schon probiert :) Freisprech geht einwandfrei.
Ich hab mal das Handy neu Hard Reset. Ohne eine gespeichert Wahl an Apps zu installieren also Hersteller Einstellung.

Siehe da ich bekam Lumia Denim update und Cortana funktionierte. Nach Developer Preview App hatte ich plötzlich wieder Lumia Cyan und Cortana weigerte sich wieder.

Dachte nicht das es an der Dev Pre App liegt. Scheint aber so.
 
Anzeige
Oben