Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wer kann eine App für rSAP (Remote SIM Access Profile) bereitstellen/programmieren?

LazyMichael

bekommt Übersicht
Vor meinem jetzigen Lumia 930 hatte ich das Nokia 701 (Symbian). Dieses konnte rSAP (Remote SIM Access Profile) und damit konnte ich es wunderbar mit der Premium-Freisprecheinrichtung von meinem Golf VI koppeln. Ich hatte bei meinem Golf dafür vor 2 Jahren extra eine Menge Geld investiert, um von den aus meiner Sicht wesentlichen Vorteilen zu profitieren:

- unkomplizierte Kopplung zwischen Handy und Auto
- Nutzung der externen Handy-Antenne
- dadurch wesentlich besserer Empfang
- Vermeidung von Handystrahlung im Wageninneren
- Schonung des Akkus durch Entfall der Sendeleistung (außer Bluetooth natürlich)
- wesentlich bessere Klangqualität bei Gesprächen
Einziger Nachteil: keine Online-Verbindung während rSAP aktiv ist (damit kann ich aber leben)

So, nun bin ich stolzer Besitzer eines High-Tech-Produkts namens Lumia 930, aber das kann kein rSAP :cry:. Nur die stinknormale Bluetooth-Kopplung. Aus meiner Sicht keine Verbesserung, sondern eher Nachteil (n).
Gut, ich wusste schon beim Kauf des Handy, dass rSAP (noch) nicht dabei ist, ist halt ein sehr altes Protokoll, aber man kann ja hoffen.
Habe nun schon alles im Internet nach rSAP abgegrast, aber nichts gefunden. Hier im Forum eigentlich gar nichts.

Die Fragen stellen sich also wie folgt:

Wie kommt man an eine solche App?
Wenn es Microsoft nicht tut (was sehr wahrscheinlich ist), wer könnte einem eine so spezielle App programmieren?
Gibt es weitere Interessenten dafür, die einen gewillten Programmierer mitfinanzieren würden?
Was würde ein Programmierer für so einen App verlangen?

(Bitte verzichtet beim Antworten darauf, auf die Vorzüge der integrierten Bluetooth-FSE hinzuweisen, ich will rSAP!)
 
Anzeige
Es ist Weihnachten, .... und da wünsche ich mir eine App die rSAP kann.

Ist denn keiner da draussen, der ebenso an rSAP interessiert ist?
Muss ich etwa auf meine alten Tage lernen, wie man eine App programmiert?
 
Hhmmm und das Problem ist gelöst...?

An DER Lösung würde ich ja zu gerne teilhaben! Darum hole ich das Thema hier auch nochmal nach vorne. Den Worten des Threaderstellers gibt es eigentlich nichts hinzu zu fügen. Außer vielleicht, dass es mich besonders ärgert, dass NOKIA seinerzeit federführend an der Entwicklung von rSAP beteiligt war. Die haben diesen Standard praktisch erfunden. Und sind dann so jämmerlich vor MS eingeknickt. Vor allem: die komplette VW-Dienstwagenflotte wird heute noch mit FSE/rSAP ausgerüstet! Quasi umsonst, unnötig verschenkte Ressourcen! :(

Also, wenn das Problem hier wirklich in irgend einer Form gelöst ist, bitte ich herzlich um Info's...!

AmigoMD
 
Oh, gibt's doch noch einen Interessenten .
Ich habe das Thema als gelöst markiert, weil ich mangels Feedback vom Admin hier freundlich darum gebeten wurde. Dem bin ich dann also nachgekommen, weil's eben wirklich niemanden interessierte.

Über das gleiche Thema habe ich schon in vielen anderen Foren gelesen und dachte mir, da müsste sich doch eine kleine Schar von VW-Fahrern finden, die bereit sind, wesentlich mehr für eine passende rSAP-App zu zahlen. Und wenn ich wesentlich meine, dann denke ich so an 20, 30 € oder gar mehr. Ein Programmierer könnte dabei eventuell etwas mehr verdienen (allerdings nicht bei nur zwei Interessierten).
Mich ärgert dabei, dass VW seine Kunden in dieser Sache alleine stehen lässt und schlimmer noch die Funktion für ihre Fahrzeuge weiterhin verkauft, wohlwissend dass bald keiner mehr wirklich was damit anfangen kann, mangels rSAP-fähigen Handys.

Letztendlich aufgegeben habe ich den Gedanken, als ich irgendwo von einem offensichtlich erfahrenen User gelesen habe, dass eine App niemals auf die SIM-Daten zugreifen kann. Das wäre (verständlicherweise) fatal, wenn jede App einfach so darauf zugreifen könnte. So etwas müsste über das Betriebssystem gehen und deshalb kann es nur von Microsoft kommen. Aber die haben vermutlich genauso wenig Interesse daran, wie mein Autohersteller.
 
>> So etwas müsste über das Betriebssystem gehen und deshalb kann es nur
>> von Microsoft kommen. Aber die haben vermutlich genauso wenig Interesse
>> daran, wie mein Autohersteller.


MS hat nicht nur "wenig Interesse" daran, die WOLLEN das ganz einfach nicht! Ich habe in dieser Sache ja auch schon so einiges geschrieben und angefragt. Das greife "zu tief ins Betriebssystem ein" habe ich von MS als Antwort erhalten, aus diesem Grund sei es "nicht vorgesehen"...

Technisch gesehen wäre das natürlich überhaupt kein Problem. Das konnte man ja seinerzeit sehen, als SAMSUNG die S-Serie ihrer Handys heraus gebracht hatte. Auch ohne rSAP. Auch hier gab es den empörten Aufschrei der User - und siehe da, dieser Hersteller schob ganz schnell ein Update bzw. eine App nach, die man sich bei Bedarf herunter laden konnte - und dann funzte rSAP wieder. Meines Wissens nach ist das heute noch so...!

AmigoMD
 
Und wie bringen wir zwei Microsoft dazu?

rSAP-User aller Handys vereinigt Euch! Dann reichen wir bei Microsoft eine Petition ein :D
Oder bei VW?

... und die landet dann gleich in der Tonne.
 
>> Da braucht es ein entsprechendes BT Profil als Kerneltreiber, mit Apps geht da nix.

So tief steck ich da nicht drin. Fakt ist, dass SAMSUNG seinerzeit ein Update nachgeschoben hat, seitdem funzt rSAP mit Handys der S-Serie...!

AmigoMD
 
Hier kann man für das rSAP voten:

https://windowsphone.uservoice.com/...stions/suggestions/3732891-i-need-rsap-on-wp8

Ich brauche es auch dringend und wäre ebenfalls bereit dafür etwas zu zahlen. Eine neue Freisprecheinrichtung kostet mich ca. 500,- (mit Einbau). Dabei ist die alte supergut. Nur mein Lumian funktioniert damit eben nicht :(
D.h. 50,- bis 100,- wäre mir eine App oder ein Update (oder ein Adapter?) oder was auch immer absolut wert.
 
Anzeige
Oben