Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 830 vs. 930

volkswolf

treuer Stammgast
Hallo,

ich bräuchte euren Rat zur Auswahl zwischen dem 830 und dem 930.
Bei dem Vertrag, welchen ich wählen würde, kosten beide Geräte gleich viel. Das 930 hat wohl die bessere Hardware (Prozessor, Arbeitsspeicher) und das 830 ist flexibler (Wechselcover, Wechselakku, Speicherkarte). Blick habe ich bei meinem 920 nie genutzt und bräuchte es daher nicht. Ich bin aber am überlegen, ob mir die 32 GB Speicher beim 930 langen.

Meine 32 GB beim 920 teilen sich wie folgt auf:

  • Apps + Spiele: 10,5 GB
  • Musik: 3 GB
  • Videos: 200 MB
  • Fotos 1,7 GB
  • E-Mails + Nachrichten: 300 MB
  • Dokumente + Downloads: 65 MB
  • Karten 1,1 GB
  • System: 5,6 GB
  • Frei: 7,8 GB

Wobei ich schon mal größere Deinstallationsorgien gestartet habe um Speicherplatz freizubekommen. Ich frage mich daher, ob ich auch in Zukunft mit 32 GB auskommen werde, gerade wenn die Fotos doppelt so groß sind.

Aber das 830 bietet auf der Hardwarebasis kaum einen Fortschritt zum 920 (gleich viel Arbeitsspeicher, 720p Display) während das 930 da in jeder Disziplin deutlich besser ist.

Kurz: Ich bin indifferent. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Wahl helfen, in dem ihr eure Erfahrungen postet. Ihr könnt dabei gerne persönlich werden aber haltet euch an die Forenregeln ;)

Gibt es Apps, welche mit einem der beiden Telefone nicht so wirklich laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe


PS: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Otello-Verträgen über sparhandy.de?
PPS: Welche Wege sind für den Weiterverkauf eines 920 rentabel?
 
Anzeige
Vor der Entscheidung standen schon viele vor dir. :D Ich auch, und dennoch habe ich mich für das Lumia 735 entschieden.
Ich kann dir deshalb leider keine eigene Erfahrung liefern, habe mich über die Geräte aber schlau gemacht und informiert - vielleicht hilft dir das schon etwas weiter. :)

Das Pro und Contra hast du ja bereits aufgeführt: Das eine hat schwächere Hardware, dafür aber einen SD-Slot, das andere ist potenter hat aber keinen erweiterbaren Speicher. Ich würde mich für keines der beiden entscheiden, wenn ich aber müsste, dann für das Lumia 830. Hier ein paar Apps, dort ein Video und viel Musik, oft Fotos schießen - die 32GB Speicher des L930 wären mir definitiv zu wenig. Einzig nur deshalb.

Natürlich ist das L930 von der Hardware her zukunftsträchtiger, gerade in Hinblick auf Windows Phone 10, doch ehe es soweit ist vergeht noch ein Jahr. Außerdem hat MSFT für mich bewiesen, dass sie auch auf schwacher Hardware (Lumia 520) trotz vieler Updates - zuletzt WP 8.1 - ein flüssiges OS auf die Beine stellen können. :)

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Höchstens den Blick auf die eierlegende Wollmilchsau lenken: Lumia 1520. ;) Was spräche gegen das Gerät?

VG

PS: Zur Frage, ob es Apps gibt, die auf einem der Geräte nicht laufen kann ich nur ja sagen. Es gibt tatsächlich einige Spieleapps, die auf dem Lumia 930 (!) nicht laufen und verfügbar sind. Black Flag, Modern Combat 5(?) und eventuell noch weitere. Trotz starker Hardware. Der Grund dürfte bei den Entwicklern liegen, die keine Anpassung für den SoC, Snapdragon 800, vornahmen.
 
Da ich die Cloud soweit wie möglich meide, ist bei mir eine Speicherkarte Pflicht
Dazu kommt, das ich keinesfalls auf einen Wechsel-Akku verzichten möchte, da ich den Akku bei allen Mobiles als eine der größten Schwachpunkt sehe.
WennnAkku kaputt, will ich nicht mein Mobile verschicken müssen
 
Da bin ich wieder.

Vor der Entscheidung standen schon viele vor dir. :D Ich auch, und dennoch habe ich mich für das Lumia 735 entschieden.
Ich kann dir deshalb leider keine eigene Erfahrung liefern, habe mich über die Geräte aber schlau gemacht und informiert - vielleicht hilft dir das schon etwas weiter. :)
Das habe ich mir gedacht. Deswegen habe ich auch dieses Thema gestartet. Das 735 kommt für mich nicht in Frage. OS-Tasten und keine Kamerataste.

Das Pro und Contra hast du ja bereits aufgeführt: Das eine hat schwächere Hardware, dafür aber einen SD-Slot, das andere ist potenter hat aber keinen erweiterbaren Speicher. Ich würde mich für keines der beiden entscheiden, wenn ich aber müsste, dann für das Lumia 830. Hier ein paar Apps, dort ein Video und viel Musik, oft Fotos schießen - die 32GB Speicher des L930 wären mir definitiv zu wenig. Einzig nur deshalb.
Ich habe jetzt mal beim Saturn das 930 und das 830 nochmal genau verglichen. Das 930 arbeitet spürbar schneller, es wird aber auch spürbar wärmer.

Natürlich ist das L930 von der Hardware her zukunftsträchtiger, gerade in Hinblick auf Windows Phone 10, doch ehe es soweit ist vergeht noch ein Jahr. Außerdem hat MSFT für mich bewiesen, dass sie auch auf schwacher Hardware (Lumia 520) trotz vieler Updates - zuletzt WP 8.1 - ein flüssiges OS auf die Beine stellen können. :).
Das soll ja sogar Windows 10 bekommen. :)

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Höchstens den Blick auf die eierlegende Wollmilchsau lenken: Lumia 1520. ;) Was spräche gegen das Gerät?
Das 1520 passt nicht in meine Hosentasche. Außerdem gibt es das Gerät nicht beim gewünschten Anbieter.

PS: Zur Frage, ob es Apps gibt, die auf einem der Geräte nicht laufen kann ich nur ja sagen. Es gibt tatsächlich einige Spieleapps, die auf dem Lumia 930 (!) nicht laufen und verfügbar sind. Black Flag, Modern Combat 5(?) und eventuell noch weitere. Trotz starker Hardware. Der Grund dürfte bei den Entwicklern liegen, die keine Anpassung für den SoC, Snapdragon 800, vornahmen.
Das würde wieder für ein 830 sprechen.

Auf der anderen Seite hat das 930 bald 4k-Videos, bessere Audioaufnahme (5 Mikrofone) und ein halbes Jahr Maxdome.

Wirklich entscheiden kann ich mich noch immer nicht. Derzeit tendiere ich zu 49 % zum 830. 30 % würden das 930 nehmen. Der Rest würde auf kommende Modelle hoffen und dem 920 einen neuen Akku spendieren.
 
Bin auch vor der Entscheidung gestanden. Ich habe das 830 genommen und eine 64GB SD-Karte drin. Da mir der Speicherplatz sonnst zu knapp ist (Musik & Video). Das 830 nimmt auch Videos in Dolby Digital 5.1 auf (3 Mikrofone sind verbaut die man auch sieht wenn der Akkudeckel weg ist). Ob das 930 wirklich 5 Mikrofone hat glaube ich jetzt wenn ich ehrlich bin nicht so ganz (Mus aber auch Zugeben das ich da noch nicht geforscht habe wie fiele Mikrofone im 930 verbaut sind).
 
Ob das 930 wirklich 5 Mikrofone hat glaube ich jetzt wenn ich ehrlich bin nicht so ganz (Mus aber auch Zugeben das ich da noch nicht geforscht habe wie fiele Mikrofone im 930 verbaut sind).
Das 930 hat 4 Mikrofone. 2 hinten, eins vorne unten und eins in der Hörmuschel (musst genau reinschauen). ;)
Zu dem ursprünglichen Thread.
Wenn dir Speicherplatz so wichtig ist, würde ich zum 830 greifen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es weniger flüssig läuft als das 930. Win 10 werden beide bekommen und es wird NEIN ES MUSS laufen :D. Ich persönlich bin mit meinem 930 voll. zufrieden, ich werde wohl in ein paar Monaten mal ein paar Bilder löschen müssen aber das ist halb so wild. Nur die Wärmeentwicklung stört mich manch Tags etwas. Trotz dem kann ich das 930 nur absolut empfehlen. Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Anzeige
Oben