Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Musik-Player... Mein Problem...

AmigoMD

treuer Stammgast
Hallo Alle,

ich gebe zu, dass ich mich hier eben recht kurz entschlossen angemeldet habe. Nachdem ich wieder mal einen halben Sonntag ergebnislos herum gefummelt habe :(

Ich kenne Dr. Windows durch mein Handy, (um das geht es auch!) und hier lese ich schon fast zwei Jahre die WP-News eifrig mit. Ich habe, praktisch von Anfang an immer Nokia-Handys gehabt - und das soll eigentlich auch so bleiben. Ich gebe (nochmal) zu, dass der Wechsel von Symbian zu WP, also vom N8 zum Lumia920 schon ein recht... harter Schnitt war. Inzwischen kommen ich aber gut klar, habe mich in alles hinein gefunden, habe Kompromisse gemacht - und auch umgedacht! Wenn da nicht...!

Lumia920, Cyan, nix weiter, Systemupdate sagt mir, dass ich auf dem neuesten Stand bin. Ich habe auf den 32 GB meines Handy, unter MUSIC insgesamt 7 Unterordner kopiert, die heißen CD1 bis CD7. In diese Unterordner wiederum habe ich unterschiedlich viele weitere Unterordner kopiert, die so heißen, wie die Interpreten der Musik, die dann als MP3 in die hinein kopiert sind.

Das ist exakt die gleiche Ordnerstruktur, die ich auch auf der Festplatte meines Autos (VV, RNS 510) habe. Hier, im Auto, kann ich direkt auf die Verzeichnisstruktur zugreifen, die einzelnen Unterordner mit den Interpretennamen werden mir angezeigt und ich kann sie nacheinander abspielen - oder eben wiederholen usw. usw.

DAS konnte das N8/Symbian auch! Ganz genau so!. Das Lumia 920/WP kann (oder will) das leider nicht. Hier kriege ich im Standard-Player alle (1.681) Titel, alphabetisch geordnet, unter "SONGS" hintereinander angezeigt. Oder ich habe noch solche Kriterien wie "KÜNSTLER", "ALBEN" oder "GENRES". Das hilft mir aber alles nicht! Meine MP3-Sammlung hat teilweise eine abenteuerliche Herkunft - damit will ich sagen, dass die "Tags" wie Titel, Interpret, Genre - und was es da noch alles so gibt - bei weitem nicht in allen Dateien eingetragen sind. Und bei fast 1.700 Dateien habe ich auch keine Lust, das nachzuholen!

Deshalb ist es auch gar nicht möglich, auf dem Weg, den mir der Standard-Player anbietet, so genannte Wiedergabelisten zu erstellen. Hier müsste ich ja "von Hand" Wiedergabelisten erstellen - und dann, wieder "von Hand", Dateien einzeln dort hinein kopieren. Das ist IMHO nicht zumutbar!

Der Windows-Datei-Explorer bietet ja nun, über Markieren der Dateien, rechte Maustaste eine Möglichkeit an "Wiedergabelisten erstellen". Dadurch wird dann eine xxx.pla Datei generiert. Und oh Wunder, diese erkennt auch der Standard-Player von WP. Nur... ... ... wird diese Datei beim Abspielen durch das Handy ständig verändert!!! Es fehlen plötzlich Lieder/Dateien, andere sind dafür plötzlich doppelt und dreifach vorhanden - und auch die Abspiellisten verdoppeln, verdreifachen und vervierfachen sich sogar...! Warum das so ist, weiß ich nicht. Und ich bin da auch noch hinter kein System gekommen...?!?!?

Was ich suche: ist ein Musik-Player oder ein Datei-Manager, mit dem ich direkt auf meinen Ordnerbaum "Music" zugreifen kann, und womit ich die Dateien in den Unterverzeichnisse/Interpretennamen einfach abspielen kann...! Ich habe schon gesucht und gesucht und gesucht - und bisher NICHTS gefunden...!

Auch der neulich hier vorgestellte Dateimanager, heißt wohl einfach "Dateien" hilft da nicht weiter. Zwar kann man mit dem direkt auf den Ordnerbaum zugreifen - und durch Klick auf die Dateien diese auch abspielen...! AAAAAABER nur so lange, bis der Handy-Bildschirm sich wieder abschaltet. Damit bricht dann auch die Wiedergabe ab. Nun könnte man natürlich das Abschalten des Bildschirms abstellen - aaaaaaber dann kommt das zweite Problem: Das Programm spiel immer nur den Titel ab, den man angeklickt hat. Mehr nicht. Mann müsste also jeden weiteren Titel, "von Hand" erneut starten... :(

Sorry wenn das hier etwas lang geworden ist. Aber ich wollte ja auch aufschreiben, was ich alles schon probiert habe.

Gibt es da überhaupt eine Lösung...? Kennt jemand DAS WUNDERPROGRAMM...?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

AmigoMD
 
Anzeige
Versuche es doch mal mit einer App wie z.B. Folder play oder xMusic Player. Beide bieten Zugriff auf die Ordnerstruktur.
 
@max.69

Danke, genau solche Programme habe ich gesucht. Und selbst nicht gefunden. Obwohl ich den Store so durchsucht habe. Nur eben mit den falschen Suchbegriffen. FolderPlay isses, genial einfach, ohne jedes Brimborium. Und ohne Werbung...

Nochmal Danke!

AmigoMD
 
... ich benutze QuickPlay. Hier kannst Du neben Deinen selbst erstellten Music Foldern auch noch nach Genre, Album etc. suchen. Außerdem kann die App auch auf einer SD Card gespeichert werden (geht mit xMusic Player nicht)
 
Danke für den Tipp, aber...:

-wie ich geschrieben habe, bei vielen meiner MP3's sind die Tags (Genre, Album etc.) gar nicht ausgefüllt. Nutzt mir also nix...

-stören mich die eingeblendeten Werbebanner...

-hakt das Programm beim Abspielen selbst gedrehter Videos. Der "Video-Explorer", den ich hier verwende, tut das nicht...

-hat das Lumia920 gar keinen Speicherkartenslot :)


AmigoMD
 
Anzeige
Oben