Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lumia 930 WLAN Syncronisation / Exchange

eightball2012

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

nach etwa 5 Jahren Blackberrry OS7 und einen Jahr Iphone 5S, habe ich mir ein Lumia 930 zugelegt. Somit habe ich dann auch schon mal eine Frage/Problem.

Das Lumia ist mit meinen Exchange verbunden und sycronisiert Email, Kalender, usw.. Allerdings gibt es da wohl ein Problem, wenn sich das Lumia im Wlan befindet. Solange es aktiv ist, also kein Sperrbildschirm, empfängt es die Mails mehr oder weniger zeitgleich mit dem Iphone. Ist das Lumia allerdings ein paar Minuten im Ruhemodus, Sperrbildschirm ist aktiv, empfängt es keine Mails mehr, das Iphone immer noch. Nach dem Aufwecken und der Eingabe des Kennworts, passiert immer noch nichts, aber nach dem manuellen Syncronisieren, kommen die fehlenden Mails.

Wlan auf dem Lumia abgeschaltet, empfängt es die Mails über das Mobilfunknetz ohne Zeitversatz, wie das Iphone auch.

Ist das normal, ich denke eher weniger. Es kommt mir so vor, als wenn das Lumia in eine Art Schlafmodus/Stromsparmodus, aus dem es sich nicht selbst wecken kann.

Stromsparmodus ist aus.

Hat vielleicht jemand ein Lösung für das Problem.

Danke:)

Gruß Frank
 
Anzeige
Hallo Frankund Glückwunsch zur richtigen Entscheidung (iPhone weg, Lumia her):)

Du kannst bei einem WP einstellen wie synchronisiert werden soll.
Also in welchen Zeitraum, du kannst wählen zwischen:
Bei Eintreffen (Das was du suchst)
Je nach Nutzung (Wenn du das Handy nutzt wird geprüft, dies ist die Standard Option)
Alle 15 Minuten
Alle 30 Minuten
Stündlich
Täglich.

Um an die Einstellungen zu kommen musst du lediglich die App "Posteingänge" öffnen, unten rechts auf die "drei Punkte" klicken, das Postfach auswählen und dann auf "Synchronisierungseinstellungen"
 
Hallo Alex85,

Danke für die Info, aber so habe ich es schon eingestellt. Beim eintreffen. Das witzige ist ja, dass mein Frau das gleiche Phone hat und beide haben die gleichen Einstellungen. Also haben wir die beiden nebeneinander gelegt und eine Mail vom PC geschickt. Bei Ihr kam die Mail gleich an, bei mir nicht:(.

Beide im Wlan und bei im Standby Modus.

Ich denke mal, ich schicke es an Amazon zurück und lasse ein neues kommen.

Gruß

Frank
 
Ja und beide Geräte sind von Amzon.

Beide Geräte , Iphone und Lumia liegen gerade neben mir am PC und das Lumia hat jetzt die Mails mit 20 Minueten Verspätung bekommen, obwohl es auf eintreffend steht.

Grübel, vielleicht ein Harwareproblem?
 
Den kann ich mir schwerlich vorstellen, da die Mails wenn auch verspätet ja eintreffen.
Hast du die Developer Preview installiert?
 
Nein, ganz normale installation nach dem auspacken.

Ist halt nicht so ganz zufriedenstellend, wie die Mails kommen. Abervielleicht bin ich da auch verwöhnt von meinem Blackberry, da kamen die Mails über einen BESX. Aber sogar das Iphone kann es.
 
Bei mir kommen die Mails (wie bei deiner Frau auch) direkt beim eintreffen.
Ich habe allerdings auch die DP installiert...
Das sollte allerdings keinen Unterschied machen.
 
Naja, dann werde ich es mal zurückschicken und ein neues kommen lassen und hoffe, dass es dann bei mir auch so funktioniert wie bei dri und meiner Woman;)

Ansonsten finde ich das Betriebsystem echt gut. Beim Blackberry hat mir das BB10 nicht mehr so zugesagt und das Iphone zieht mir zuviel Daten, ohne das ich was tue.

Deswegen der Versuch mit Windows und ich denke, dass könnte mit WIN 10 auf allen Geräten PC/Tablet/Phone ganz gut werden.

Aber noch mal vielen Dank für deine Mühe.

Gruss Frank
 
Hallo eightball2012,

das wird kein Hardware Problem sein.

Hast du zugriff auf den Exchange?
Ich hatte das Gleiche Problem jedoch mit dem iPad.

Wenn du zugriff hast dann Geh auf die erweiterten mobilen Einstellungen von Exchange.
Lösche dort das iPhone und dein Lumia. schalte beide Handys aus.

Starte das Lumia neu und Sync einmalig Manuel deinen Posteingang. ( und kontrollier noch mal ob push aktiv ist)
lass zum Test das iPhone aus. und mach ein par Test Mails, dafür eignet sich besonders echo@tu-Berlin.de du solltest damit einen nahezu zeitgleichen Retoure Mail bekommen.

lg
 
Du kannst auch die Firmware neu flashen mit dem Programm Lumia Software Recovery Tool. Wenn das andere nicht geholfen hat.
 
Hallo Lord-Perenokle,

Danke für den Tipp. Werde ich nachher, bzw. heute Abend testen und berichten, ob es geklappt aht.

Wäre echt cool, wenn das das Probelm gewesen

LG

Frank
 
Hallo Lord-Perenokle

Also das war es dann wohl auch nicht zu 100 %. Ich habe das Lumia dann manuell syncronisiert und dann kamen sogar ein paar mails mal direkt. Aber jetzt ist es wieder so, dass das Lumia die Mails bringt wann es will.

Mein Admin von dem Exchange meite auch, dass kann nicht das Problem sein, denn dem Exchange ist es egal, ob er ins WiFi oder Mobilfunknetz synct.

Wie gesagt im Mobilfunknetz klappt es einwanfrei.

Gruß Frank
 
@eightball

hmm, dann ist guter Rat Teuer, bei mir war das Phänomen danach weg, jedoch war auch das iPad kurz danach Geschichte so das ich nur noch die MS mobiles und Tablets aktiv hatte und den Fehler nicht reproduzieren könnte.

Warum es ausgerechnet mit Wlan nicht geht und im Mobilfunk schon ist, komisch und ergibt nicht wirklich sinn. hast du den Fehler in einem andern Wlan Netz reproduzieren können?
 
Hi Alex,

nein habe ich nicht, die Mitarbeiter mit einem Iphone, oder dem Android und meine Woman mit dem 930 bekommen alle Ihre Mails gleich zugestellt.

Frank
 
Halllo an alle, die mir geantwortet haben:),

ich wollte mich nur noch mal kurz melden und euch mitteilen, dass sich das Problem gelöst hat. Ich kann allerding nicht so genau sagen, wie oder warum. Ich habe das Gerät noch mal komplett zurück gesetzt. Danach hat es mit der Sychonisation geklappt.

Allerdings hatte ich es, bevor ich mi mit meiner Frage an Euch gewandt habe, schon 2 mal zurück gesetzt gehabt.

Wie dem auch sei, es funktioniert jetzt, wie es soll und ich binn happy mit dem Lumia 930.

Vielen Dank für dei netter Aufnahme in der Community hier :)

LG

Frank
 
Anzeige
Oben