Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

830/ Kameraauflösung nach letzten Update nur noch 8 MP

lazy74

kennt sich schon aus
Seit dem letzten Update ist ja die Lumia Camera 5 auf meinem Lumia 830 enthalten.



In den Einstellungen wird mir dort aber nur eine Auflösung von 8 MP anzeigt, obwohl in dem Lumia eine 10MP Kamera eingebaut ist.



Kann mir das jemand erklären?
 
Anzeige
Das ist bei jedem Lumia mit 16:9 Bildsensor der Fall. Stell es dir wie einen großen, runden und starren Kreis vor: Bei 4:3 Auflösung wird die komplette Höhe des Kreises genutzt, bei 16:9 Auflösung die komplette Breite.Bei einigen Devices, welche ohne Weitwinkelobjektiv ausgestattet sind wie dem iPhone, wird das sonst nur per Crop erreicht (bei 4:3 wird einfach oben+unten was abgezwackt, um 16:9 aufzunehmen).
So kommt das zustande, dass bei 16:9 und 4:3 immer nur ein Teil des tatsächlichen Sensorbereichs (in deinem Fall 10 MPx) verwendet wird.

HTC und Samsung machen es zum Bleistift besser, da nimmt der native 16:9 Sensor mit max. Auflösung auf.

Vielleicht hat MSFT das in den Einstellungen der Lumia Knipse nun angepasst, damit späterhin bei nachrechnen, wie hoch die tatsächliche Auflösung der Bilder ist, kein Missverständnis aufkommt.

Edith sagt: Mal nachgerechnet. Das Lumia 830 nimmt mit 3840 x 2160 16:9 auf. Macht eine Auflösung von bummelig 8.3 MPx. Bei 4:3 (3520 × 2640) sind es 9,3 MPx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben