Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lumia Kamera speichert beim Lumia 930 keine Fotos

Der Andreas

kennt sich schon aus
Hi,

ist mein erster Post. Hoffe, dass ich keine allzugroßen Fehler mache ;)

Mein Problem:
Die Lumia Kamera App speichert keine Fotos. Habe Denim Update und aktuelle Version der App 5.0.2.42. Auch Softreset brachte keine Änderung.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Anzeige
Hallo und Willkommen im Forum!

Falls du die Kamera im im gesperrten Zustands des Handys startest (durch drücken des Auslösers), kannst du die gespeicherten Fotos nicht anschauen. Du musst das Handy entsperren. Dann kannst du die auch sehen.
Es gibt eine App, die heißt FOTOS. Dort solltest du deine Fotos sehen.

Ich hoffe, das hilft ;)
 
Hallo Nada,

Erstmal freut es mich, dass hier wenigstens Einer eine Rückmeldung zu meinem Thema gegeben hat. Somit vielen Dank!

Leider kann ich mit Deinen Ausführungen überhaupt nichts anfangen. Wir befinden uns hier in einem Fachforum und insofern werde ich, wenn ich Bedienungsfragen habe, diese auch so kennzeichnen. Ich habe aber ein Problem!

Vielleicht noch ein paar zusätzliche Erläuterungen:

1. Die Fotos finden sich NICHT in der Foto App.
2. Das Problem ist erst seit dem Denim Update und der Aktualisierung auf die o.g. Version der App aufgetreten.
3. Lumia Camera Classic funktioniert.

Ich hoffe, das hilft etwas besser das Problem zu verstehen.
 
Hi Andreas,

von dem Problem sind nach dem Update wohl einige wenige betroffen. Das habe ich schon an einigen Stellen gehört. Warum-wieso-weshalb das auftritt weiß ich nicht.
Workaround:

Ein Soft-Reset (Leiser+AUS-Taste für ca. 10 Sekunden gedrückt halten, Smarty schaltet ab und vibriert, Tasten loslassen, Smarty startet wieder; ggf. Zeit+Datum neu stellen) durchführen könnte das Problem beheben. Persönliche Daten gehen nicht dabei verloren.

Ein Hard-Reset (Einstellungen > Info > Handy zurücksetzen) durchführen oder ggf. das OS komplett mit dem Lumia Recovery Tool am PC neu einspielen wäre die letzte Möglichkeit, um das Problem in den Griff zu bekommen. Persönliche Daten (in dem Fall: Appdaten) gehen ohne Sicherung teilweise verloren.
Damit wärst du auf der "sicheren" Seite und das müsste das Problem zu 99% beheben. Klar: Das ist auch die Holzhammermethode. :)
 
Hi Portalez,

Herzlichen Dank, das hilft nun weiter.

Den Softreset hatte ich schon hinter mir, kein Erfolg. Oder soll ich es jetzt nach dem deinstall der Camera app nochmals versuchen und dann die app installieren?

Du schreibst, dass einige persönliche Appdaten bein hard reset verloren gehen, weißt Du welche? Kann ich gegensteuern? Wäre mein erster hardreset ;)

Danke vorab!
 
Hi,

ich weiß nicht, ob das klappt. Du kannst versuchen, die App zu reinstallieren, das muß das Problem allerdings nicht lösen [da die App mit ins System integriert ist] und AFAIK (!) lässt sich die App nicht wieder installieren. Ich weiß das nicht genau. Probier es aus, vielleicht kommst du so um einen Hard-Reset herum. :)

Nun, ich kann dir sagen was bei einem Hard-Reset nicht verloren geht. :D

- Kontakte (gebunden an dein E-Mail-Konto)
- Kalender (gebunden an dein E-Mail-Konto)
- E-Mails (gebunden an dein E-Mail-Konto)
- IE-Lesezeichen (Einstellungen > Einstellungen synchronisieren)
- SMS (Einstellungen > Sicherungen)
- Installierte Apps (Einstellungen > Sicherungen > Apps + Einstellungen)
- Einige interne Appdinge (Einstellungen > Sicherungen > Apps + Einstellungen)
- Layout der Startseite, einige Einstellungen (Einstellungen > Sicherungen > Apps + Einstellungen)

Fotos, Bilder und Musik würde ich via USB-Kabel auf den PC sichern.

Das größte Problem werden interne Appdaten sein, Notizen und Spielstände als Beispiel. Nicht jede App unterstützt die Backup-Funktion des OS. Viele bieten selbst eine Funktion an (App starten und schauen, ob sich ein Backup über Facebook/OneDrive machen lässt) und einige wenige bieten nichts an, da kann dann von Datenverlust ausgegangen werden.
 
Hallo Portalez,

Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Geduld ;)

Werde wohl nicht um einen hardreset rumkommen. Meine Idee mit softreset und Neuinstall der App war leider erfolglos.

Wünsch mir Glück!

Wenn erfolgreich, werde ich den THREAD schließen.
 
Hallo Portalez,

Hardreset eben erfolgreich beendet :rolleyes:

Alles hat super gefunzt und die Bilder werden endlich gespeichert.
 
Anzeige
Oben