Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lumia 735 will microSD-Karte scannen?

B

Bruno_59

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen Probleme mit meinem Lumia 735 und der microSD-Karte.
Alle 2-3 Tage fährt das Handy selbsttätig runter und will nach dem Neustart die SD-Karte scannen. Der Scan ist immer erfolgreich, nachher sind die aiuf der SD-Karte gespeicherten Apps wieder nutzbar. Ursprünglich dachte ich, es wäre nach dem letzten Update der App "Extras & Info" zu dem gekommen.

Wenn die Karte defekt wäre, würde sie doch nicht mehr funktionieren, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wäre ein Kartenwechsel sinnvoll, oder liegt eventuell ein anderes Problem vor?

Schöne Grüße
Bruno
 
Anzeige
Hallo Bruno,

kann Dir leider auch nicht richtig helfen, nur so viel:
Habe auch ein Lumia 735, aktueller Update-Stand inkl. "Extras & Info", und mit meiner SD-Karte (Lexar 633x 128GB) keine Probleme, ebensowenig fährt das Ding selbsttätig runter.

Hast Du evtl. Zugriff auf eine andere SD-Karte?
Das wiederholte Scannen (erfolgte bei mir nur beim allerersten Einlegen) erscheint mir wie Dir seltsam und ist ein gutes Indiz, und ein Defekt der Karte bedeutet keineswegs, daß sie überhaupt nicht mehr funktioniert: habe so meine Erfahrungen mit plötzlichen Abstürzen, die ebenso plötzlich verschwanden wie sie auftauchten, nachdem ich den Speicher (aus purer Verzweiflung) ersetzt hatte...

Schöne Grüße
 
Ich werde mir mal eine neue Karte holen. Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich mich wieder melde. Wie gesagt, es passiert alle 2,3,4 oder 5 Tage.
 
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an ein Problem mit der microSD-Karte. Gestern schaltete sich das Handy wieder ab, machte einen Neustart und diesmal keine Überprüfung der Karte. Ich tippe jetzt auf eon Problem mit der Stromzufuhr, warum auch immer.
Generell hane ich noch eine Frage zur Reparatur. Gibt es eine direkte Reparaturadresse von Microsoft, kann man das Gerät irgendwo zur Reparatur anmelden, oder muß man zum Händler gehen bei dem das Gerät gekauft wurde?
 
Der Scan der SD-Karte ist wohl nur eine Folge der unwillkürlichen Ausschaltungen. Wie Windows bei einem PC oder Notebook nach einem Absturz die angeschlossenen Laufwerke auf Fehler prüft - tut es WP in diesem Fall bei der SD-Karte ebenfalls um zu prüfen ob das dortige Dateisystem Schaden genommen hat.

Den unwillkürlichen Ausschaltungen muss auf den Grund gegangen werden. Am besten zum Händler gehen, bei dem Du das Gerät gekauft hast und von dem Nachbesserung verlangen. So lange kannst Du es ja noch nicht haben, dass es aus der Gewärleistung raus sein könnte.
 
Nur als Tipp meinerseits: Bevor du das Device einschickst (https://cors.arvato-support.com/cors/usecase/start/login.jsf), teste erstmal ohne eingelegte SD-Karte, ob die Probleme weiterhin bestehen. Die automatische Helligkeitsregelung würde ich deaktivieren und auf Niedrig/Mittel/Hell stellen; bei mir macht die automatische Helligkeitsregelung Probleme und führt sporadisch zum Neustart des Geräts. Wird schätzungsweise ein Software-Fehler sein, eine Reparatur würde entsprechend nichts bringen.

Sollte dein Lumia trotz entfernter SD willkürlich Rebooten, erst dann würde ich es aus der Hand geben. Ein Einschicken + Reparatur kann gerne an die 2 Wochen dauern.

Sollte dein Lumia ohne eingelegte SD keine Probleme mehr bereiten, kannst du von einem Defekt der SD ausgehen. Die rauchen gerne ab und sind nicht immer 100% kaputt, sondern bereiten verschiedenste Probleme.
 
Ich werde eure Tipps mal anwenden. Das Gerät habe ich im Dezember bei REAL günstig gekauft, was natürlich nicht heißen soll, das es fehlerhaft sein sollte!
 
@Portalez,

habe seit dem 27.02.2015 die automatische Helligkeitsregelung geändert, und siehe da, seitdem kein selbsttätiger Neustart. Ich frage mich ja, wie Du darauf gekommen bist? Die anderen Lösungsvorschläge behalte ich mir natürlich vor, falls der Fehler wieder auftaucht.
Danke an Euch alle!

Schöne Grüße
Bruno:respekt
 
Automatisches Abschalten und anschließendes SD-scannen hatte ich auch bei meinem L520. Da war irgendwas mit dem Akku, was zu den Abstürzen geführt hatte. Nach Akku-Wechsel keine weiteren Scans und auch im neuen Lumia 830 seit zwei Monaten kein Problem mit der selben SD-Karte.
Daher würde ich die Meinung von @areiland bestätigen. Den Grund hast du inzwischen ja gefunden ;)

edit: sorry! Thema war ja schon als gelöst markiert ...
 
Anzeige
Oben