Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update .375 - ISO manuell stellen fehlt

P

Portalez

Gast
Ich nutze die MSFT Kamera auf meinem Lumia 735. Gezwungenermaßen, da die Nokia Knipse lahmarschig wie nix gutes ist. Gerade kam das Update auf Windows Phone 8.1 mit der Endung .375 herein.
Nun fehlt seitdem die für mich äußerst wichtige Funktion, den ISO manuell regeln zu können. Statt Neuerungen ein- baut MSFT lieber Funktionen aus.

Oder hat mich hier ein Bug erwischt, und bei euch ist die ISO-Regelung in der OS-Version .375 am Ende noch vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Portalez,

habe auf meine Lumia 920 auch 8.1 mit der Endung .375 und habe das mal überprüft - ich kann mir einen der oberen Buttons mit ISO belegen.
 
Kaum zu glauben, aber die haben die manuelle ISO-Einstellung beim Lumia 735 entfernt. Habe gerade das Lumia Recovery Tool bemüßigt (das mich auf eine alte .200 Version zurück schmiss, danach durfte ich das .375 Update noch installieren), keine Sicherung eingespielt und ja: ISO Weg, automatisch gerne und unnötigerweise auf 3.200 hochgeschraubt = Bildquali absolut mies und unbrauchbar.

Die Microscheißware kann mich (mal wieder) kreuzweise. Was die nicht alles im letzten Jahr für starke Stücke gebracht haben geht auf keine Kundenhaut. Kleinigkeit um Kleinigkeit, dicker Klopper um dicker Klopper. Hätte ich mein Lumia 735 nicht erst vor 4 Monaten gekauft, würde ich jetzt sofort zu einem anderen OS wechseln. So bleibt mir nur ein auf- und wieder abregen, und keinesfalls jemanden zum Kauf eines Windows Phones raten. Da kassiert jeder Tritte in die Eier. Ob das bei iOS und Android auch so ist?- das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es bei WP so ist, und das reicht mir zum meckern zu wissen.

Dennoch: Herzlichen Dank für die Meldung, wollsardinen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im den Einstellung der App mal geschaut. Die Buttons kann man auswählen was angezeigt werden soll.
 
@Alex "Funktioniert ein absoluter Standard nicht mehr von Haus aus, wechsel doch die App und nimm deren Nachteile (nicht auf die Kamerataste legen können etc. pp) in Kauf." Nein danke.

@Slimmer ich bin kein WP DAU. :) Wie geschrieben: Der Punkt "ISO manuell festlegen" fehlt seit dem Update [für das Lumia 735; vermutlich ist das auf die Firmware zurückzuführen] in der Stock Kamera, lässt sich ergo nicht als Shortcut-Button setzen. :(
 
Zusätzlich zu den Buttons gibts es im Menü "Fotoeinstellungen" der Kamera auch den Punk "ISO". Fehlt der bei dir auch, wenn nein, was steht drin? Sollte auf "Automatik (Standard)" stehen!
 
Wie geschrieben: Der Punkt fehlt. :) Der ISO lässt sich weder als Shortcut setzen, noch taucht er in der Shortcut-Liste auf und ebenfalls ist er nicht in den Einstellungen zu finden.

Ich schiebe es (klarerweise, da offensichtlich andere Devices nicht von dem Problem betroffen sind) auf die neue Firmware, v02040.00021.15063.02002, die mit dem OS-Update kam.

Warum sie den ISO genau bei meinem Gerät, Lumia 735, entfernt haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Fehler, Bug, gewollt ungewollt - mir ist das herzlich egal. Nur eine solch essentielle Funktion nicht mehr anzubieten ist ... ein Unding, und reiht sich in die Liste der Kleinigkeiten und großen Patzer ein.
Mich hat MSFT damit letztlich als im Groben zufriedenen Kunden verloren, der oft über vieles hinwegsehen konnte. "Der stete Tropfen höhlt den Stein", oder so. :D Ich orientiere mich bei dem nächsten Smartykauf um.

Edit: Was andere Kameraapps angeht, vielleicht sollte ich dazu noch etwas sagen. Und zwar: Die Lumia Camera (v4.9, da die v5 nicht für mein Device verfügbar ist) startet laaaaaa~hmarschig wie nichts gutes und benötigt zum Speichern der Fotos ewiiiiiii~g lange. Sie hat auch eine relativ hohe Auslöseverzögerung, gerade bei sich etwas schneller bewegenden Motiven (gehende Menschen reichen da schon) geht der Schuss dann in die Hose.
Die App ProShot stürzt alle ritt lang ab (siehe Bewertungen), die App Camera 360 [Sight] verfälscht Fotos mit Filtern und sagte mir nicht zu. Alle weiteren sind eher für Spielchen wie Snapchat :)rolleyes:) oder Instagram geeignet. Zudem fehlt die Möglichkeit, entsprechende Kameraapps in das ActionCenter verfrachten zu können. So muss ich mein Smarty immer entsperren (Sperrcode), das ist nicht Schnappschussfreundlich.
Das heißt, ich bin blöderweise auf die Stock Kamera angewiesen, da sie A) brauchbare Ergebnisse, B) rasend schnell und C) weitestgehend alle benötigten Grundfunktionen liefert. Beziehungsweise nun geliefert hat; es muss nur leicht Dämmern / leicht ungünstigere Lichtverhältnisse geben, und der Quatsch regelt den ISO weitab über 1.000, was zu verrauschten und miesen Bildern führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich da völlig, nutze zu 99% auch die Kamera App.

Was mir noch einfällt: Du hast dein Handy ja mit dem Recovery Tool auf eine ältere Version zurück gesetzt. Evtl sobald die neue Version mit dem Recovery Tool verfügbar ist, diese aufspielen. Vielleicht klappts ja!
 
Ich mach es mir nun vor dem PC bequem, flashe mit dem Lumia Recovery Tool zurück auf die alte .200 Version und gehe anschließend mit der Preview for Developers auf die .341 hoch. Soweit die Theorie. Ich hoffe ja, dass der ISO dann wieder manuell gestellt werden kann, da ich jetzt nicht darauf geachtet hatte, ob über das Recovery Tool auch die Firmware wieder auf älteren Stand gesetzt wird. Ich hoffe ja! Andernfalls war es viel Mühe um nichts.

Während ich diese Zeilen schreibe, ist das Smartphone wieder "Einrichtungsbereit" - fertig mit dem Lumia Tool. Was mir dabei auffällt: Cortana ist mit an Board, was bei der .200 OS-Version nicht der Fall ist. Ich ahne schlimmes...


Edit sagt: Und mit meiner Vorahnung sollte ich Recht behalten. Die .375 wird mittlerweile über das Lumia Recovery Tool ausgespuckt, inklusive Firmware v02040.00021.15063.02002. Und, wie auch erwartet: Die ISO-Einstellung fehlt. Fuck You, Microsoft!

Beim UserVoice hatte ich mein Anliegen schon vorgebracht. Da MSFT das aber einen Scheiß interessiert, was die User für Vorschläge oder Informationen haben, rechne ich mir davon nichts aus. Muss ich halt mit meinen Füßen abstrafen und das OS wechseln, in Ordnung. Soll wohl so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Portalez , hast Du ein "freies" Handy (L 735 für Deutschland)) oder hängt das an einem Vodafone-Vertrag ?

....die Vodafone Firmware wäre : 8.10.14219.341 02040.00019.14484.24002

......freies Handy Firmware : 8.10.14234.375 02040.00021.15063.02002

...der Link dazu : Availability in Europe - Microsoft - Global

(....habe bei L 520 : 8.10.14219.341 3058.50000.1425.0001 .....da funktioniert die ISO-Einst.)
 
Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe gerade mit dem unfreundlichen Microsoft Device Support (der WP Support hingegen ist spitze) gechattet. Die manuelle ISO-Anpassung wurde bei dem Modell entfernt. Kein Bug - "Feature" ist es.

Ein Flashen auf französische CV oder DE VF Variante (je mit unterschiedlichen Firmwaren) bracht keinen Erfolg, auch da fehlt die Anpassung.

Falls wer Interesse an einem gut gepflegten Lumia 735 hat - PN an mich. ;) Die originale DE CV Firmware ist wieder aufgespielt. Oder aber im Tausch gegen ein preislich gleichliegendes + gut gepflegtes Android Device, wäre auch in Ordnung.
 
Anzeige
Oben