Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Kindersicherung: Internet Explorer deaktivieren / deinstallieren / sperren

Phenolph

Laborratte
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf den IE unter WP8.1 (Lumia 630). Die Schwester meiner Freundin ist leider geistig behindert. Das äußert sich z.B. so, dass sie sich nicht bewusst ist, welche Konsequenz es haben kann, wenn man bereitwillig seine Userdaten einfach überall eingibt. In anderen Bereichen des Lebens ist sie voll auf der Höhe, in einigen anderen wiederum nicht. Das ist oft schwer abzuschätzen. Sie soll nun dennoch ein Smartphone bekommen (wie gesagt L630), denn sie hat bisher nur einen uralten Nokia-Knochen und fühlt sich ausgegrenzt ohne WhatsApp etc. Das ist meiner Meinung nach verständlich, zumal sie ja sogar mitbekommt, dass sie "anders" ist, als die meisten in ihrer Umgebung. Die "Meine Familie" Einstellung bietet den Komfort, die Installation / den Kauf von Apps aus dem Store zu verhindern. Dies haben wir schon aktiviert. Ist eine super Sache, da kann man nur sagen: Daumen hoch!
Nun wollen wir zur Sicherheit aber auch verhindern, dass sie großartig im Internet surft. An ihrem Laptop macht sie das meist eh nicht, jedoch lädt der Lupe-Button am Smartphone ja quasi dazu ein. Ich habe nun seit mehreren Tagen alle möglichen Seiten durchsucht, ohne jedoch eine angemessene Lösung zu finden.

Deshalb mal an die Dr. Windows Community meine Frage: Ist es möglich, den IE unter WP8.1 zu entfernen / zu sperren / zu blockieren, sodass man nicht mehr in der Lage ist, zu surfen - OHNE (!!!) jedoch die Internetverbindung komplett zu beeinträchtigen, damit WhatsApp z.B. weiterhin noch funktioniert? Ich weiß, wahrscheinlich ist das ne Herausforderung aber ich wäre auch mit einer App zufrieden, die das gewährleistet, denn die Kinderecke ist meiner Meinung nach ziemlich unkomfortabel... Bisher war ich bei meiner Suche wie gesagt leider erfolglos. Vielleicht ist es ja auch gar nicht machbar, denn der IE ist vermutlich ja tief ins System integriert. Dennoch bin ich für jede Idee dankbar.

Peace, Phenolph
 
Anzeige
Dafür gibt es glaube ich keine Lösung. :(
Das Einzige was mir jetzt einfällt, ist alle Cookies zu blockieren, dann verweigern zumindest ein paar Seiten ihren Dienst.
 
Danke für deine Antwort. Ich war mir selber ziemlich sicher, dass das nicht funktionieren wird. Dachte mir aber, fragen kostet nix ;)

Oder gibt's sonst noch kreative Ideen? Anybody?

Edith sagt: Offtopic: Hey, du kommst ja auch aus der Rock City No. 1 :D
 
Hallo Phenolph!
Und wenn du den IE vom Start-Bildschirm entfernst? Er kann ja jeder Zeit über die Komponentenauswahl wieder eingefügt werden.
 
Was ist denn wenn du das Handy einfach in der App Ecke laufen lässt und da den IE einfach raus lässt?
 
Anzeige
Oben