Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Musik aus Onedrive wird ohne Zustimmung vom Handy über die Datenverbindung gestreamt

skyscraper

Windowsjunky
Hallo Leute,
nach der Integration vom Musikordner in Onedrive hab natürlich gleich mal zig Gigabyte hochgeladen. Soweit so gut. Auf meinem Lumia 1520 hab ich etwa 30GB Musik.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein Datenverbrauch enorm gestiegen ist. Die Nutzungsdaten machen "Musik" als Schuldigen aus. Was mich wunderte, da ich die Streamingmöglichkeit in der Musikapp aus hab. Also hab ich den Selbstversuch unternommen und den Datenverbrauch außerhalb eines Wlan beobachtet. Und siehe da, diese neue mistige Musikintegration in Onedrive hat zur Folge, dass mein Telefon Musik die es AUCH auf Onedrive gibt, einfach streamt anstatt sie lokal von der SD zu spielen.
Ist das nur ein Fehlerchen oder so gewollt von MS? Denn dann schmeiß ich meine Mucke wieder von Onedrive runter, ich kapp ja unterwegs nicht meine Datenverbindung, nur damit ich Musik vom Phone hören kann.

Hat das sonst noch wer beobachtet?

Greez
Skyscraper
 
Anzeige
Mit welcher App hörst du Musik?
In der Xbox Musik App kann man auch einstellen alle oder die auf dem Gerät gespeicherte Lieder
 
Ja die Xbox Music App. Wenn man aber die streaming Option ausmacht, gibt es nur noch "Telefon" oder "SD-Karte" zur Auswahl der Anzeige. Ich hab den Streaming Schalter aus und die Anzeige auf SD-Karte. Dennoch hat das Phone gestreamt.

Nun hab ich alle Musik auf OneDrive gelöscht und das Phone zeigt mir immer noch die Einträge.... Kann natürlich nicht abspielen, weil ja nix mehr da ist. Auch nach Neustart... Da liegt wohl der Hase im Pfeffer begraben.

UPDATE:
Also, es ist ein Bug. Der Fehler liegt in der Nichtaktualisierung der Markierung der Songs. Sprich beim Hochladen auf Onedrive wird eine Onlinemarkierung gesetzt, haut man sich den gleichen Song nun auf die SD oder hatte ihn schon dort, so glaubt das blöde Teil immer noch, dass der Song nur Online verfügbar ist, weil es wohl die Wiedergabelisten abgleicht, und streamt ihn. Damit die Songs und ihr "Aufenthaltsort" neu bzw. richtig eingelesen werden, müssen die Playlists und die Wiedergabelisten gelöscht werden, dann wird korrekt neu eingelesen. Naja, vlt. fixed das MS ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben