Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage windows phone gps genauigkeit, modell empfehlung

S

ssd01

Gast
Hallo da ich auch mit einem Windows Phone Liebäugle, stellt sich mir die frage wie genau ist das GPS.
Werden die Navigationssysteme GPS,GLONASS,BEIDOU Unterstützt.
Ich nutze zur Zeit ein China Android Phone "ZOPO ZP999" mit dem jederzeit Minimum 16 Satelliten GPS & GLONASS , mit einen Meter Genauigkeit Empfangen werden.

Könnt ihr mir am besten eure GPS Screenshots zeigen, gibt es für Windows Phone solche Apps die das GPS Signal und die Metrische Genauigkeit darstellen, wie schnell ist die Fix Zeit, welches Modell ist zu empfehlen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-13-19-25-55.png
    Screenshot_2015-04-13-19-25-55.png
    132,1 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_2015-04-13-19-39-19.jpg
    Screenshot_2015-04-13-19-39-19.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 410
Anzeige
Hallo ssd01,

also ich habe gerade einmal kurz nach einer solchen App geschaut und leider nichts vergleichbares gefunden.
Was aber die genauigkeit angeht so kann ich das denke ich mal auch an ein / zwei Beispielen festmachen.

1. Die Genauigkeit bei der Navigation:

Die ist sehr genau und auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr Präziese, wenn man z.B. auf der Autobahn unterwegs ist und die nächste Abfahrt das Ziel ist kommt bei dem 300er Schild genau die Ansage in 300m die Ausfahrt nehmen.

2.Die genauigkeit beim Geocaching.
(Geocaching ist eine Art Digitale Schnitzeljagt mit GPS)

Als ich noch zu den Apfeljüngern gehörte (iPhone 4S) hatte ich Grundsätzlich ein Gamin GPS dabei, da zwar die grobe Positionsfindung mit dem iphone kein Problem war, aber auf den Meter genau (Umkreis 3-5m je nach Vegitation) war es mit dem iPhone nicht möglich.

Jetzt mit dem Lumia 930 ist das überhaupt kein Problem mehr, seit letzten Sommer habe ich das Garmin nicht mehr aus dem Schrank geholt die Anzeige des Caches stimmt mit der realen Position auch bei dichtem Wald zu 99,7% überein.

Vll. findet ja noch jemand anders eine Passende App die dir auch den Satelieten Staus wie beim Android anzeigt.

Also auf der Produktseite des L930 steht folgendes zum GPS:
Standorttechnik: A-GLONASS, A-GPS, BeiDou.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Alex
 
Servus ssd01,

ich besitze ein lumia 830 und kann die Angaben von Alex85 eigentlich nicht bestätigen. Meine GPS-Genauigkeit ist nie besser als 8-10 Meter in H- und V Accuracy. Außerdem habe ich manchmal erhebliche Probleme überhaupt im Freien ein GPS-Signal zu empfangen. Zudem bricht öfter mal die Verbindung ganz ab. Also mit der Genauigkeit ist m.E. Geocaching nicht möglich. Die GPS-Eigenschaften sind beim L 830 die selben wie beim L 930 (Standorttechnik: A-GLONASS, A-GPS, BeiDou, Positionsbestimmung über das Mobilfunknetz und über WLAN, Sensorgesteuerte Standortbestimmung). Vielleicht bin ich mit meinem L 830 auch eine Ausnahme, was den GPS-Empfang betrifft. Außerdem braucht der Empfang relativ viel Akku-Strom.
 
Hallo wolfgang08,

womit hast du die genauigkeit nachgeschaut?
Ich würde das auch gern einmal testen.

Den von dir genannten Punkt mit dem Akkuverbrauch kann ich beim 930 nicht bestätiegen beim 820 jedoch schon.
Allerdings erst seitdem Cortana draußen ist und GPS die ganze Zeit nutzt.

Mein Akkuverbrauch ist wenn GPS Aktiv ist ca 10% höher am Tag als ohne.
 
So ich hab eine App gefunden die zwar nicht so schön anzeigt wie die von Android aber immer hin.

Also nach 30 sekunden GPS Emfang (im Haus) hatte ich diese Werte:

wp_ss_20150414_0001.png wp_ss_20150414_0002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab beides aus und habe auf dem Schreibtisch vor dem Fenster 10m (H) und 12m (V) Altitude 502 m dürfte stimmen.
 
Der Fix mit GPS Satellite hier im Büro nahe dem Fenster hat 6 Sekunden gedauert auf einem Lumia 1520 mit abgeschaltetem WLAN und Internet.
 
wp_ss_20150414_0003[1].png wp_ss_20150414_0005[1].png

So das sind die Werte im Flugzeugmodus nur mit GPS an.

Also noch genauer als mit Internet.

Eine Erwärmung oder ähnliches kann ich beim 930 nicht feststellen.
 
Sind passabel für die Position in einem Stahlbetonbau. Finde mich auf der Map mit 10 Meter Südversatz wieder.
Probiere es am Nachmittag noch mal im Freien.
 
Ne Unterstützung weiterer Dienste(ich wußte gar nicht, daß neben GLONASS noch andere am Start sind und auch von Handys unterstützt werden) macht beim Empfang einen Riesenunterschied zu GPS-only. Dann kommt es noch auf die Quali der Antenne an, da sind dedizierte Geräte im Vorteil, da hat die Antenne fast die Abmessungen einer 486er CPU und sieht auch so ähnlich aus, auf Keramikträger aufgedampfter Leiter. Die können dafür kein A-GPS, außer vllt die Tomtoms mit Gsm. LTO(Long Term Orbit) ist ein verbessertes A-GPS, dessen Unterstützung hat der Dev des Custom Roms meines Handys hin bekommen, ein Lumia muß das nat von Haus aus mitbringen, oder eben nicht.
(uppsi, wollt' doch gar nicht mehr posten, im Wp-Forum. Mea maxima culpa)
 
Alex85,

wie stellst Du bei GPS Satellite eigentlich die Zeit/Sommerzeit ein? Bei mir zeigt die App immer die GMT an. Also 2 Stunden versetzt.
 
Ist bei mir auch so, eine Option das ganze umzustellen habe ich aber auch nicht gefunde.
Wirklich auseinander gesetzt habe ich mich mit der App auch nicht.
Ich hatte sie lediglich für Hinweise zu diesem Thread installiert.
 
Hier der beste Wert den ich mit meinem Android Phone Zopo zp999 bekommen habe.
2.6 feet = 0.79248 Meter
Anhang anzeigen 131452

Edit:
Schwanke zwischen dem Lumia 930 & Lumia 1520
Aber die Preise sind mir zu hoch ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-01-17-26-43.jpg
    Screenshot_2015-06-01-17-26-43.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben