Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 930 und BT 4.0 LE wirklich korrekt implementiert (wegen einem Fitnessarmband)?

Cimba

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe mir ein Fitbit Flex Fitnessarmband zugelegt und verbinde dies mit dem Lumia 930. Das klappt auch soweit, allerdings wird bei aktiver Verbindung der Akku des Fitnessarmbands unheimlich schnell leer gesaugt, statt der versprochenen 5 Tage sind es gerade mal knappe 12 Stunden.

Das Fitnessarmband soll BT 4.0 Low Energy voraussetzen.

Nun frage ich mich, ob das Lumia 930 (und auch das 1520) diese Bluetooth Norm eventuell nicht korrekt implementiert hat, speziell halt die "Low Energy" Funktion, da eben der Akku so schnell runter geht.

Oder ist es normal, das dieses Bänder bei aktiver BT Verbindung nur so kurz halten? Vielleicht kann sich ja ein anderer Besitzer eines solchen Bandes mal melden und seine Erfahrungen auch hier posten.

Z.B. das Microsoft Band setzt ja für die verschiedenen Funktionen (Anrufer ID, SMS Anzeige usw.) ja eine aktive BT Verbindung sogar voraus, wie lange soll dieses Band denn mit einer Akkuladung halten?

Danke, Cimba
 
Anzeige
Die Frage ist doch ob BT 4.0 LE korrekt auf dem Fitnessarmband implementiert ist.
Dieses Gerät hat doch das vermeintliche Akkuproblem.
 
@wori, nicht unebingt.
Verbindet sich das Smartphone nur mit BT 4.0 und nicht mit LE geht das Armband davon aus dass, das Smartphone kein LE beherrscht und arbeitet deswegen nur im 4.0 Modus.

Leider kann ich keinen vergleich anstellen da ich kein Wearable besitze.
(Ich warte darauf das entweder V2 des MS Bands erscheint oder es endlich auch in Deutschland zu bekommen ist.)
 
Die Frage ist doch ob BT 4.0 LE korrekt auf dem Fitnessarmband implementiert ist.
Dieses Gerät hat doch das vermeintliche Akkuproblem.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß es keine Probleme mit dem Fitnessarmband sind, da man bei Tante Google nichts darüber finden kann und ich trotzdem das Problem mit 2 unterschiedlichen Bändern habe.
 
Z.B. das Microsoft Band setzt ja für die verschiedenen Funktionen (Anrufer ID, SMS Anzeige usw.) ja eine aktive BT Verbindung sogar voraus, wie lange soll dieses Band denn mit einer Akkuladung halten?

Danke, Cimba


Ich kann zu deinem Band nichts sagen,

Ich hab das L930 und das MS Band und es besteht eine Dauer Verbindung zwischen Telefon und Band, habe weder beim Akku des L930 einen wirklich auffallenden Akku Schwund noch beim MS Band. => Beide unterstützen BT LE

aber wenn dein Akku anstatt 5 Tagen nur 12 Stunden hält wird das ein anderes Problem haben. Hat dein Band GPS? wenn ja könnte es Dauer eingeschalten sein das würde dann für mich einen dermaßen hohen Akku verbrauch erklären. an BT glaube ich eher nicht.

ist aber nur rein spekulativ.

Ps.: ich lade das MS Band alle 2 Tage ( also genau wie MS es auch angibt) außer ich gehe mit GPS Laufen.
 
Anzeige
Oben