Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kaufberatung

Antezedenz

kennt sich schon aus
Werte Dr. Windows-Forumaner,

Mir ist durchaus bewusst, dass eine Kaufberatung stets schwierig ist, da jeder subjektiv Akzente setzt und die Entscheidung stets selbst getroffen werden muss. Trotzdem bin ich mir zurzeit sehr unsicher und befinde mich in einer misslichen Lage, was evtl. auch am aktuellen Produktzyklus von MS liegt.

Grundsätzlich lautet meine Devise, dass ich sehr gerne in Flaggschiffe investiere, da die Entwicklungen im Smartphonebereich einfach zu rasch vonstatten geht. Schon lange sehne ich mich nach einer neuen Flaggschiffvorstellung seitens MS, doch lässt diese auf sich warten. Aktuellen Entwicklungen zu Folge wird das nun auch erst mit dem Release von Win10 geschehen, erschwerend sickerte bei der BUILD nun aber auch die Information durch, dass die mobile Variante später releast wird. Ich habe sehr lange darauf gehofft, einen Nachfolger des Lumia 1020 ergattern zu können, da Fotografie eines der für mich wichtigsten Features ist.

Ich habe nun lange überlegt und abgewägt zwischen Lumia 930 und 830. Letztlich gefiel mir das 830 doch besser wegen längerer Akkulaufzeit, der Rich Recording-Funktion bei Videos über 3 Mikrofone, Glance Screen und den mir persönlich wichtigen SD-Kartenslot.

Hundertprozentig glücklich war ich aber mit dem bisherigen Abwägen noch nicht und so kam es, dass ich einen Vergleich mit dem Lumia 640 (Dual Sim mit LTE, Import aus Frankreich) heranzog. Was die reine Rechenleistung angeht, so sind beide Geräte quasi ebenbürtig. Freilich müsste ich was die Kamera angeht Abstriche machen, doch frage ich mich, ob der doch recht wesentliche Preisunterschied zwischen den Modellen die Preisdifferenz gerechtfertigt. Hardwäremäßig würde ich mich sofort für das Lumia 640 XL entscheiden, aber die Größe ist für mich leider ein K.O.-Kritierium, das ist mir einfach zu viel.

Zu gerne hätte ich ein next-Gen Smartphone mit Win10, gerade Continuum für Phones begeistert mich sehr. Ich bin aber gezwungen zu handeln, da mein zur Nokia N8, welches zurzeit im Einsatz ist, einfach nicht mehr kann (v.a. der Akku).

Über abwägende Argumente eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Herzlich,
Antezedenz
 
Anzeige
Hallo und willkommen in unsrem Forum, Antezedenz :)
was hätst du denn von einem "Zwischenschritt"
ich bin mit meinem 630 z.zt sehr zufrieden (wobei das nächste hat mehr arbitsspeicher) und ich nutze es beruflich sowie privat.
ich will nämlich auch auf w10 warten, verbunden mit der hoffnung auf USBToGo, u.a.
 
Kuckuck Don Smeagle,

Merci für deine rasche Antwort und die nette Begrüßung! Ja, der Zwischenschritt scheint mir gerade auch am attraktivsten, schließlich sind die Windowsphones im Low- /midrange Segment ja recht preiswert.
Auch wenn die angekündigten Win10-Features echt verlockend sind! Letztlich weiß man eben aber auch noch nicht genau, wann es soweit sein wird, wann die Features verfügbar sind und wie sich das Ganze preislich gestaltet. Ich bin gespannt auf die Entwicklungen, hoffe aber trotzdem auf keine zu große Kluft zwischen dem Win10 Release für PC und Smartphone, denn gerade dieses zusammenwachsenden Element ist ja Herzstück von Win10, dass denn User begeistern soll. Aber hierüber wurde sich ja schon an anderer Stelle ausgelassen!

Beste Grüße,
Antezedenz
 
Ich hatte vor gut 2 Wochen(glaub ich) noch das L630. Spitzen Handy. Habe es aber an Amazon zurückgegeben, und mir das L635/LTE bestellt, da mein 2. Vertrag auf LTE umgestellt wurde.
Der einzige Unterschied ist, mehr RAM(1GB). Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. :)
 
Also an deiner Stelle würde ich mir von ebay kleinanzeigen ein gebrauchtes /aus einer vertragsverlängerung stammendes Lumia holen und dann auf die neuen Flagschiffe im Herbst warten.

Das rate ich im Moment auch allen die mich nach einer aktuellen Lumia empfehlung Fragen

Dort gibt es 830er zeitweise schon für 70€.
 
Bin stolzer besitzer von Lumia 535 und Lumia 1020.
Beraten kann man dich hier leider nicht aber man kann dir Tipps geben welche du dir Anschauen könntest.
Also ich finde Lumia 1020 echt gut also die Kamera TOP und die werte des Handys ebenfalls. Aber wenn dein Konto nicht so groß ist dann reicht ein Lumia 535 oder Lumia 630 vollkommen aus. WP sind nicht wie Android wenn sie älter sind werden sie immer Schlechter, sondern sie entwickeln sich mit. Das heißt Quasi das dein WP schon in die ältere Generation fällt aber wie ein Iphone hält und dich Zufrieden stellt.
 
Hier spricht ein Kunde des Lumia 830 :)

Also das Lumia 830 kann ich auf jedenfall allen empfehlen, die jetzt kein Vermögen für ein Smartphone ausgeben wollen, aber vielleicht Wert auf gutes Design und eine gute Kamera legen. Die 10 MP reichen für normale Aufnahmen völlig aus, solange man nicht übermäßig zoomen möchte. Die Bilder werden schön farbenfroh und meistens scharf. Kurz gesagt die Kamera funktioniert super, ist allerdings nichts für "echte" Fotografen.
Zur Hardware:
Der etwas kleine Snapdragon 400 verrichtet seine Arbeit zwar meist flott, das Gerät lädt das eine oder das andere mal doch ein bisschen langsam, aber es ist okay. Der Arbeitsspeicher ist leider nicht zukunftsbewusst gewählt worden, aber 1GB reichen für hier und jetzt denke ich mal noch aus.
Zu einem Problem:
Das Lumia 830 hat leider seit dem Denim Update aber bei vielen Geräten ein Problem bei dem die drei physichen Tasten nicht ordnungsgemäß funktionieren, also hier ist vorsicht geboten.

Fazit: Ich würde mir entweder für die Flaggschiffe ein Zwischengerät kaufen, wenns unbedingt sein muss oder einfach noch warten. Allerdings würde ich statt dem Lumia 830 doch lieber das 930 bevorzugen, da es eine etwas bessere Kamera und Performance mit sich bringt.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fehlern bitte melden.
 
Werte Community,

Vielen Dank für eure erfrischend Anregungen! Ich habe mich jetzt für einen Import aus Frankreich des Lumia 640 Dual Sim entschieden, da diese Variante auch LTE und NFC hat (im Übrigen ist es grauenhaft, dass deutsche Carrier so einen großen Einfluss haben, den Vertrieb hierzulande nicht durchzusetzen!)

So sollte aber die Durststrecke zur nächsten Generation überwunden werden ;)
 
Anzeige
Oben