Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lumia 930, die Hitze und der Akku

Datenverbindung ist an und da ich Verkehrsmeldungen mag beim Navi, ist die Option auch angeschaltet. Sollte es dann zu Problemen kommen, denn das Handy lädt sehr langsam mit dem genannten Stecker, dann hätte ich auch noch bald den Ladestecker, der genügend Leistung erbringen sollte.

Sollte es wärmer werden und diese Halterung auch bald ankommen, kann ich mal schauen, ob kühle Luft etwas Abhilfe schafft, vor allem wenn die Klimaanlage läuft. :D
Es gibt ja sogar magnetische Halterungen für ein L930, aber ich fand den Einfall nicht so schön, eine Magnetscheibe hinten auf die Hülle zu kleben, weil sie dauerhaft dran wäre.
 
Anzeige
Beim Navigieren verbraucht das Handy schätzungsweise die Hälfte der 2 Ampere. Bei maximaler Helligkeit noch viel mehr. Da bleibt zum Laden nicht viel übrig. Wenn es ne App gibt, die den Stromverbrauch angeben kann: Das Stromregister zeigt normalerweise den aktuellen Verbrauch, beim Laden nicht den Gesamtstrom, sondern das, was fürn Akku übrig bleibt, wenn der Betriebstrom ne Bypaßleitung hat, sonst den Gesamt-Ladestrom.
 
Es geht ja da nicht mal um das Laden. Strom liefern die meisten Ladegeräte mittlerweile eigentlich genug. Das Problem ist die Erwärmung des Handys beim Navigieren (GPS, Display, Lautsprecher, evtl. Internetverbindung, da ist vieles aktiv), dann noch die Wärme durch das Laden des Akkus, da schaltet die Ladeelektronik irgendwann ab, weil das dann insgesamt einfach zu warm wird -> Akku wird erst gar nicht mehr geladen. Wenn dann noch die Sonne, bzw. sommerlichen Temperaturen dazu kommen ist es vorbei. Da kann das Ladegerät 20A liefern, da spielt dann auch keine Rolle mehr.
 
Deswegen ist dann doch vllt ein richtiges Navi angesagt.
Meins glänzt mit schlechter Akkulaufzeit, aber ich mag das Kabel nicht, und so fahr' ich auf Akku und lade, wenn nicht gefahren wird. Damit die Ladeleistung nicht gegen Null geht wg Sonne, nehme ich es aus der Halterung in den Schatten.
Tja, und das Handy möchte msn schon lieber dabei haben, als wie im Auto lassen. Darauf wirds aber manchmal raus laufen. Ne möglichst tief angebrachte Halterung an der Mittelkonsole könnte die Sonnenproblematik drastisch verringern. Wenn da noch nicht alles voll ist mit Dual Din Radio, Klima und Pipapo.
 
Der Prozessor im L930 mag zwar leistungsfähig sein, mit dem Nebeneffekt der Hitzeentwicklung...ist meines Erachtens irgendwie kontraproduktiv....
Ich habe ein L1520 mit dem gleichen Prozessor wie im L930. Auch ich spüre sehr schnell die enorme Hitzeentwicklung (beim L1520 direkt über der Kameralinse auf der Rückseite), z.B. bereits nach 5 Minuten "Age of Empires". Zur Navigation möchte ich das L1520 deswegen gar nicht nutzen :(... ich habe noch mein "altes" HTC 8x, das sich nahezu gar nicht erwärmt, egal wie man es nutzt...und das verwende ich dann als Navi (offline, da die Prepaid-Sim darin nicht "bestückt" ist)
Ich bin nun kein Technik-Freak,....das HTC8x hat, da älteres BJ, auch einen, für heutige Begriffe, nicht so "leistungsfähigen" Prozessor und das 8x läuft auch heute noch total flott, kann alle Spiele und Apps, die ich auch auf dem L1520 habe. WP läuft auch mit weniger "hochgedrehten" Prozessoren sehr flüssig. Oft stelle ich mir da doch die Frage, ob nicht manchmal nur aus Prestige-Gründen hochtaktende CPUs verbaut werden.

PS.: das L1520 habe ich mir gekauft wegen des Super-Displays, der guten Kamera und nicht zuletzt wegen der vergleichsweise kontinuierlichen Update-Politik von Microsoft....bin auch recht zufrieden mit meiner Entscheidung...allerdings ist die starke Hitzeentwicklung ein fetter Wehrmutstropfen.
Vielleicht gelingt es Microsoft, da ein wenig nachzubessern bei künftigen "Flagships".
 
Also ich habe das 930 jetzt seit einem knappen Jahr, ich spiele so gut wie täglich damit (AoE, Plague Inc. Ice Age etc) ich nutze es auch für Lange fahrten (4 Stunden+) als Navi klar es wird warm und im Bumper (Hartplastik) durch die Stauwärme mit sicherheit sogar noch wärmer als vermutlich gut ist, aber ich habe bisher überhaupt keine Probleme mit dem Handy weder das die Akkukapazität abgenommen hat noch andere "Alterungserscheinungen" zu vermerken währen.

Das Handy ist bei mir fast im Dauerzustand am Arbeiten, Synchonisierung von 6 Email Konton mit regem Verkehr, Browser, Spielen, Facebook, Telegram, Spotify und und und.

Also meine " Langzeitstudio" zeigt das auch eine Hitzeentwicklung über längere Zeiträume für das930 kein Problem darstellt.
 
Ich habe erst jetzt alles zusammen und probiere morgen mal aus, wie sich das Handy vor der Lüftung im Auto macht. Letztens als Navi gab es keine Probleme, aber heiß ist es schon geworden. Mein erster Ladestecker ist nur nicht stark genug, wenn man es als Navi nutzt und nebenbei The Sims FreePlay spielt; natürlich konnte ich nicht selber spielen :rolleyes: . Der zweite Ladestecker war auch nicht besser, allerdings insgesamt weniger empfehlenswert, weil er bei mir schlechter in der Halterung hält.
Von Aukey gibt aber Stecker mit Quick Charge 2.0, damit kann ich es auch mal versuchen.

Mit der Hitze muss man also leben, allerdings wundere ich mich immer über die Aussagen, dass man das Handy den ganzen Tag hindurch nutzen könne, denn dann müsste mein Handy ein Akku-Problem haben.
Wie ich schon schrieb:
Ich war heute 12 Stunden weg und das Handy lag elf davon nur herum, eine Stunde habe ich ungefähr gelesen bei MSN Nachrichten und verschiedenen Infoseiten zu Windows und ich hatte nur noch 70% übrig: das wären ja 2,5% je Stunde und selbst ohne Nutzung wären es 1,67%; ist das normal?
Und nach weiteren Beobachtungen kann ich nur dasselbe feststellen, egal ob mit Stromsparmodus dauerhaft angeschaltet oder aus.
 
Ich habe nun eine längere Autofahrt hinter mir und bin positiv überrascht.
Inzwischen habe ich Ladestecker und Auto-Ladestecker und USB-Kabel von Aukey, weil es Quick Charge 2.0 unterstützt und schnell genug lädt; das Zeug sieht auch robust aus.
Vor der Lüftung im Sonnenschein bleibt das Lumia 930 auch recht kühl, der Bildschirm wird im unteren Bereich nur schwach warm (da wo die CPU sitzt) und der Aluminium-Rahmen fühlt sich kühl an, wenn man es lädt und zugleich HERE Drive nutzt.

Leider stürzte bei der Rückfahrt HERE Drive kurz vor dem Ziel ab, was aber schon passierte bei meinem alten Handy und auch ohne gleichzeitiges Laden, von daher kann dieser Absturz zurückgehen auf ein Versagen der App.
 
Das 930 unterstützt aber sicher noch kein Quick Charge 2.0 mit 15 Volt.
Ein Iphone wurde aber mal längere Zeit an einem Usb-Notebooknetzteil mit dessen 15v-Modus geladen, der aber ganz anders getriggert werden kann als Quick Charge. Das Handy hat die Tortur sogar überlebt. Während bei Ladern bis 2A nix Gefährliches passieren kann, möchte ich mich vor der Anschaffung eines zukunftssicheren QC 2 Universalladers aber noch informieren, bei welchen Geräten das schief gehen könnte. Das sind potentiell alle, die mehr als 0,5A ziehen können.
 
Sollte es da Unterschiede geben, kann ich sie natürlich nicht genau feststellen. Mein Lumia 930 lädt mit Quick Charge 2.0 allerdings deutlich schneller, eben so schnell, dass man es nebenher benutzen kann und es weiter den Akku auflädt und nicht entlädt.
Meist wird ja nur erwähnt, dass das L930 Quick Charge 2.0 unterstützt. Laut The Verge unterstütze schon ein Lumia 920 QC 2.0. Wenn man bei Qualcomm direkt nachsieht, dann wird Quick Charge 2.0 sogar erwähnt, allerdings dürfte der Snapdragon 800 nur die 9-Volt-Variante unterstützen, wenn ich die Daten richtig gedeutet habe.

Interessant ist, dass ich eine längere Akkudauer erlebt habe seit dieser Woche, dass ich auch mal über 19 Stunden kam und immer noch über 30% Akku hatte. Anscheinend haben sie bei techradar ähnliche Erfahrungen gemacht, wobei sie anmerkten, sie fänden schade, dass kein Snapdragon 801 verwendet wurde, da er spürbar besser den Akku schonen soll als der SD 800.
 
9v gibts auch? Ich dachte eher an den 5v Modus mit 2A, auch damit lädt ein Handy richtig schnell, und wenn man nicht grad nebenher zockt, dann lädt das auch bei Benutzung. Und sogar schonend. Ich darf in dem 2A Modus auch nen 8000mAh Akku laden, da wäre höherer Strom wünschenswert.
Bei Qualcomm gibts glaub' bloß Marketinggedöns über Quickcharge 2, und das, ich hab's nicht ganz durchgelesen, umschifft wahrscheinlich harte Facts wie Spannungen und ergeht sich lieber im Wolkigen.
QC 2 gibts wohl erst bei den 8-Kern 64bit SoCs, wie dem 810er und der kleineren Variante im LG G4, das wäre so ein Kandidat. Das Galaxy S6 mit seinem Exynos könnte einen Lademodus jenseits von 2A nach den neuesten Standards vom Usb Gremium unterstützen, die bisher höchstens bei Notebooks mit Usb Lader zum Einsatz kamen.
Und nochmal zum Anfang, ich glaube daß sich QC 1 einfach an den älteren Apple Standard drangehängt hat, sodaß es reicht, wenn der Lader 2A hat und Ipad-kompatibel ist.
 
Abschließend und zusammenfassend:

Ähnlich verhält es sich auch mit der Bezeichnung 4G; solche Oberbegriffe sind meist schwammig und es hat sehr sicher zu tun mit Werbung. Könnte man hier unter anderem nachlesen.
Unterm Strich lädt das Handy schneller mit Produkten, die verfügen über Quick Charge 2.0. Ich habe auch einen PKW-Lader probiert, der 2,1 Ampere nutzen solle und daran allein liegt nicht, ob das Handy schneller lädt oder nicht, die meisten Lader geben nur 5 Volt ab und ich habe nur einen Unterschied gemerkt bei Produkten, die ausdrücklich QC 2.0 unterstützen. Ich bin keine Fachperson, mir kommt es aber nur an auf die Ergebnisse und die habe ich oben beschrieben, egal was wer mutmaßt.


Inzwischen bin ich zufrieden mit diesem Zubehör:

Externer Akku
Ladeadapter
PKW-Lader
PKW-Handyhalterung

Auch gut als andere Halterung für den Winter:
PKW-Halterung (vor dem Lüfter das Handy zu lagern bei Benutzung der Heizung ist eben widersprüchlich zur Absicht der Handy-Kühlung)

Und der PKW-Lader, der super hält im Steckerloch, leider zu schwach ist:
PKW-Lader 2 (kann reichen für Navigation, aber die Sache wird knapp, sobald das Handy etwas mehr gefordert wird, entlädt es wieder)

Das ist mir bei Amazon ins Auge gefallen, keine Werbung dafür, es gibt sicher genauso gutes Zubehör, doch alles kann ich nicht testen, will ich auch nicht, weil es schon funktioniert. Nur der PKW-Lader sitzt etwas locker, weswegen man durch Stöße gegen den Stecker das Laden unterbrechen kann. Ich suchte nur bei Amazon, da fand ich nichts anderes, daher reicht der PKW-Lader mit vorsichtiger Nutzung.
 
Anzeige
Oben