Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Brauche Hilfe zur Konfiguration eines Lumia 640 DUAL SIM

Domviller

gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe in meinem 640 DS jetzt eine zweite SIM-Karte installiert. Die Karte wird erkannt und funktioniert. Mein Problem ist, das ich den Zugriff für eine getrennte Datenverbindung nicht konfigurieren kann. SIM A soll keine Datenverbindung haben, SIM B soll hingegen eine Datenverbindung haben.
Laut MS-Onlinehilfe soll man in den -> Einstellungen -> Mobilfunk + SIM die -> SIM für Datenverbindung auswählen und dann den Schalter "Datenverbindung" aktivieren.
So habe ich es dann auch gemacht und die SIM B aktiviert. Wähle ich dann im gleichen Menü die SIM A aus, so ist dort auch die Datenverbindung aktiv. Deaktiviere ich die Datenverbindung von SIM A, so ist sie auch für SIM B deaktiviert. Es geht offenbar nur, dass beide Karten eine aktive Datenverbindung haben, oder eben keine.
Leider ist die Online-Hilfe von MS nicht sehr detailliert. Auch habe ich kein MS-Forum gefunden, das sich mit dieser Thematik beschäftigt.

Deswegen an dieser Stelle mein Hilferuf: Wer hat ein Dual SIM-Handy und kann mir erklären, wie die Konfiguration für 2 SIM-Karten funktioniert und wie ich kontrollieren kann, welche Karte welche Funktion hat.
Jeder andere Hinweis, wo ich umfassende Infos zu dem Thema erhalte, ist natürlich auch willkommen.

Gruß
Domviller
 
Anzeige
Hatte ich auch mal bei einem Samsung Handy.
Ich hab einfach die Sim-Karten getauscht, also Sim 1 Datenverbindung an
Sim 2 Datenverbindung aus
aber das ist schon 2-3 Jahre her.
Wäre ein Vorschlag.
 
Danke für den Hinweis. Aber mein Problem ist ja gerade, dass ich beide Karten nicht getrennt aktivieren/deaktivieren kann. Immer nur beide an oder beide aus. Da dürfte es meines Erachtens keine Rolle spielen, welche Karte sich in welchem Schacht befindet?!
Gruß
Domviller
 
Ja ich weiß was Du meinst, nur bei mir war es so dass ich bei der zweiten SIM die Datenverbindung nur deaktivieren konnte wenn ich die erste SIM (Flatrate) als Datenverbindung zugelassen hatte. Umgekehrt ging es bei mir nicht.(warum auch immer)
Schade, dachte es würde funktionieren.
 
Es stimmt, dass es nur einen Schalter gibt, für Datenverbindung an/aus und einen zweiten Schalter über welche der beiden SIM-Karten die Datenverbindung in 3G/4G laufen soll. Allerdings läuft über die nicht ausgewählte SIM immer noch EDGE/GPRS, daher wird Dir nicht anderes übrig bleiben, als für diese Karte, die manuelle APN-Konfiguration zu aktivieren und einen ungültigen APN einzutragen.
 
Hallo.
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe auch das Lumia DUAL SIM.
Ich habe die gleiche Einstellung gemacht wie Du, habe die zweite Sim für Daten ausgewählt, habe aber den Schalter darüber also "Datenverbindung" auf "Aus" gelassen. Dann habe ich in der Einstellung für die 2. Sim "Manuelles Internet-APN auf "Ein" gestellt und dann in der "Internet-APN bearbeiten" die Einstellungen gemacht.
Dann zurück und in der Einstellung der Sim 1 "Manuelles Internet-APN" auf "AUS" gestellt. Bearbeiten der APN geht dann nicht.
So, nun läuft bei mir alles so wie ich es wollte, auf der Sim 1 fallen keine Internetkosten an, sondern nur auf Sim 2 wo ich einen günstigen Internettarif habe.
mfg
 
Danke an alle für die verschiedenen Tipps. Ich werde das mal abarbeiten. Fest steht für mich jedoch, dass die Konfigurationshilfe von MS in diesem Punkt sehr oberflächlich ist. Ich hätte mir ein ausführliches Handbuch (auch als pdf zum Download) zum Gerät gewünscht, denn ich zähle mich mehr zu den Anwendern als zu den Tüftlern.
Gruß
Domviller
 
Anzeige
Oben