Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lumia 830 kann keine WLAN Verbindung aufbauen

R4mses

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
Meine Freundin hat mit ihrem Lumia 830 seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Aufbauen von WLAN Verbindungen. Jedes mal wenn man versucht sich zu Verbinden erscheint folgende Meldung: "Verbindung nicht möglich. Das Handy kann keine Verbindung zum WLAN-Netzwerk FRITZ! Box 6490 Cable herstellen". Das gleiche Problem besteht auch bei anderen Routern und auch wenn ich mein Lumia 625 als Hotspot verwende. Mit dem OG Router war vorher eine Verbindung möglich. Uns wäre nicht aufgefallen, dass das Handy ein update bekommen hat.
Hier die Daten:
Lumia 830
Betriebssystemversion: 8.10.14219.341
Firmareversionsnummer: 02040.00019.14484.24003
Hardwareversionsnummer: 1.0.0.0
Funksoftwareversion: 201c1.00389.0001
Chip-SOC: 8926

Danke für mögliche Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,

wurde das Handy schon mal herunter gefahren und neu gestartet?
Hat bei mir immer geholfen wenn sich das WLAN aufgehängt hat.
 
Ich würde auch das, was ikke18 vorschlägt, ausprobieren. Wenn das nicht hilft, wäre ein Soft-Reset (Leiser+AUS-Taste für circa 10 Sekunden gedrückt halten, Gerät schaltet ab und vibriert, Tasten loslassen, Gerät startet; ggf. Zeit+Datum neu stellen) noch eine Option.

Sollten alle Stränge reißen, und da ich davon ausgehe, dass ihr die WLAN-Konfiguration nicht geändert habt, bliebe ein Hard-Reset (Einstellungen > Info > Handy zurücksetzen). Dabei gehen soweit alle persönlichen Daten verloren, da sollte also vorher ein Backup angelegt werden.
Ob es was bringt? Ich hoffe doch.
 
Schon mal Danke für die Antworten!

Das Handy und auch das WLAN hab ich schon mehrfach ein- und ausgeschaltet, leider ohne Erfolg. Jetzt probier ich mal noch nen Soft-Reset. Einen Hard Reset wollte ich eigentlich vermeiden...wenn ich doch einen machen muss, was muss ich genau wie sichern?
 
In den Einstellungen, Punkt "Sicherungen", lassen sich sowohl SMS als auch (wenn von entsprechender App unterstützt) App-Einstellungen und Daten sichern. Kontakte und Kalender laufen über die Microsoft-ID (also E-Mail-Adresse), und werden so synchronisiert. Bilder, Musik und Videos liegen sicher auf einer SD-Karte, das dürfte also auch kein Problem sein.
Aber wie ich oben schon schrieb: Apps müssen die OS-Backupfunktion auch unterstützen. Das machen zwar die meisten, aber nicht alle; bei den für sie wichtigsten Apps würde ich deshalb nachschauen, ob diese eine eigene Backup-Lösung (meist über OneDrive) anbieten. Das schont am Ende ihre/eure Nerven. :ROFLMAO: Ich nutze zum Beispiel die Notizapp "PocketBRAIN", und all meine Daten waren nach einem Hard-Reset futsch - die App bietet nur über interne Wege eine Backup-Funktion, und das hatte ich vergessen anzulegen.

Hoffen wir einfach, dass ein Soft-Reset bereits ausreicht. ;) :) Je weniger Aufwand betrieben werden muss, um das WLAN wieder zum laufen zu bringen, desto besser ist das sicher.
 
Das hab' ich bei meinem Lumia 830 auch öfters; vor allem dann, wenn ich WLAN Roaming nutze.

Das Aus- und wieder Einschalten hilft (bei mir) immer.

Gruß Jupp
 
Also danke für die Tipps. Geholfen hat schlussendlich ein Soft-Reset!
 
Anzeige
Oben