Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] TIM-Softwarebranding bei Nokia 635

Rieselhilfe

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!

Hatte das Thema hier im Forum nicht so richtig gefunden...

Bin völliger Windows-Phone-Neuling und habe für eine Freundin ein neues Lumia 635 gekauft. Wie bei Amazon so üblich, war da dann ein nicht vorher beschriebenes Softwarebranding darauf (TIM).

Bevor ich nun aber das große Rücknahme-Fass aufmache, wie einschränkend ist so ein Branding letztendlich? Kann kann man das bis auf den Splashscreen vollständig auf Deutsch umstellen? Und fehlen dann eventuell wichtige Apps, die sonst drauf sind?

Da ich wie gesagt selber keinerlei Erfahrung habe und auch mit dem halbgaren "das ist eine Europa-Version" des Verkäufers nichts anfangen kann, würde ich mich über ein paar Infos sehr freuen.

Danke und Grüße!
 
Anzeige
Moin Rieselhilfe,

unter Windows Phone ist ein Branding glücklicherweise nichts einschränkendes. :) Auf dem 635 deiner Freundin wird ggf. die ein oder andere vorinstallierte App mehr drauf sein, diese lassen sich aber - anders, als unter Android - restlos löschen. Auch kann es ggf. passieren, das ein OS-Softwareupdate nicht zeitgleich mit den Branding-freien Geräten ausgeliefert wird, aber die Italiener sind doch immer recht zackig. Dass das ein italienisches Gerät ist, kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil bei der Auslieferung von OS-Updates sein.
Das Gerät kann komplett auf Deutsch gestellt werden, das ist kein Problem. Das geschieht soweit ich meine schon beim einsetzen einer deutschen SIM-Karte, dann, wenn das Gerät das erste Mal in Betrieb genommen wird. Ansonsten findet sich das in den Einstellungen > Region; das müsste sie dann dort suchen und ändern, oder Italienischkenntnisse haben. :D

Unterm Strich hat deine Freundin mit dem gebrandeten Italiener keinerlei Nachteile.
 
Moin Portalez!

Sauschnelle Antwort, danke :)

Also fehlt dann grundsätzlich nichts Relevantes (zumindest nichts, was man nicht auch nachinstallieren könnte)... Und was die Updates betrifft, von welcher Verzögerungen (wenn überhaupt) reden wir da? Wenn das keine Ewigkeiten sind, macht das ja echt nix.

Ich dachte halt, dass da nicht die ein oder andere App mehr drauf ist, sondern eher stattdessen. Und wenn man dann nicht das eigentliche Setup kennt, ist das etwas blöd.

Gut, dann spare ich mir das Rummeckern, obwohl ich das schon nervig finde, dass sowas nicht im Text erwähnt wird. Aber ich habe die Teile jetzt schon oft gesehen, gerade beim 635 scheint das eine unerschöpfliche Quelle zu sein *g* Und gerade habe ich zu viel um die Ohren, um da jetzt großartig noch "einfach so" Zeit zu investieren.

Hast mir massiv weiter geholfen, danke für Deine Zeit! Und einen nicht zu stressige Woche wünsche ich!
 
Jo klar, immer wieder. :)

Nein, es fehlt nichts relevantes. Vor einiger Zeit gab es zwar den Fall, dass bei einem Vodafone-Branding die Funktion "Data Sense" fehlte (genauer: Beim Windows Phone 8.0 GDR2 Update), die sind aber längst wieder zur Besinnung gekommen. Das war soweit auch der einzige Fall, wo etwas fehlte.

Was die Updates betrifft, ist das schwer zu sagen. Zumindest dann, wenn man keine Kristallkugel sein Eigen nennt. :D Spaß beiseite, das kann man wirklich nicht vorhersagen.
Generell könnte man zwar meinen, das es immer besser sei, ein Gerät ohne Branding zu haben, doch gerade Vodafone überrascht momentan: Dort gibt es nämlich schon das Update 2 für ausgewählte Lumias. Für "Country Variant"-Devices und alle anderen jedoch noch nicht.

Ich persönlich könnte und würde mich mit dem Italiener problemlos anfreunden. Mein eigenes Gerät (Lumia 735; normal DE Variante) war auch schon eine Französin und ein Finnländer. :D


Eine stressfreie Woche wünsche ich dir auch! :)


VG

PS: Übrigens ist das nicht unbedingt des Händlers "Schuld". Microsoft bzw. Ex-NOKIA köchelt für jedes Land, für jeden Provider, ein eigenes Süppchen, was eine klare Linie an Updates - naja - zunichte macht.
Das kannst du dir ja mal ansehen:

Availability in Europe - Microsoft - Global
 
Kristallkugel? Falls Du eine brauchst, haben die bestimmt auch. Eine spanische oder so *g*

Dachte so an Verzögerung in Stunden, Tagen oder Wochen...

Punkt ist halt, dass es bei Amazon zum einen ganz klar auch Angebote für die TIM-Version gibt, also eigentlich unter denen hätte angeboten werden müssen, zum anderen in den beantworteten Fragen auch steht, dass es kein Softwarebranding hat. Daher insgesamt etwas nervig.

Andererseits hast Du mich jetzt davon überzeugt, dass es definitiv Blödsinn wäre, 20 Euro mehr zu zahlen, nur damit es kein Italiener ist :)

Thx again!


P.S.: Tatsächlich fände ich persönlich es sogar ganz lustig auf Italienisch, da ich seit 3 Semestern Italienisch an der VHS lerne. Bzw. versuche zu lernen... *g*
 
Anzeige
Oben