Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 830: Nach GDR2 update schaltet ein kurzer Druck auf die Kamerataste ...

Topfi

treuer Stammgast
... immer die Kamera- App ein, egal, was unter Einstellungen eingestellt ist. Dies geschieht auch, wenn das Telefon gesperrt ist. Ist das bei Euch auch so?
 
Anzeige
Hallo Topfi passiert das auch wenn du in den Kamera Einstellungen sagst das die Kamra nicht im gesperrten Zustand geöffnet werden kann?
 
Ja, leider. Dort kann ich einstellen, was ich will. Es ist auch egal, ob ich Lumia-Kamera oder Microsoft-Kamera ausgewählt habe.

Nur, wenn das Telefon ganz frisch hochgefahren ist, passiert das nicht. Wenn die Kamera einmal aktiv war, genügt ein kurzer Druck auf die Kamerataste. Auch wenn die Kamera App explizit geschlossen wurde, also mit langem Druck auf die zurück-Taste und dann am Kreuzchen ausgemacht.
 
Sorry, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, Schau mal unter:

Alle Einstellungen -> einmal nach links Wischen -> Fotos und Kamera und da dann den Haken: "Versehentliches Starten der Kamera bei gesperrtem Handy vermeiden".

Der haken sollte schon reichen wenn du ihn setzt.

Und Sonnst kannst du den Haken darüber rausnehmen:

"Handy durch Drücken und Halten der Kamera Taste aktivieren.
 
Tatsächlich, dann ist erst einmal Ruhe.

Aber irgendwie hat nun die Funktion "Versehentliches Starten der Kamera bei gesperrtem Handy vermeiden" überhaupt keine Funktion mehr. Wenn ich aktiviere "Kamera durch langen Druck auf Kamerataste aktivieren" geht die Kamera immer nach einem kurzen Druck an. Unabhängig davon, ob ich das "... vermeiden" zulasse oder nicht.

Ich möchte gern wieder nur nach langem Tastendruck die Kamera haben.
 
Hm das kann dann höchtens am GDR2 Update liegen, das kann ich leider nicht testen.

Das 930 hatte das Problem vor langer Zeit aber auch mal, ic h habe mir einfach nen 6€ Bumber bei Amazon geholt der verhindert z.b. das auslösen in der Hosentasche etc.
 
So, jetzt habe ich mir das nochmal in Ruhe und nach einem Soft-Reset angesehen.

* "Handy durch Drücken und Halten der Kamerataste aktivieren"
Aktiviert: bewirkt, dass das Telefon aus jedem (auch dem gesperrten) Zustand heraus nach KURZEM Tastendruck die Kamera aktiviert. Egal, ob der Bildschirm an oder aus ist.

Deaktiviert: bewirkt, dass das Telefon, wenn der Bildschirm an ist, aus jedem (auch dem gesperrten) Zustand heraus nach KURZEM Tastendruck die Kamera aktiviert. Ist der Bildschirm aus, passiert nichts. Auch nicht nach langem Tastendruck.

* "Versehentliches Starten der Kamera bei gesperrtem Handy vermeiden"
Aktiviert oder Deaktiviert: Das alles bewirkt keinen Unterschied im oben beschriebenen Verhalten.

Der Schalter "Kamera zurücksetzen" scheint übrigens auch gar nichts zu bewirken.

Bevor ich jetzt einen Hard-Reset versuche und alles neu einrichten muss, möchte ich Euch fragen, ob das bei euren 830 (mit dem neuen GDR2-update) genau so ist. Dann müßte ich damit leben und kann mir das Neueinrichten sparen.
 
So, nun habe ich doch das Telefon zurückgesetzt. Keine Änderung. Die Kamera geht entweder gleich bei kurzem Druck auf die Kamerataste an oder gar nicht. Die Einstellungen lassen nur die oben beschriebene rudimentäre Wahl zu.

Das ist sonst noch niemandem aufgefallen?! :confused:
 
Bei meinem 830 nach GDR2 Update genau das Gleiche
 
Anzeige
Oben