Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Here Drive+ Ansagen über Bluetooth kommen abgehackt

Taeniatus

gehört zum Inventar
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit Here Drive+, das ich in Kombination mit Alpine UTE-72BT verwende: die Ansagen kommen immer abgehakt an, bzw. bei kurzen Ansagen gar nicht. Das Radio oder die Musik werden zwar unterbrochen, aber dann kommt erst gar nichts und dann die letzten 2-3 Worte z.B.: die Ansage "Im Kreisverkehr bitte die 3 Ausfahrt nehmen" höre ich nur "Ausfahrt nehmen".
Neuinstallation von Here Drive und Hard Reset haben nichts gebracht. Das Radio hat die aktuelle BT-Version.
Smartphone: Lumia 830 mit WP 8.1 GDR2 und Denim.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. die Lösung?

Gruß
Taeniatus
 
Anzeige
Gerne kommt es bei BT zu dem On-Off Problem. Alle paar Sekunden wird die Verbindung unterbrochen und wieder hergestellt. Das sieht man aber anhand eingeblendeter Meldungen und an den BT-Icons.
Da hilft dann evtl eine andere Einschalt- und Kopplungsreihenfolge. Oder man löscht jedes Mal auf einer oder beiden Seiten die gespeicherte Kopplung und führt ein neues Pairing durch. Hab' ich mal gemußt, war lästig, das durfte man jedes Mal nach dem Anlassen machen, zwei,drei Minuten extra mit laufendem Motor rum stehen.
 
ot:
@ Corvus: Wenn man keine Ahnung hat.....


Hallo Taeniatus,

geh mal bitte in deine Bluetooth Einstellungen ( Alle Einstellungen -> Bluetooth).

Dort klickst du auf Erweitert und setzt dann den Haken:" Alternative Bluetooth-Audioverbindung verwenden".

Das könnte das Problem schon lösen.

LG Alex
 
Musikstreaming ist wieder ein eigenes Profil.
Hier wird wohl das Mono-Headset- oder Headphones-Profil oder das darauf aufbauende für Freisprecheinrichtungen verwendet. Gerade mit den letzten beiden hatte ich Theater, obwohl sie zu den ältesten und etabliertesten Profilen gehören. Wenn vom Radio unterstützt und auswählbar, würde ich mal das Freisprechprofil deaktivieren, dann wird das Headsetprofil verwendet, da ist die Verbindung definitiv schneller hergestellt und zuverlässiger. Beim Freisprechprofil werden Kontakte und Sms aufs Zielgerät gebeamt, das stell' ich mir auf nem 1-Din Radio bescheiden vor, bei nem Großen mit Touchscreen nat. nicht.
Wenn die Mucke auch vom Handy kommt, dann wird für Ansagen wohl jedesmal das Profil gewechselt, und das dauert Sekunden, das funktioniert dann so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider geht das mit Profil deaktivieren bei meinem Radio nicht, oder ich hab es nicht gefunden. Auch in der Bedienungsanleitung nicht expliziert erwähnt.
Die Musik kommt aus Tuner oder USB-Stick. Ist eigentlich egal, aus welcher Quelle die Musik kommt, das Problem bleibt.
Auch nach dem aktuellen Here Drive update, funktioniert es nicht. Dazu ist ein neuer Problem dazu gekommen. Der Satfix dauert schon extrem lange und wenn es so weit ist, springt die Geschwindigkeitsanzeige von z.B.: 50 km/h auf 60 km/h und dann auf 45 km/h und das bei konstanter fahrt. Je länger man fährt, desto seltener werden solche Sprünge.
Dennoch sind die Stummen bzw. abgehackten Ansagen, das Problem Nr. 1.
 
Anzeige
Oben