Kloppt euch nicht.
Ich kann click-click voll verstehen. Aber auch dich in weiten Teilen, mergey: Du siehst das wohl nur etwas locker(er). Persönlich bin ich aber eher so eingestellt, wie click-click. Das liegt mit an den teils negativen Erfahrungen, die mir rund um den Store selbst widerfahren sind.
6. Ein Full-Backup (also die Wiederherstellung des Smartphones,
genau so, wie es zum Zeitpunkt des Backups Bestand hatte) würde viel unnötigen Frust auf Seiten der User vermeiden.
Es kam schon häufig vor, dass Apps mir-nichts-dir-nichts aus dem Store entfernt wurden* (und wegen 99ct wende ich mich nicht unbedingt an den Windows Phone Support, um Erstattung zu erhalten), aber auch, dass Apps durch folgende Updates verschlimmbessert wurden (neue Rechte einfordern, neue Bedienung scheiße etc.) - muss nicht sein.
Und: Es ist leider immer noch so, das - gerade bei Games - die gespeicherten Appinternen Daten nicht wiederhergestellt werden, die fließen nicht mit in das Backup ein. Entweder, weil die Entwickler das gar nicht für nötig befinden, oder auch, weil die App 1 Jahr+ alt ist - zu diesem Zeitpunkt gab es nur Windows Phone 8, und keine OS-Backup-Funktion.
3. Das scheint mir bei jedem mobilen OS zu sein? Ja, mich nervt das auch, aber dafür habe ich das kleine feine Spielzeug "App-2-Date", welches eine gute (Not-)Lösung ist - im Store zu finden
4. Stimmt: Eine "App X Update ausblenden"-Option wäre durchdacht
5. Stimmt auch wieder: Der Fehler ist seit einem Dreivierteljahr stark präsent. Offen gestanden ist es ein ziemlich starkes Stück, dass Microsoft seine Kunden (=Store) derart im Regen stehen lässt. Der Fehler ist nämlich auf deren Seite. Es spielt IMO auch keine Rolle, ob ich eine App gratis oder für 79,95 Euro erworben habe - erworben ist erworben.
____
Punkt 1, 2 und 7 sind mir scheißegal.
Das blick ich eh nicht, was ihr damit sagen wollt, von wegen "Entwickler bescheißen" und sowas. Irgendwie fehlt mir da die Brücke, die Aussage A mit Aussage B verbindet, um das zu verstehen.
*Ich habe bereits Apps und IAP im Werte von rund 75 Euro "verloren", da die entsprechenden Apps nicht mehr verfügbar sind, oder auch, da die getätigten IAP nicht über das Backup mit gesichert wurden, und diese dann futsch waren.
40 Euro habe ich allerdings von Microsoft zurückerstattet bekommen. 3x "durfte" ich deswegen schon mit denen chatten... Kann mir offen gestanden schöneres in meiner Freizeit vorstellen, auch wenn der Service nett ist.