Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Virus oder Trojaner auf meinem Lumia 930?

Butterbrot

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
ich muß mich erst mal vorstellen.

Mein Vorname ist Knut und komme aus der Landeshauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes. ;)

Aufgrund meines Alters und meiner Technikbegeisterung habe ich vieles in meinen Händen gehabt, was zu den Anfängen des (Home-)Computers hergestellt wurde. KIM1, Apple II, Commodore C64, Atari ST. Da an der Uni an der ich studierte (BWL) die ersten PCs installiert wurden und ich Pascal lernen wollte, bin ich von der grafischen Benutzeroberfläche des Atari auf einen PC mit DOS 3.3 umgestiegen (das war grausam! :cry: )

Ich habe über die Jahre die meisten Intel/AMD Prozessorgenerationen und DOS/Windowsversionen durch, angefangen bei Windows 3 und ausgenommen 98me, Vista und 7. Aktuell 8.1 und ich freue mich extrem auf 10. Mein neuer "PC" ist das ThinkPad Yoga in der Vollausstattung (I7 8GB, Digitizerstift, ...)

Nun zu meiner Frage. Mein Lumia 930, welches ich seit Februar besitze (bestes Phone "ever !", und ich hatte viele) zeigt mir beim surfen auf einer sehr bekannten Nachrichtenseite im WWW bisher 2mal eine Meldung an, die sehr nach Betriebssystemmeldung aussieht. Bildschirm schwarz, weiße Buchstaben mit einem Text, den ich nicht mehr genau zusammen bekomme: "Chinesen haben ... " irgend einen Virus programmiert und ich würde Hilfe bekommen.

Dieses Fenster bekommt man nur über den OK-Butten weg. Danach landet man im AppStore (sieht so aus) oder wo auch immer, und kann sich Apps runterladen, die aber alle mit chinesischen Schriftzeichen unterlegt sind.

Sehr seltsam das ganze. Auf meinem Lumia sind nur die gängigsten Apps (aus dem Spielealter bin ich raus :sleep ). Einzig meine Taschenlampen-App wurde letztlich aktualisiert und dann fing das an.

Hat einer eine Idee?

Viele Grüße
Knut
 
Anzeige
Wie gesagt, da der IE sich in 8.1 teilweise als Android Browser ausgibt ist das einfach nur ein Werbeoverlay auf manchen Seiten und führt dich zum Appstore von Google. Nicht mehr, nicht weniger.

Welche Taschenlampen-App benutzt du? Wobei das eigentlich damit nichts zu tun haben kann weil die nicht aus ihrer eigenen Laufzeitumgebung raus kann
 
Hallo zusammen,
und vielen Dank für die Antworten!

Ich benutze die App Flashlight für die Taschenlampe. So wird mir der Name angezeigt und die finanziert sich augenscheinlich aus Werbung.

Ich habe zwar Ahnung von Windows, aber keine von der mobilen Version. Nach etlichen Nokia Symbians und Androiden war ein Lumia 630 kurz mein erstes Windowsphone und jetzt das 930.

Vielen Dank und Grüße
Knut
 
Rechte die Flashlight haben will:

Anonymes Microsoft-Konto verwenden
Informationen zu Ihrem Gerät verwenden
Front- oder rückseitige Kamera verwenden
Ihre Position verwenden
Medienbibliothek verwenden
Mikrofon verwenden
Netzwerkdienste Ihres Geräts verwenden
Telefon verwenden
Beliebige Windows Phone-Sensoren verwenden
Zugriff auf Ihren Browser
Musik verwenden
Fotos in Ihrer Medienbibliothek verwenden
Aktuell wiedergegebene Medienelemente verwenden

XD

https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/light-up/9wzdncrddnvj
Light-Up
...möchte nur auf die Kamera zugreifen weil über die der Blitz gesteuert wird
...ist allerdings net gerade meine beste arbeit weil man für sone app doch schon ein paar mehr geräte zum testen braucht
 
Sag ich ja. Gut Datenverbindung brauchs für die Werbung. Aber Telefon, Medien, Position, sonstige Sensoren? Fotos? Audiolisten? Gehts noch? Ist halt unseriös
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die App wurde gelöscht. Sie war eh nur für Notfälle gedacht, falls mir mal plötzlich dunkel wird. ;)

Danke und viele Grüße
Knut
 
Wenns nicht ne eklatante Sicherheitslücke in den APIs gibt kann die App damit nichts zu tun haben Alex. Ist rein technisch einfach nicht möglich

@Butterbrot: Hab leider vergessen welche App ich unter 8.1 genutzt hatte,hatte früher auch die die du hattest bis die ganzen Berechtigungen dazu gekommen sind
 
Hallo zusammen,
obwohl die besagte App gelöscht ist, hatte ich heute beim surfen mit dem 930 auf Focusonline mobile (nicht deren App!) wieder den schwarzen Benachrichtigungsbildschirm. Diesmal habe ich den Text abgeschrieben:

"Achtung!
Ihr Telefon wird von schweren Virus, der Ihre Privatsphäre, die durch China Hacker am 19. Mai erstellt stehlen können angegriffen. Bitte deaktivieren Sie dieses Virus sofort" OK-Button

Nach OK wird ein schlecht gemachtes Window geöffnet. Da scheint ein Pseudovirenscanner seine Arbeit zu tun und sucht nach "Android Malware und Virus" und dem Button diese zu entfernen :D

Nachdem ich das Fenster irgendwie geschlossen hatte wurde ich tatsächlich auf den MS-Appstore geleitet:

Store-Suche
"qihoo"
Apps+Spiele

waren die Abteilung im Store und der Suchbegriff.

Wer mag, kann das ja mal verifizieren. Allerdings tritt das wohl nur gelegentlich auf.

Gruß
Knut
 
Hallo Alex85,
ja genau, in dem von Dir verlinkten Link ist in Post #4 auf dem unteren Bild genau der besagte "Virenscanner".

Bei mir taucht der aber bisher nur auf der Website von Focusonline in der Mobileversion auf.

Gruß
Knut
 
Hallo zusammen,
nachdem ich die besagte App gelöscht hatte, trat das Problem ja nochmals auf. Erst als das Lumia sonstnoch rumzickte, habe ich es neu gestartet. Jetzt ist Ruhe im Karton. Ich hoffe, das bleibt jetzt so.

Viele Grüße
Knut
 
Anzeige
Oben