Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Build 10512 SMS-Tan Empfang nicht möglich

Phenolph

Laborratte
Hallo zusammen, ich erstelle mal ein separate Thema, weil es im Eindrücke Thread sonst vielleicht zu unübersichtlich wird.

Ich habe folgendes Problem: Mit der aktuellen Build kann ich keine SMS-Tan meiner Bank empfangen. (Direkt vorweg: Bitte hier keine ausartende Diskussion über die Sicherheit oder nicht vorhandende Sicherheit des SMS-Tan Verfahrens! ;)) Es kommen diverse SMS an, normale SMS von einem anderen Smartphone, die Twitter Anmelde-SMS, Battlenet-Sicherheits-SMS (jaja, ich bin ein elender Zocker...^^), Microsoft-Sicherheits-SMS... Nur ein paar Beispiele. Lediglich die SMS-Tan kommt nicht an. Laut Aussage der Bank würden sog. gesicherte SMS versendet. Das sagt mir leider nichts und hilft mir auch nicht weiter. Lege ich die SIM-Karte ich mein altes Handy (L625 mit WP 8.1 Denim), wird der Tan ordnungsgemäß zugestellt.

Konnte das jemand von euch ebenso beobachten oder hat vielleicht direkt eine Idee dazu?

Danke!

PS: Google hat mir leider nicht geholfen :D;)
 
Anzeige
Ich hab das Ganze jetzt mal mit meiner Bank ausprobiert und ich hab die mTAN ordnungsgemäß erhalten. Ich weiß aber nicht, ob meine Bank gesicherte SMS versendet. Meines Wissens gibt es so etwas nicht. Hab auch bei Google :D nix gefunden und bei Wikipedia zu SMS steht auch nichts über diese Möglichkeit des sicheren Versandes
 
Hehe, genau das habe ich bei Google auch gefunden - nämlich nichts... Ich vermute einfach mal, dass es ein Marketing Gag ist oder so. Technisch versiert ist meine Bankberaterin halt nicht. Aber sie arbeitet ja auch bei der Bank ;) Kann mir leider auch nicht erklären, woran das liegt. Alle anderen sms empfange ich ja ganz normal...
 
Kenn mich mit Win10 nicht aus. ;) Aber: Gibt es, wie unter WP8.1, auch den Anruf- und SMS-Filter? Ist zumindest dort in den Einstellungen > Extras zu finden. Unter Win10 eventuell auch?

Meine mobilen Tans wandern immer dort hinein. :D
 
Danke für den Tip! Ja, diese Filter gibt es auch unter Win10 - jedoch war die Funktion bei mir gar nicht aktiviert. Es kam der Willkommen Bildschirm und nach dem Öffnen wurde mir angezeigt, dass 0 Anrufe und 0 SMS blockiert wurden. Schade aber hätte ja klappen können ;)
 
Die Bank hat eine Information im SMS Header welche das Anzeigen einer Nachrichtenvorschau unterdrücken soll. Bei Phone 8.1 hat dieses Feature auch funktioniert.
Bei Windows 10 Mobile scheint dies dazu zu führen das die Nachricht komplett nicht angezeigt wird.
 
hast du eine Idee was man machen kann? Ich möchte eigentlich nicht ständig die Sim wechseln, nur Überweisungen zu tätigen :D
 
Leider nein. Hab die Nummer bei der Bank geändert da ich stark abhängig vom Banking dieser Bank bin.

Dadurch bekomme ich leider auch nicht mit ob diesem Problem gefixt wurde :(
 
probier mal die aktuellste Insider-Build, ham ja was in Richtig Nachrichtenempfang gefixt (auch wenns laut der Aussage nur MMS betrifft), aber wer weiß
 
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines 950 XL, mit dieser Version kommen auch keine SMS TAN mehr an. Hoffe das wird bald gefixt

Viele Grüße
 
Bei mir ist es die KSK Köln.

Zeigt dir die Haspa eine Nachrichtenvorschau beim SMS- Empfang? Bei 8.1 wurde mir nur ein Hinweis auf eine neue Benachrichtigung angezeigt. Ohne anzeige der Absenders…
 
Kann ich nicht sagen,weil ich habe eine neue Telefonnummer und wollte nun bald der Haspa die neue Nummer für SMS TAN mitteilen deswegen meine Frage.
 
Mit Build 10586.29 ist es auch nicht möglich SMS-Tan zu empfangen (Sparkasse). Ich wusste erst nicht dass es da Probleme gibt, mehrfach versucht - und natürlich PIN-Sperre bekommen. :mad: Ich musste deshalb zurück auf WP 8.1 um Überweisungen tätigen zu können.

Dann erstmal per Feedback-App das Problem gemeldet, falls Micosoft es noch nicht mitbekommen haben sollte. So etwas ist ein NoGo.
 
Hallo Zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie im Eingangspost beschrieben. Gibt es bereits eine Lösung des Problems oder wird zumindest daran gearbeitet? Es kann doch nicht sein, dass man jetzt ewig warten muss bis Microsoft das Problem erkannt hat?
Im Moment kann ich das Lumia 950 noch zurück schicken, was ich eigentlich nicht möchte aber es geht leider überhaupt nicht, dass man keine smsTan empfangen kann.
Falls jemand eine Lösung hat wäre ich echt mega Dankbar.

Viele Grüße

Michael
 
Ich habe es noch nicht probiert aber geht es vielleicht wenn die Sparkassen-App installiert ist. Ist vielleicht ein versuch Wert. Habe es ebenfalls beim Feedback hinzugefügt. Für mein 950 wäre es das K.O
 
Nein, es geht auch nicht wenn die Sparkassen-App installiert ist.

Mein Anruf beim Support hat gerade ergeben, dass das Problem bekannt ist, aber es nicht als Problem bezeichnet wird sondern einfach als eine Funktion die die aktuelle Softwareversion nicht unterstützt. Auf meine Antwort, dass das für mich sehr wohl ein Problem ist wurde mir gesagt, dass in einem späteren Update diese Funktion bestimmt irgendwann mit dabei ist. Wann das sein wird kann man aber nicht sagen.
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich das 950 zurück schicken soll, was ich wirklich sehr schade finde. Das Gerät macht zwar einen äußerst billigen Eindruck aber bis auf die Sache mit den TAN-SMS finde ich das System recht gut.
 
Uff, das ist mal mager. Ich zahle 600€ für ein unfertiges Produkt. Damit steht für mich fest, dass es zurück geht.
 
Anzeige
Oben