Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mobile - Vergleich der Ankündigungen und der Umsetzung

Markus_Knodt

kennt sich schon aus
Als Windows 10 für Smartphones erstmals genauer vorgestellt wurde, habe ich mir für mich alle Ankündigungen notiert und sie heute mal mit der aktuellen Build der TP verglichen. Und ich muss sagen, Microsoft hat soweit alles, was versprochen wurde, umgesetzt. Natürlich läuft noch nicht alles perfekt, aber es ist vorhanden. Hier ein kleiner Überblick der damals angekündigten Neuerungen:

- Neuer Browser (Projektname: „Spartan“) mit Cortana-Integration
- Hintergrundbild auf Startseite
- Hintergrundbild in App-Ansicht
- App-Ansicht mit vorangestellten neu installierten Apps
- Erneuertes Benachrichtigungs-Center (Interaktion mit Benachrichtigungen (Antworten usw.), mehr Schnelleinstellungsmöglichkeiten)
- Verschiebbare Tastatur
- In Tastatur integriertes Mikrofon für Eingabe per Sprache
- Synchronisation der Benachrichtigungen mit PC
- Universal-Apps in einem einheitlichen Store
- Einstellungsmenü sortiert und überarbeitet
- Direkte Skype-Integration in Nachrichten-Hub (auch für andere Nachrichten-Dienste)
- Neue Office-Apps
- Kabelloses Drucken
- Neue Outlook-Universal-App
- Neue Kalender-Universal-App
- Neuer Foto-Universal-Hub (Automatische Alben, Korrekturmodus usw.)
- Neue Kontakte-App
- Neue Musik-App mit OneDrive-Integration
- Neue Karten-App mit Cortana-Integration (merkt sich z.B. den Parkplatz)
- Neue Xbox Games-App
- Lumia Camera als Standard-Foto-App


Gerüchte:

- Split-Screen?

Wie seht ihr die Entwicklung der Ankündigungen und die Umsetzung?
 
Anzeige
Was meinst du mit Split-Screen? Continuum? Wird kommen aber nur auf neuen Geräten, alte unterstützen das nicht.
 
ot:
Gemeint ist damit, dass der Bildschirm zweigeteilt sein kann. App A oben, App B unten. Eben so, wie es auch unter Windows 8.1 mit den Metro Apps möglich ist. :)

Dass das mit dem Split-Screen möglich werden soll, gab es vor einiger Zeit als Gerücht, ich glaube auch hier beim Doktor.
 
Ah ok, hat ich jetzt so nicht aufm Schirm, dass es da mal Gerüchte gab. Auf kleinen Tablets meinetwegen noch vertretbar, aufm Telefon komplett überflüssig meiner Meinung nach
 
Anzeige
Oben