Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Telefonie Probleme Lumia 930

Kane

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebe WP Nutzer,

ich habe schon seit längerem ein sporadisch auftretendes Problem. Ab und an kommen bei mir eingehende Anrufer nicht an. Diese sind später auch nicht in der Anrufliste ersichtlich ich bekomme lediglich immer einige Stunden später eine Mitteilung von der Mailbox. (Provider: Vodafone; Tarif Red 1,5GB)
Ich habe dazu gestern ein wenig recherchiert und einen ähnlichen Fall gefunden bei dem sich das ganze aber noch stärker auswirkt als bei mir. Das Problem hat anscheinend mit der LTE Verbindung zu tun. Ihm wurde geraten diese zu deaktivieren leider hat er sich darauf nicht mehr gemeldet ob es wirklich geholfen hat. Heute habe ich einige Testanrufe von meinem Festnetz getätigt (10Stück) ohne Ausfall. Jedoch ist jedes mal die Verbindung des Lumia bevor der Anruf ankam auf HSDPA gesprungen.
Meine Vermutung ist das es bei dieser Umstellung ab und an Probleme auftreten weshalb die Anrufer nicht durchkommen. Jedoch kann ich mir nicht erklären wieso das Lumia bei Anrufen auch ausgehende von LTE auf HSDPA umstellt.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen/Erfahrungen gemacht? Oder hat eine Lösung parat? Außer LTE permanent abzustellen.

Gruß Johannes
 
Anzeige
Anrufe über LTE gibts nur wenn beide Gerät im LTE Netz sind, sprich geht auch nur von Handy zu Handy und nur wenn halt beide LTE haben und der Provider das aktiviert hat. Sprich dein Gerät hatte in der Situation wo nix ankommt schlichtweg kein "normales" Netz oder der Provider hat beim Umschalten gezickt oder das Telefon selber.

Warum die SMS nicht angekommen is weiß ich nicht, wie gesagt entweder die ganze Zeit kein Netz oder irgendwelche Probleme vom Provider oder Handy. Glaub SMS werden auch nur übers normale Netz geschickt und nicht per LTE
 
Vielen Dank für deine Antwort. Habe gar nicht gewusst das sie mit LTE ein neuer Telefonie Standard eingeführt wurde.
Hab mich jetzt mal hingesetzt und mich hier und da etwas belesen jedoch bleibt die ein oder andere Sache unklar.
Ich konnte nirgendwo eine klare Aussage finden ob das 930 VoLTE unterstützt. Es gibt nur Artikel darüber das dass 640 das erste WP ist das VoLTE im deutschen Vodafonenetz unterstützt. Weshalb ich mal davon ausgehe das alle vorherigen Modelle dies noch nicht unterstützen.
Wo genau nun das Problem liegt kann ich immer noch nicht genau bestimmen.
Es könnte am Telefon liegen das die Umstellung von LTE auf 3G oder 2G bei ankommenden Anrufen nicht immer hinbekommt.

Oder aber bei Vodafone läuft noch nicht alles rund da VoLTE erst seit diesem Jahr von den ersten Providern freigegeben wurde.
Wobei ich mal auf Vodafone tippe da bei solchen Zwischenfällen die Mailbox SMS erst einige Stunden später ankommt.

Deshalb würde mich interessieren ob andere ähnliche Probleme haben die mit ihrem Telefon 4G aktiviert haben und bei Vodafone bzw. O2 sind. Meines Wissens die einzigen beiden die bisher VoLTE anbieten.
 
O2 kann das noch toppen... Die Jungs haben ja Eplus/Base gekauft und nun können alle O2-Kunden auch das Eplus-Netz nutzen und umgekehrt. Technisch erreichen die das durch eine Art "nationales Roaming", sprich wenn ich als O2-Kunde schlechtes Netz habe und das Eplus-Netz besser ist, dann wechsle ich da hin. Im Grunde ja eine schöne Sache, jedoch ist das leider mit ein paar Problemen verbunden. Windows 10 Mobile kann damit scheinbar nicht viel anfangen. Wenn ich mich z.B. im Eplus-Netz aufhalte und telefoniere, wird die ganze Zeit "kein Empfang" angezeigt - wie gesagt, WÄHREND ich telefoniere ;) Ist nicht weiter tragisch, es funktioniert ja. Jedoch werden mir Anrufe im Eplus-Netz auch als Auslandsanrufe angezeigt. Wenn man damit nicht rechnet, kommt man erstmal ins Schwitzen und sieht seine Handyrechnung schon in astronomische Höhen schießen...^^ Das sind aber zum Glück nur Anzeigefehler.

Gravierend ist jedoch, dass ich nach dem Telefonieren im "Fremdnetz" gar keinen Telefonie-Empfang habe. Mobiles Internet läuft, wenn mich jemand anruft, geht die Mailbox ran und ich bekomme danach eine SMS, dass wer drauf gesprochen hat... Einmal Flugmodus an und aus löst das Problem. Ebenfalls ist alles ok, sobald ich einen Anruf tätige oder sobald ich in mein Heimnetz O2 zurück gewechselt werde. Der Wechsel zwischen den Netzen an sich klappt problemlos und ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar. Sobald ich aber im Fremdnetz telefoniere und auflege - Telefonie tot... Finde ich schon ziemlich kurios. Ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dies ein Problem mit der Windows 10 Preview ist. Mit meinem alten L625 8.1 Denim sowie mit 2 Androiden (Galaxy S2 mit Android 4.3 und Nexus 4 mit Cyanogen-Mod Android 5.irgendwas) habe ich diese Probleme nicht. Das habe ich nämlich extra mehrfach getestet, weil ich anfangs dachte, dass O2 das verbockt hat und ich denen deswegen dann auf den Sack gegangen wäre ;)

Ich finde das aber eigentlich verschmerzbar, denn

1.: Eine Preview ist eine Preview ist eine Preview ^^

und 2.: Das Eplus-Netz ist bei mir glücklicherweise meistens eh so schlecht, dass ich da gar nicht erst hingewechselt werde :D

PS: VoIP-Telefonie funktioniert astrein. O2 hat das kürzlich für ihre Kunden freigeschaltet und wenn ich mich im LTE-Netz befinde (was quasi immer der Fall ist) und ich z.B. meine Freundin anrufe, die sich ebenfalls im LTE-Netz befindet, dann verlasse ich LTE auch nicht. Bei anderen Telefonaten springt es dann schon mal um auf H+ o.ä., nach dem Telefonat geht's aber direkt wieder zurück zu LTE.
 
@Kane: Klar kann das 930 VoLTE. Kann jedes LTE-fähige Handy. Die Provider haben das nur nicht unterstützt zu Beginn. Wo aber nun genau der Fehler liegt ist immer schwer zu sagen.

@Phenolph: Hab keine Probleme hier mit dem nationalen Roaming, klappt alles anstandslos. Hab aber kein 4G auf meiner aktuellen SIM bzw kein LTE-Vertrag, daher switcht der nicht hin und her (das könnte das mit deinem Fremdnetz erklären den Bug, denn als o2 Kunde kannst du kein e-Plus LTE Netz nutzen. d.h. im Fremdnetz ist er auf jeden Fall nur im 3G Netz). Hab Zuhause vorm Rechner aber immer mit o2 relativ schlechten Empfang, da wechselt er fast immer aus e-Plus Netz (ist auch so ziemlich die einzige Stelle auf der Welt wo das e-Plus Netz wirklich besser is :D)
 
Auslandsroaming kann bei Eplus/O2 aus bleiben, speziell Datenroaming. Dann passiert auch im Grenzgebiet kein teures Malheur, ich war schon ein paar mal bei Bouygues(des kann net mal ein Franzos richtig buchstabieren) Telecom eingebucht, sogar Zuhause.
Und mit LTE gibt es wohl grad mehrere Probleme, da gibt es noch einen ganz frischen Thread hier.
 
Anzeige
Oben