Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Überprüfen der Hardware

flo1601

treuer Stammgast
Hallo ihr lieben,

ich hatte etwas Pech mit meinem Lumia 1320, denn dies ist mein erstes Smartphone, bei dem ichs geschafft habe, das das Display zerspringt. Zum Glück funktioniert der Touchscreen unbeeinträchtigt. Also Schutzfoli drauf und weiter geht's (Reparatur ist Momentan leider nicht in meinem Budget).

Nun aber die wichtigen Probleme:

Schon seit längerem (seid welchem Moment kann ich leider nicht sagen, kann sogar schon gewesen sein als das Display noch voll intakt war) hat das L1320 Probleme mit der MicroSD. jedes mal beim Start möchte es die Karte scannen, da anscheinend Probleme bestehen. Ich benutze eine 32GB Sandisk Micro SDHC Extreme (die rot-goldene).

Mittlerweile läuft die aktuelle Preview (habe mit der 10130 gestartet) und die is meines Erachtens nach noch weit von RTM-tauglich... Nach jedem Soft Reset braucht das Handy ewig um Apps von der SD Karte zu entgrauen (hoffe ihr wisst was ich meine) außerdem lädt oftmals der Star-Screen nicht.
Nun stellt sich mir die Frage ob möglicherweise bei den Stürzen (Ja es waren mehrere :( ) die Hardware beschädigt wurde.

Nun wollte ich fragen, ob ich über den Desktop oder ne App mögliche Beschädigungen auslesen kann, bzw überprüfen kann ob alles so läuft wie es soll.

Ich weis, ne Preview hat ihre Macken und Tücken, jedoch habe ich bedenken dass mein Handy etwas "kaputt" ist.

Schöne Grüße

Flo
 
Anzeige
Die Probleme sollten aber eigentlich mit der aktuellen Build behoben sein, ausserdem hatte ich die bereits davor... Hab bedenken, dass das Handy mit der Karte nicht so ganz klar kommt
 
Hallo flo,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du prüfen, ob mit der Karte alles in Ordnung ist? Das geht ganz einfach: Ab in einen Adapter damit, an den PC angestöpselt (Kartenleser; gibt auch USB-Adapter in Stickform) und

Arbeitsplatz > RMT auf die MicroSD > Eigenschaften > Tools > Fehlerüberprüfung

Auch das Tool hier scheint dazu empfehlenswert zu sein.

Falls du nun Tools / Apps meinst, welche die Hardware deines Smartys auslesen: Gibt es. Mir fällt nun keine vom Namen ein :)D), allerdings wird das nicht von Erfolg gekrönt sein; die lesen die Hardware schlicht aus, aber Fehler lassen sich darüber nicht erkennen. Hatte ein paar dazu getestet.

Ansonsten wüsste ich als Test noch, eine andere MicroSD-Karte einzusetzen, und das Verhalten des Lumias mit der zu beobachten. Vielleicht hast du noch eine alte herumliegen? Da reicht ja ein kleines Ding von 2GB oder dergleichen aus. :)


PS: Aus eigener Erfahrung kenne ich das von meinem Lumia 735 ebenfalls. "Ausgegraute" Tiles, SD-Überprüfungen etc. Bei mir stand die SD damals vor Exitus, und ist einen knappen Monat später abgeraucht. War also defekt.
Das ist bei SD-Karten leider so: Die gehen auf unterschiedlichsten Wegen kaputt. Mal schalten die in den Read-Only Modus, mal lassen sich Dateien nicht bis zum Ende hin kopieren, oder sie "klemmen" sich immer wieder sporadisch vom System ab usw.

Das ist bei dir vielleicht nicht der Fall. Aber wenn nichts fruchtet, würde ich die SD genauer beobachten, und regelmäßig Backups anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Portalez,

Beide von dir angesprochenen Themen treffen genau ins Schwarze.
Zum Auslesen der Hardware hab ich die App AIDA64 auf dem Smarty (wurde hier mal irgendwo präsentiert) und die tut genau das was du schon angesprochen hast; auslesen.
Wäre echt praktisch wenn man Fehler finden könnte, wie machen es denn die Profis in den Reparaturstellen bzw beim Support?

Wegen der SD: zufällig habe ich noch eine ältere 2GB rumliegen, die ich erstmal suchen muss^^
Aber der "Fehler" besteht schon seit dem Moment in dem ich die Karte eingesetzt habe und das L1320 zum ersten mal gestartet habe. Ich dachte das läge vielleicht daran, dass das Handy nicht mit der Geschwindigkeit der Karte klarkommt.
Bis vor einigen Wochen, während der älteren W10M Build, als SD-Karten nicht genutzt worden konnten hatte ich sie in meinem Tablet (Trekstor Surftab Wintron 10.1) verstaut um sie nicht zu verlegen. Dort kam nicht eine Fehlermeldung und ich konnte sie ohne Probleme nutzen (abgesehen davon, dass das Installieren der W10 Preview über externer Speicher nicht funktioniert hat, was aber auch über meine externe Festplatte nicht ging)..

Ich werd das einfach mal weiter beobachten und wie immer regelmäßig backups machen, jedoch sind auf der SD nur n paar Apps und Musik installiert.
 
Gibt keine Apps zur tieferen Diagnose weil das schlichtweg nicht möglich ist. Was aber durchaus sein kann ist, dass das Telefon einfach die SD-Karte nicht mag bzw das Modell. Wäre nichts unnatürliches
 
Das das nichts ungewöhnliches ist, ist mir leider bewusst...
Ich bin mal gespannt ob sich das mit win10M gibt, ansonsten hol ich mir ne andere, möchte eh eine in mein tablet setzen:)

Ich markier den Thread als gelöst, denn die nicht vorhandene Lösung wurde ja "gefunden"^^

Danke euch auf jeden Fall für eure (wieder einmal) tolle Hilfe :)

Bin echt froh die community gefunden zu haben, großes Lob an euch alle :)
 
Anzeige
Oben