Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage neue Musik wird nicht erkannt (WP 8.1)

Heiko1985

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

nachdem Google mir nicht weitergeholfen hat, habe ich mich also hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir bei meinem Handy-Problem helfen könnt:

Handy: Nokia Lumia 620, WP 8.1 mit allen verfügbaren Updates

Situation: Ich schließe das Handy mittels USB-Kabel an den PC an und ziehe neue Musik von der Festplatte in den Musik-Ordner der SD-Karte. Mit der App „Dateien“ kann ich die Musik im entsprechenden Verzeichnis finden und abspielen.

Problem: Die Musik-App erkennt die neue Musik nicht. Sie wird nicht angezeigt.
Dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit immer mal wieder. Bislang half es aber, das Handy einige Zeit am PC angeschlossen zu lassen und mehrere Male F5 (Ordner aktualisieren) zu drücken.
Doch das klappt jetzt nicht.

Die Musik erst auf den internen Speicher zu kopieren und sie dann mit der App „Dateien“ auf die SD-Karte zu verschieben, bring leider auch nichts.

Neustart sowie das Löschen temporärer Dateien mittels „Speicheroptimierung“ ändern auch nichts.

Und wenn ich einzelne Musikstücke oder ganze Alben lösche, egal ob vom PC aus oder mit der App „Dateien“, werden diese in der Musik-App weiterhin angezeigt. Nur beim Abspielen erscheint dann die Fehlermeldung „Wiedergabe nicht möglich.“.

Offensichtich schafft es die Musik-App nicht, in den Musik-Ordner zu schauen und dortige Änderungen zu erkennen.

Ich bin nun also völlig ratlos, wie ich dieses Problem lösen könnte. Könnt ihr mir helfen?

Dank und Gruß
Heiko1985
 
Anzeige
Hallo Heiko,

das kenne ich aus eigener Erfahrung. Zum einen dadurch, das ich meine MicroSD-Karte austauschen musste, und alle Daten nur noch unter "Andere" in der Speicheroptimierung zu finden waren (und nicht eingelesen wurden, auch neue [Musik-]Dateien nicht), zum anderen durch Updates der "Musik"-App. Oft - sogar sehr oft - gab es nach einem Update der App Probleme beim einlesen; mal fehlten x Cover, mal fehlten Musikstücke usw. Seit den letzten beiden Updates der App passierte das glücklicherweise nicht mehr bei mir.

Was bei mir einzig half, trotz verschiedenster Lösungsversuche, war ein Hard-Reset. Ich möchte vermuten, dass du darum nicht herumkommen wirst. :(

Aber: Versuche doch einmal, die Musik nicht über USB, sondern über WiFi auf dein Smarty zu ziehen. Die App "Feem" kann das beispielsweise. Ist eine Universal App, also auch für den PC (Windows 8+) verfügbar. Bei mir habe ich der App den Download-Ordner zugewiesen, und verschiebe die Musik anschließend via "Dateien" in Musik. Eventuell - ganz eventuell - klappt es ja so. :)


PS: Wenn du Musik löschen möchtest, mache das sicherheitshalber über die Musik-App. Das kannst du bewerkstelligen, indem du auf ein Album klickst, und unten in der Leiste das "Auswählen"-Symbol anpatscht. Mit den drei "..." wählst du alle Titel des Albums aus. Anschließend löschen.
Auch über "Songs" im Hauptmenü lassen sich Titel anwählen, sogar alle vorhandene Musikstücke auf dem Smarty.


Kleines nachträgliches Edit am Rande: Was ist mit Drittanbieterapps, "zbox" (Store) zum Beispiel? Lesen diese die Musik korrekt ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Problem gibt es mit der einen oder anderen App, die ich jetzt nicht nennen möchte. Ich habe mir die App "QuickPlay" geladen. Mit der funktioniert es einwandfrei. Außerdem bringt sie noch ein Feature mit: Ich kann mit ihr direkt auf meine von mir angelegten Musikordner zugreifen. Das können die meisten Musik-Apps nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Übertragen via WLAN oder Bluetooth hatte leider keine Auswirkungen auf das Ergebnis.
Allerdings erkennen QuickPlay und zbox alle Änderungen im Musik-Ordner (neue Dateien hinzu bzw. vorhandene löschen), auch wenn sie per USB übertragen wurden.

Also liegt es der xbox-Musik-App. Evtl. war diese überfordert, denn ich hatte schon sehr viele Audios drauf. Habe also mal 70 Prozent gelöscht und siehe da: Nach einigem Warten wurde der Inhalt des Musik-Ordners korrekt angezeigt. Auch alle von mir eingefügten Cover wurden korrekt erkannt.

Puh, als ich das mit dem Hard-Reset gelesen hatte, wurde mir schon heiß und kalt. Zum Glück hat’s jetzt auch ohne geklappt. Dass meine Musiksammlung auf dem Handy jetzt etwas kleiner ist, kann ich verschmerzen.

Ok, nochmals Danke! :)
 
Frage: Warum nutzt Du dann nicht gleich QuickPlay etc.? Da kannst Du alle Songs nutzen und hast trotzdem einen leistungsfähigen Player.
 
Frage: Warum nutzt Du dann nicht gleich QuickPlay etc.? Da kannst Du alle Songs nutzen und hast trotzdem einen leistungsfähigen Player.
Hab mir QuickPlay und zbox ein bisschen angeschaut.
zbox ist ganz gut, auch schnell und optisch ansprechend. Ich könnte mir vorstellen, das künftig zu nutzen.
QuickPlay gefällt mir optisch nicht so sehr. Naja, mal etwas abwarten. Die Präferenz für ein Programm kommt dann mit der Zeit ...
 
Anzeige
Oben