Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lumia 920 Display schwarz

ToboTheRibbler

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
ich lese häufiger in diesem Forum mit und bin ein treuer Windows Phone-Freund und hoffe deshalb, dass mir hier gleichgesinnte bei meinem Problem helfen können.

Ich habe ein fast 2 Jahre altes Lumia 920 in meinem Besitz, auf dem ich die neuste Windows 10 Mobile Preview Build installiert habe. Bisher lief (bis auf kleine Performance-Einbußen) auch alles reibungslos. Seit heute Morgen ist mein Display aber leider schwarz, was jetzt mit Hardware- oder Softwareproblemen zu tun haben kann.

Gestern Abend war noch alles in Takt. Doch heute Morgen ging das Handy nicht mehr an und der Bildschirm blieb schwarz. Diesen Effekt hatte ich schon mit verschiedenen Lumia-Modellen. Bisher hat jedoch immer ein Reset geholfen. Dieses Mal bleibt das Display aber auch nach einem Reset schwarz. Ich habe folgende Methoden ausprobiert:

1. Ein/Aus-Taste + Leiser gedrückt halten. Handy vibriert, startet aber nicht neu bzw. Display bleibt schwarz.
2. Ein/Aus-Taste + Leiser bis das Handy vibriert. Danach Leise-Taste gedrückt. Es wird jedoch kein Ausrufezeichen angezeigt wie hier beschrieben (https://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/settings-and-personalization/reset-my-phone).
3. Auch das Anschließen des Handys an das Stromnetz hat keinen Effekt. Das Handy vibriert nicht und das Display bleibt dunkel. Gleiches gilt für den Anschluss an den PC per USB.

Die Tatsache, dass das Handy auf meine Tasteneingaben reagiert und vibriert zeigt mir ja eigentlich, dass noch Leben drin steckt. Jedoch startet das Handy nicht neu und der Bildschirm bleibt wie gesagt schwarz.

Habt Ihr vll noch Ideen, was ich ausprobieren könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich hoffe ich kriege das Teil mit Eurer Hilfe wieder zum Laufen. Bis das nächste Windows Phone gekauft wird, dauert es noch etwas.
 
Anzeige
Hätte jetzt auch gesagt es ist einfach abgeschissen, da hilft normaler Weise ein Soft-Reset. Ist das Display komplett aus oder kannst du an den Rändern sehen, dass es eigentlich an ist aber halt nur komplett schwarz darstellt?

Mach nen Softreset, schließ es an den PC an und versuche ob es mit dem MS Recovery Tool erkannt wird und flash die Firmware neu. Wenn es nicht erkannt wird schau ins XDA Forum und besorg dir die Nokia CareSuite. Die ist wesentlich mächtiger und kriegt auch nen Dead-USB Flash ohne Probleme hin. Anleitung dazu gibts wie gesagt bei XDA-Developers. (CareSuit (die ist für Servicepartner, daher kann ich die wohl eher nicht direkt verlinken) nicht die normale Nokia Suite, das hatte letztens schon jemand verwechselt ;) )
 
Herzlichen Dank schon Mal für die schnelle Hilfe. Das Display ist komplett aus, also es ist nicht zu erkennen, dass es leuchtet und nur schwarz darstellt. Das MS Tool findet leider keine Verbindung. Mit dem Nokia CareSuite werde ich es mal probieren, das ist ein super Tipp. Ich werde berichten, ob der Versuch geglückt ist.
 
Wenn die CareSuit nicht hilft hat sich das Ding vermutlich verabschiedet, das wäre bitter. Bitte beachten: afaik läuft die CareSuit NICHT unter Windows 10. Bei 8.1 bin ich mir nicht sicher, glaub da gabs modifizierte Treiber. Also am besten ein System mit Win7 benutzen und auf gar keinen Fall eine VM. Während des Flashvorgangs wird die Verbindung öfter getrennt und wiederhergestellt. Ne VM könnte da Probleme machen und das Ding sofort killen. Ebenso keine USB3 Ports oder Frontports benutzen sondern direkt am Mainboard einen USB2 Port
 
Leider keinen Erfolg gehabt. Hab es jetzt auch mit dem Nokia CareSuite nach Anleitung probiert aber das Programm schaft es nicht eine Verbindung zum Lumia herzustellen. Habs mehrmals probiert. Das Handy vibriert zwar beim Reset, wie es soll, aber anscheinend passiert ansonsten nicht viel. Das sieht nicht gut aus fürchte ich...
 
Hab es nach Anleitung probiert. Ob das jetzt die DeadUSB Methode war weiß ich nicht.
Ist auch egal, weil sich das Lumia aus irgendeinem Grund wieder berappelt hat.
Das Lumia 830 war schon im Briefkasten, als ich nochmal mein 920 in die Hand nahm und einfach mal probiert hab es einzuschalten. Der Akku war inzwischen leer und das zeigte mir das Display auch auf einmal an. Anscheinen musste sich das Gerät erst entleeren bevor es wieder starten konnte. Ärgerlich und Super zugleich. Das 830 geht dann jetzt erstmal wieder zurück zum Händler :)

Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und die Tipps. Beim nächsten Mal weiß ich bescheid, welche Möglichkeiten es noch gibt, wenn ich solch ein Problem nochmal haben sollte.
 
Anzeige
Oben