Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis SWR3 diskriminiert Windows Phone Besitzer

burger63

treuer Stammgast
Hab ich eure Aufmerksamkeit ?
Prima.
Bei SWR3 steigt aktuell ein Gewinnspiel (Preis: Schwedenreise). Die Teilnahme ist laut Webseite nur möglich, wenn über die SWR3-App ein Elch-Selfie eingereicht wird.
Da es keine App für WP gibt, werden wir also komplett ausgeschlossen. Und das finde ich nicht mehr in Ordnung.

Als treuer SWR3-Hörer (und Gebührenzahler) wäre ich sehr an einer nativen SWR3-App interessiert (Ich weiss, es gibt Elch-Radio) und hab auch schon dort angefragt. Reaktion wie üblich: Man beobachte den Markt und werde ggf. ... blabla.
Jetzt hab ich nochmal nachgefasst, auf die "Ungerechtigkeit" hingewiesen und gebeten, die Entwicklung mit Hinweis auf W10 mobile und Universal-App nochmal zu überdenken.

Vielleicht kann ich einige von euch motivieren bei SWR3 nachzufragen.
Deine Nachricht an uns! - SWR3.de

Habt ihr ähnliche Fälle ?
Bin auch gerne bereit nach WP-Versionen zu fragen für Apps, die euch wichtig sind.
VG, Rainer
 
Anzeige
Hallo,

ich weiß nicht, ob man da über Ungerechtigkeit und gar Diskriminierung argumentieren sollte. Klar, der SWR ist öffentlich finanziert, aber eine App schreibt der Rundfunkstaatsvertrag nicht vor. Offensichtlich hat der SWR Mittel freigemacht für Apps und damit zumindest den Großteil des Marktes bedient. "Windows Phone - Nutzer" aus dem Sendegebiet sind für den SWR wahrscheinlich wirklich eine zu kleine Zielgruppe. Kann ich schon nachvollziehen. Es werden ja auch keine Java-Apps für Feature-Phones o.ä. gepusht. Deren Nutzer könnten ja ebenfalls Unterstützung einfordern. Diskriminierung bestünde für mich auch nur dann, wenn man einen nicht abänderbaren Zustand hätte. Es steht ja jedem frei, auf andere Plattformen zu setzen und da gibt es auch nicht nur einen Monopol-Anbieter, sondern sogar 2 Alternativen.

Ich selbst bin natürlich auch und gern ein WP-Nutzer und ärgere mich auch des Öfteren über fehlende Apps, aber das meiste lässt sich mittlerweile ja gut über mobile Webseiten erledigen. In dem konkreten Fall halt leider nicht. Ich kann aber bei der aktuellen Marktsituation jeden Entwickler verstehen, der den Fokus auf Android und iOS setzt und WP nur aus dem Augenwinkel verfolgt. Kann sich mit Windows 10 und den Universal Apps natürlich ändern, aber ob der Desktop-Store jetzt wirklich einen so großen Drive bringt? Halte ich noch für sehr fraglich. Aber das wird langsam Off-Topic :p
 
Die öffentlich-rechtlichen Sender sind da ein Negativbeispiel. Sicher sind Android und iOS für die Entwickler interessanter, aber WP gibt es nun mal und vom nur "Beobachten" wird man auch nicht schlauer.

Ich z.B. ärgere mich das es weder eine ZDFheute, bzw. eine Tagesschau-App (nur eine RRS Feed app, die aber nicht vom Sender selbst ist) gibt. Diese vorinstallierte Nachrichten-App finde ich schlimm, mir ist es egal was die Katzenberger für Probleme hat usw. ebenso wie die App von N24, oder n-tv sind mir ein Graus, aber immerhin haben sie eine WP App.

Hier sehe ich auch Nachholbedarf, zumindest im Bereich Nachrichten.
 
Was sollen denn die Leute sagen, die überhaupt kein Smartphone oder gar eine Kamera haben? Das dürften einige mehr als WP-User sein. Das sind nun mal die Teilnahmebedingungen. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Aber einerseits heißt es immer, man möchte nicht die „Taschenlampen-apps“ haben. Aber wenn man was gewinnen kann, dann natürlich gerne. :D

Für mich persönlich ist das App-Ding durch. Ich hatte damals mal an Yamaha Hifi und an meine Tageszeitung geschrieben. Die Antwort war die gleiche. Windows Phone ist einfach irrelevant. Leider.
 
Hoffe mal ihr habt das leichte Schwenken des Sarkasmus-Schilds gesehen.
Würde mich einfach freuen, wenn wenigstens bei öffentlichen Einrichtungen Apps für WP angeboten würden.
Richtig ist schon, dass man dann auch Feature-Phones und Bada-User (gibts ja auch noch) berücksichtigen müsste und das wäre dann schon wieder Gebührenverschwendung.
Ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass man mit etwas Druck der User bei den Anbietern was bewirkt.
@R2D2: da hast du natürlich recht: ausgeschlossen sind nicht nur wir. Noch dazu kommt der Elch, mit dem du ein Selfie schießen musst nur in einige Städte im Sendegebiet.

Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Nachtrag:
Bekam gerade ein Feedback von SWR3. Selfie mit dem Elch können jetzt auch über ein HTML-Formular auf der Homepage eingereicht werden.
 
Anzeige
Oben