Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lumia 930 - böser Fehler

royal

kennt sich schon aus
Hallo,

mein 930 reagiert permanent als würde die Vol+ Taste gedrückt werden. Dadurch funktioniert der Home-Button, Vol+, der Zurückknopf nicht. Die Suchtaste und das lange halten der Zurücktaste funktionieren noch. Am oberen Bildschirmrand wird permanent die Lautstärkeleiste angezeigt. Bei einem Neustart erscheint immer ein Bildschirm mit einem Zahnrad und einem Blitz. (Was bedeutet dies eigentlich?). Der Neustart drückt nur wenn ich die Powertaste und die Kamerataste lange drücke.

Bis jetzt habe ich folgendes Versucht:
  • mehrere Neustarts
  • Zurücksetzten über das Menü inkusive späteren Update zurück auf WP 10
  • 2 maliges Nutzen des recovery tools

Was kann ich tuen? Ich vermute, dass die Ursache im letzten Update liegt. Ist es möglich die Firmware zurückzusetzen?
 
Anzeige
Der Fehlerbeschreibung nach würde ich eher auf einen Hardwaredefekt bzw. eine verklemmte Tastet tippen, vor allem wenn ein Zurücksetzten und ein Recovery nichts gebracht haben.
 
Die Anzeige beim Neustart deutet darauf hin, dass es einen Fehler im ROM gibt. Also ist wohl das System beschädigt und das verursacht dann wahrscheinlich auch dieses Verhalten der Lautstärketaste. Ich würde das Gerät mal mittels Nokia Recovery Tool mit einer fehlerfreien Systemversion beschreiben. Aber vorher die Windows Phone Insider App deinstallieren, damit es auf WP 8.1 zurückgesetzt wird.
 
Leider hängt die Taste nicht einfach fest, das drücken fühlt sich ganz normal an.

Nach dem Flashen ist die Betriebsystemversion: 8.10.14219.341 und die Firmware: 02540.00019.14484.37004. Das Betriebsystem ist also zurückgesetzt, aber die Firmware nicht. Gibt es auch eine Möglichkeit diese zu downgraden
 
Wer weiß wiese, doch nun funktioniert alles wieder so wie es soll. Nach der Installation von WP 8.1. durchlief das Handy verschiedene Updates und eins davon brachte die Besserung. Vielen Dank.
 
Anzeige
Oben