Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 930 mit WIN 8.1 - Enttäuschung?

S

Sendepause

Gast
Hallo,

ich möchte heute einfach mal etwas über mein Lumia 930 mit WIN 8.1 schreiben und eine Frage stellen.

Das Gerät besitze ich seit ca. einer Woche und es war ein gutes Gefühl, Android den Rücken zu kehren.

Zunächst einmal habe ich mich im vor dem Kauf informiert und ich wusste, dass WP in Sachen Apps sehr dünn bestückt ist..., dass es aber so "katastrophal" ist, hätte ich nicht gedacht. Alles wirkt irgendwie "Beta" und rückständig, auch die Apps von Drittanbietern. Ich schreibe einmal ein paar Beispiele, was ich meine:

Der E-Mail Client: Ich hatte auf meinem bisherigen Android Smartphone die Outlook-App installiert und sie war sehr ansprechend. Vom Design und Bedienung her. Es gab Ordnerstrukturen und alles wirkte "frisch" und modern. Auch der dazugehörige Kalender. Die jetzigen Anwendungen sich unübersichtlich und absolut minimalistisch gehalten.

Apps wie Threema oder Whatsapp sehen aus, als ob sie frisch vom Galaxy S2 stammen würden. Grauenhaft. Gut, das wird wohl an den Entwicklern liegen...trotzdem.

Viele Apps aus dem Store haben ebenfalls diesen seltsamen "alten" Look und sind selten ins Deutsche übersetzt.

Außerdem konnte ich bisher z.b. noch keinen vernünftigen Ebook-Reader finden. Entweder, es wird nach einer SD-Karte gefragt, die das Lumia nun einmal nicht hat, oder es wird eine Cloudlösung angeboten...alles ist irgendwie sehr umständlich bei dieser Sortware. Dieses sind nur einige Beispiele.

Nun wende ich mich mit diesem Beitrag an User, welche ggf. schon die WIN 10-Preview installiert haben, denn ich würde das Lumia zum jetzigen Zeitpunkt am liebsten verkaufen, weil ich wirklich nicht weiss, ob ich mit diesen ganzen Einschränkungen "leben kann". Wird das ganze unter WIN 10 ansprechender, besser, zeitgemäßer? Ändert sich diesbezüglich unter WIN 10 vielleicht auch der Shop und das Angebot?

Irgend etwas MUSS doch an WP dran sein, das kann doch nicht alles sein?

Ich freue mich auf eure Meinungen.
 
Anzeige
Ich persönlich kann zu W10M noch nicht allzuviel erzählen da ich es erst seit gestern drauf habe. Was ich allerdings sagen kann ist,das es sich nicht um 180 grad dreht wie du es dir erhoffst. Mit den Apps hast

Du völlig recht. Bin auch von Android zu WP gewechselt. Was super ist, ist der Akkuverbrauch unter WP. Hab noch nie 2 Tage durchgehalten aber bei WP geht das locker. Liegt aber auch daran das ich es durch fehlende apps nicht mehr so beanspruche wie zu Android zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, also ist z.B. Outlook auch unter WIN 10 auf WP schlechter als auf Android?
 
Warum sollte sich das App-Angebot unter Win10 bessern? Nur weil jetzt ei 10er dahinter steht werden die Entwickler wohl nicht aufhören WP so stiefmütterlich zu behandeln, was dem geringen Marktanteil geschuldet ist. Dies wird sich aufgrund des mageren App-Angebotes nicht so bald ändern - ein Teufelskreis...
 
Ja, das App-Angebot bei WP8 ist nicht berauschend. Ich erwarte mir aber schon so Einiges bei Windows 10, denn es wird deutlich weiter verbreitet sein als Windows Phone. Dadurch wird die Windows-Plattform auch deutlich interessanter für Entwickler. Dadurch, dass Windows-10-Apps durch wenige Klicks zur Universal-App werden können, werden diese auch auf W10M laufen. Dadurch wird sich die Anzahl der Apps deutlich erhöhen. Außerdem gibt es ja noch die Projekte "Astoria" und "Islandwood". Damit sollen dann Android- bzw. iOS-Apps auf W10M laufen.

Fazit: das App-Angebot unter WP8 wird sich nur geringfügig erhöhen. Wir müssen auf W10M warten und hoffen, dass die Entwickler die Angebote von Microsoft annehmen.
 
... Wir müssen auf W10M warten und hoffen, dass die Entwickler die Angebote von Microsoft annehmen.


Genau das wird spannend. Ich frage mich nur, warum es auf W10 bzw W10M mehr Apps geben soll als unter W8.1. Bin nur da nicht sicher ob die Sache mit den Universalapps das Ganze sooo extrem pushen wird. Viele der Apps die fehlen oder nur halbherzig umgesetzt wurden wie Threema, Pocket Casts, Tapatalk werden wohl so bleiben.

Nicht falsch verstehen, ich selbst komme mit dem App Angebot aus und auch ich denke dass es besser wird, nur Wunder sollte man sich keine erwarten. Ich wäre schon zufrieden, wenn die Apps von Microsoft selbst funktionieren würden wie sie sollen ;)
 
Ich persönlich warte auch auf W10M , aber wenn sich das nicht ändert mit den apps dann gehe ich definitiv wieder zurück zu Android. Habe nichts gegen weniger apps im store aber diese Baustelle einen appstore zu nennen ist schon sehr optimistisch. Sehr viele Apps sind nicht auf deutsch und die die es sind sind auch nur halbherzig gemacht. Da kann MS zwar nichts dafür aber ich persönlich kann und will mir das nicht auf längere Zeit antun. Mal schauen was im Oktober so passiert mit MS. Beim L 950 haben die ja leider mal wieder den Vogel abgeschossen wenn der Preis stimmen sollte.

Naja ich hoffe das beste!
 
Außerdem konnte ich bisher z.b. noch keinen vernünftigen Ebook-Reader finden. Entweder, es wird nach einer SD-Karte gefragt, die das Lumia nun einmal nicht hat, oder es wird eine Cloudlösung angeboten...alles ist irgendwie sehr umständlich bei dieser Sortware. Dieses sind nur einige Beispiele.
Bookviser Reader kann das:

https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/bookviser-reader/9wzdncrfj02g
(Auf Augenhöhe mit dem UB Reader; einzig die fehlende AdobeID DRM-Unterstützung fehlt mir)

In Verbindung mit Feem

https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/feem-lite-wifi-file-transfer/9wzdncrcs08r

lassen sich die eBooks auch ohne lästiges Kabel auf das Smarty übertragen.

__

Ich kann nur von mir sprechen, aber es gibt unter Windows wirklich klasse Apps, die es so auf keiner anderen Plattform gibt. Zum Beispiel das Duo "Metro Commander" und "8-Zip": Frauchen (DAU) liest auf ihrem Android Tablet gerne PDF-Bücher. Nach meiner Suche im Play Store musste ich feststellen, dass es keine derart übersichtlich gehaltenen Apps gibt, die das bewerkstelligen. Alles, was ich fand, lieferte ZVI (zu viele Informationen) und bot direkt Zugriff auf das komplette OS, mit Verzeichnisbäumen etc. Das ist nichts für jemanden, der sich mit der Materie nicht völlig auskennt, und im Grunde nur seine abgesteckten Trampelpfade (Buch übertragen, entpacken, wegsortieren) gehen will.
Oder die App "Cloud Notes+": Schlicht, simpel, effizient. Bin ich gerade unterwegs im mobilen Netz, speichere ich über diese App kurzerhand die URLs von größeren Downloads (PNG-Dateien mit gerne 15MB Umfang) ab, und kann sie dann späterhin am PC öffnen. Cloud-Sync.
Es gibt zwar die Leseliste-App und Poki (Poket), die ich ebenfalls nutze, allerdings ist Cloud Notes+ für diesen speziellen Verwendungszweck komfortabler und besser geeignet, denn ich muss nicht die URL zur mordsgroßen Datei öffnen, um sie abspeichern zu können. Oder, dass mir die App die Datei doch im Hintergrund herunterlädt - passierte mir bei Poket schon häufiger. Unter Android fand ich nichts vergleichbares.

Ebenfalls nette Helfer, die bei mir auf meinen Windows-Geräten zum Einsatz kommen: Document Player und Share To Speech. Unter Android fand ich auch hier nichts vergleichbares.


So ist das bei Windows: Man muss sich umgewöhnen, und nach alternativen Apps umschauen. Nur die Apps zu verwenden, die man von Android her gewohnt ist, ja, da kann man enttäuscht werden, was die Umsetzung angeht. Die UI stinken oftmals, der Funktionsumfang ist geringer - also her mit Alternativen. :) Und das ist sicher bei ~90% aller verwendeten Apps möglich (WA, Wunderlist etc. sind die fehlenden 10% zur 100), ohne sich einschränken zu müssen.
Dazu muss man sich in der Lage fühlen, und bereit dazu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nichts gegen weniger apps im store aber diese Baustelle einen appstore zu nennen ist schon sehr optimistisch.
.....
Beim L 950 haben die ja leider mal wieder den Vogel abgeschossen wenn der Preis stimmen sollte.



Naja ich hoffe das beste!


Da hast du nicht so unrecht. Daher habe ich mich vorher schlau gemacht, ob es die von mir verwendeten Apps auch (oder in ähnlicher Form) für WP gibt. Die Hardware ist spitze, das BS auch, leider krankt es an den Apps.
Den Preis für das 950 finde ich allerdings auch etwas frech...

Weil's grad dazupasst:
Ich bin auf der Suche nach einer Wecker App ähnlich Timely auf Android. Eine "sanft weckende" App mit einem angenehmen, in der lautstärke zunehmen Weckton.
Ich habe mir zwar die App "Gentle Alarm Clock" gekauft, jedoch muss man bei dieser App den Wecker jeden Tag aufs Neue aktivieren-verschlafen ist also vorprogrammiert...

BTW: Die Tastatur auf WP ist spitze, besonders was das Swypen angeht - da kann imho weder ios noch eine Android App mithalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich nutze die Wecker APP von MS
kann man ja auch verschiednenen Klingeltöne auswählen, darunter auch eine "sanfter" heisst "perfekter morgen"
 
Was den Ebook-Reader angeht: schon mal FBReader angetestet ? Gratis, werbefrei, tut was er soll.
OK etwas angestaubtes Design. Mir gefällts.

Und dazu:
Irgend etwas MUSS doch an WP dran sein, das kann doch nicht alles sein?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

kann ich nur sagen:
Hab bisher für alle Bedürfnisse etwas gefunden.
Freue mich über ein schlankes, flottes System, das auch in den knapp 2 Jahren nichts an Performanz eingebüßt hat.
Das macht WP für mich aus. Krieg jedesmal Pusteln wenn ich ein Android-Device einrichten muss, ist aber auch Gewohnheitssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo uns vielen Dank für die Beiträge und Meinungen. Ich bin jetzt wieder zu Android gewechselt. Vielleicht versuche ich den Wechsel in einigen Jahren noch einmal. Die besten Grüße!
 
Ich wünsche mir auch das Windows 10 bald stabil läuft und das 8ter ersetzt und habe die Preview auch auf dem einen oder anderen handy installert. Aber ansonsten mache ich immer mal wieder gegenteilige Erfahrungen mit Android.
Letztens habe ich krampfhaft versucht auf einem Handy Speicher frei zu bekommen aber die Vorinstallierten Apps haben so viel Speicher belegt und lieen sich weder auf SD Card verschieben noch löschen, habe ich irgendwann entnervt aufgegeben und für den Bekannten nen kleines Windows Phone gekautft.

Was Mail und Kalender angeht, gebe ich Dir recht. Als Kalender nutze ich Chronos + oder TrueCalendar und das Mailprogramm nehme ich so hin, für unterwegs reicht es mir. Man kann ja alles machen was man muss (außer SSL Zertifikate).

Aber sicherlich ist das auch viel Gewohnheit.
So würde ich raten, sieh Dir das mal ne Weile an, das 930 ist m.E. ein gutes Handy und es dauert immer ne Weile bis man sich häuslich eingerichtet hat. Immer mal konkret andere Anwender fragen wie sie das eine oder andere gelöst haben bringt sicherlich mehr.

OH war ich wohl zu spät :)
m-s
Tapatalk Windows 10
 
Anzeige
Oben