Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lumia 930 ohne NAS Zugriff?

Danielsar

kennt sich schon aus
Hallo WP Freunde,

Könnte sein das dieses Thema irgendwo schon mal aufgenommen wurde, ich habe leider keine Lösung dazu gefunden.

Eigentlich stellte sich für mich bei Anschaffung meines Lumia 930 die Frage nicht ob ich über das WP mein NAS nutzen kann, lediglich welche der vielen APP´s mir am besten gefällt (so meine Vorstellung). Umso überraschter war ich dann als ich keine einzige APP finden konnte die mir Zugriff auf mein Fritz!Nas gewährt hat.

Was bei iOS, Android und Co. eine Selbstverständlichkeit zu sein scheint, ist offensichtlich bei WP gar nicht so einfach.

Hat jemand einen Tipp/App mit dem/der ich das NAS (eigentlich nur ein großer USB Stick in meine Fritz!Box) nutzen kann?

Ich schiebe mir regelmäßig PDF´s, MP3´s auf mein Netzlaufwerk, die ich mit allen mobilen Endgeräten im Haus abrufen kann, nur mein super Lumia 930 mit draußen bleiben, kann das denn sein??

Danke für eure Tipps!

Grüße
Daniel
 
Anzeige
Wie ist denn die Anbindung? Bei meinem AccessPoint kann ich eine Festplatte hängen und die über Medienfreigabe, FTP, oder Netzwerkfreigabe freigeben. Ich habe sie per Netzwerkfreigabe freigegeben mit den entsprechenden Zugriffsrechten und mit dem Lumia greife ich dann mit der App ShareFolder Explorer darauf zu.

Keine Ahnung ob das bei der Fritzbox auch funktioniert.
 
Total Commander war leider keine Hilfe. Ich habe keine Möglichkeit auf das FritzNAS zuzugreifen. Ich kann nichtmal auf die Freigegebenen Netzwerke zugreifen, wie es mit fast jedem Dateimanager unter Android ohne Konfiguration möglich ist. Ich will nicht ewig irgendwas probieren und raten wie was gehen könnte.

Hat niemand Erfahrung mit NAS Zugriff via WP??
 
Warum sollte das nicht gehen? Geh halt direkt über die IP und den Pfad zur Freigabe. Das muss funktionieren. Ebenso funktioniert der Zugriff auf freigegeben Ordner im Windowsnetzwerk problemlos. Hab ich neulich mal getestet weil jemand nach was ähnlichem gefragt hat.

Offizieller Support für NAS-Zugriffe ist übrigens von MS für Windows 10 Mobile geplant, aktuell geht das noch nicht nativ mit der Preview
 
Also nach Eingabe der IP und dem NAS Verzeichnis + zugangsdaten zum Router, kann ich auf das NAS zugreifen. Allerdings kann ich Dateien auf dem NAS nicht öffnen, nur kopieren auf WP und dann lokal öffnen. Wie kompliziert!?

Also in dem Punkt ist WP meilenweit hinter Android, mir werden zb mit dem ES Datei Explorer sofort beim antippen von LAN samliche Netzwerke angezeigt und ich habe vollzugriff mit lesen/Schreiben/öffnen, im selben WLAN zu sein scheint offenbar schon zu genügen und alles funtioniert sofort. Ähnlich einfach mit iOS, ich muss nichts einstellen es ist sofort alles da und funtioniert problemlos.

Ich hoffe das geht mit dem WP demnächst auch, sonst muss Microsoft mal bein Android und Apple ein Praktikum machen, die wissen wie es geht ohne in Foren stöbern zu müssen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße
Daniel
 
Also nach Eingabe der IP und dem NAS Verzeichnis + zugangsdaten zum Router, kann ich auf das NAS zugreifen. Allerdings kann ich Dateien auf dem NAS nicht öffnen, nur kopieren auf WP und dann lokal öffnen. Wie kompliziert!?

Also in dem Punkt ist WP meilenweit hinter Android, mir werden zb mit dem ES Datei Explorer sofort beim antippen von LAN samliche Netzwerke angezeigt und ich habe vollzugriff mit lesen/Schreiben/öffnen, im selben WLAN zu sein scheint offenbar schon zu genügen und alles funtioniert sofort. Ähnlich einfach mit iOS, ich muss nichts einstellen es ist sofort alles da und funtioniert problemlos.

Ich hoffe das geht mit dem WP demnächst auch, sonst muss Microsoft mal bein Android und Apple ein Praktikum machen, die wissen wie es geht ohne in Foren stöbern zu müssen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße
Daniel
 
Naja du hast auch nichts von Streaming gesagt ;) Das kannste Momentan knicken, sorry. Einzige Möglichkeit wäre sowas wien Plex Server.
Bin da allerdings wirklich zuversichtlich, dass MS das für W10 auf die Kette kriegt. Ist in der heutigen Zeit halt wirklich angebracht diese Funktionen direkt anzubieten, da muss MS aber selber ran weil die normalen APIs das nicht können bisher und deswegen gibts auch keine App, die das ohne Serversoftware (wie eben der Plex) das realisieren kann. Ist jetzt nicht so, dass das lebensnotwendig ist aber nice to have und wenn mans hat will mans nicht mehr missen (ähnlich z.B. Glance, aber das kennst du vom 930er auch gar nicht :p oder son Krimskrams wie QI-Laden, ohne mag ich einfach nemmer)
 
Ich komme einfach nicht darüber hinweg das so eine wichtige Funktion bei WP komplett fehlt. Ich kann mit allen mobilen Endgeräten im Haus Musik streamen, selbst mit meinem mobilen DECT Telefon (Fritz!Phone C4) geht das. Ich habe vollen Zugriff auf alle meine Laufwerke, es kommt bei mir sehr oft vor das ich mir vom PC aus eine PDF Datei auf das NAS schiebe und draußen auf der Terrasse auf dem Tablet lese, oder ich schiebe aktuelle Musik auf das NAS die ich störungsfrei streame oder ich mache beides zusammen. Ich kann mir kaum vorstellen das ich der einzige bin der sowas macht!?

Das Lumia 930 ist ja nun kein billiges Gerät und wird gern als das aktuelle Flaggschiff bezeichnet im aktuellen NOKIA Sortiment bezeichnet, aber das simpelste Funktionen aktuell nicht unterstützt werden ist mir schleierhaft.

Ich hoffe Windows 10 hat so eine Funktion an Board, warten wir mal auf das Rollout für WP.

Haben aktuelle Windows 8 Tablets die Streaming Funktion auch nicht? Mobiles Arbeiten, im Netzwerk editieren zurückspeichern und woanders wieder öffnen etc ist doch eigentlich der Zweck von solchen Geräten.

Ich kann es immer noch nicht glauben!??
 
8.1 Tablets (non RT) können das auf jeden Fall, sind ja vollwertige Windows-Geräte. Nur Windows Phone und Windows RT hat mit dem "normalen" Windows so viel zu tun wie RB Leipzig mit Fussball (ARM vs x86 Architektur).

Ich für meinen Teil brauch solche Funktionen aufm Handy nicht, wenn ich mal was darüber streame is es auf mobile BT-Lautsprecher (und dann entweder Musik die eh drauf ist oder Spotify oder MixRadio) und das wars. Aber wie gesagt das macht jeder anders, nur meine Meinung ;) Für alles andere hab ich nen Pi mit OpenELEC
 
Hallo zusammen,

ich glaube hier bin ich richtig. Habe selber ein Lumia 930 neu erstanden. Hardware ist toll, das OS (W10 preview) ist schick, aber es mangelt vorne und hinten an Apps. Wirklich schlimm fand ich es, als ich jetzt erfahren habe, das MS die Entwicklung von Asturia einstellt.

Nun gut , ich will auch mit meinem NAS arbeiten. Folgendes funktioniert:
Total Comander => LAN, IP Adresse u. dann kann man die Dateien verschieben/kopieren etc.
Smart Player => Auf DLNA Basis spielt die Videos ab. Klappt prima.

Mir fehlt noch eine gute Möglichkeit den Kalender (Büro) zu synchronisieren. Dazu mache ich einen Thread
 
Anzeige
Oben