Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft auf Android - Die eigentliche Zukunft für die Microsoft-Dienste?

@rne

kennt sich schon aus
Ich möchte gerne einmal meine Eindrücke zu dem hier häufig geäußerten Vorwurf schildern, Microsoft bediene Android aktueller und mit besseren Apps.

Immer wieder ist hier und auf anderen Seiten zu lesen, dass Microsoft Windows Mobile/Phone bereits aufgegeben habe und versucht Android/IOS-Nutzer für seine Dienste zu gewinnen, bzw. Software betriebssystemunabhängiger zu vermarkten. Cortana auf Cyanogen OS und MS Office auf Samsung Galaxy Geräten seien als Beispiele genannt.


Aktuell nutze ich ein AndroidGerät (eigentlich um mal wieder über den Tellerrand zu schauen und in Ruhe die Entwicklung von Windows Mobile 10 und eines neuen Top-Gerätes abzuwarten). Wenn es die Entwicklung zulässt möchte ich so schnell wie möglich zurück auf "mein System". Wenn es aber keine Zukunft für Windows Mobile 10 gibt, so möchte ich wenigstens meine liebgewonnenen Dienste auf ein alternatives mobiles System mitnehmen (was die neue Microsoft-Strategie ja zulassen sollte).

Basis ist dabei natürlich mein Microsoft-Konto. Neben OneDrive spielen hier die outlook.com-Dienste (Kalender, Kontakte und Mails) eine große Rolle.

ABER:

Selbst diese Basisdienste kann Microsoft aktuell nicht in passabler Qualität auf Android anbieten:

In Stichpunkten:

1. Die neue Outlook-APP installiert. Sofort beginnt die APP ALLE Emailadressen aus meinem Posteingang in mein Adressbuch zu importieren. Sofort gestoppt und deinstalliert.

2. Die "outlook.com"-APP installiert. Nach 1-2 Tagen synchronisiert der Posteingang nicht mehr. APP wieder deinstalliert.

3. Wechsel auf Mailprogramm von Google (GMAIL) und Kalender-APP von Drittanbietern. Kalender-APP habe ich gekauft. Dann ein Exchange-Konto unter Android angelegt. Mit dem Konto werden Mails und Kontakte synchronisiert, jedoch nur mein Hauptkalender. Zugriff auf weitere beruflich genutzte Kalender (unter outlook.com / Office / Windows-Kalender angezeigt) erhalte ich nicht. (Problem liegt wohl bei Google, könnte aber von Microsoft durch eine APP gelöst werden (siehe 4).)

4. outlook.com-APP wieder installiert. App wird nur für den Sync der Kalender verwendet. Rest wird abgeschaltet. Exchange-Konto für Emails und Kontakte bleibt bestehen.

5. Microsoft installiert (ungefragt) heute ein Update der outlook.com-APP, welches die APP sperrt. Ein dänischer(!) Text fordert zum Wechsel auf Outlook-APP auf. Unzählige negative Bewertungen der APP bereits vorhanden.

6. Zugriff auf Kalender unmöglich. Outlook-APP installiert, diese synchronisiert aber außerhalb der APP nicht die Kalender. Zugriff mit gekaufter Kalender-APP unmöglich. 2-3 Stunden in Foren nach einer Lösung gesucht. Es gibt wohl keine. Outlook-APP zerschießt Kontakte nicht mehr, wirkt aber immer noch unfertig (noch unfertiger als die APP unter WindowsMobile 10).

7. outlook.com-APP aus Backup geholt. APK erzeugt. Digitale Signatur der APP geändert, damit der Playstore nicht wieder für das dänische Update sorgt. Dank Android eine Bastellösung gefunden. Für den normalen Nutzer (der einfach funktionierende Geräte und Dienste sucht) nur abschreckend.

So viel zum Thema Microsoft-Dienste auf Android-Geräten. Unzählige frustrierte Foreneinträge berichten von identischem Frust. So treibt man Android-Nutzer zu den Google-Diensten. Wechsler findet man zumindest nicht.

Gegen Office und Onedrive kann man unter Android nichts Negatives sagen. Schon bei Groove sieht es aber wieder anders aus. Die Idee mein Spotify-Konto gegen ein GrooveMusicPass einzutauschen (auch wegen der tollen OneDrive-Integration) wurde durch Abstürze der Groove-APP wieder aufgegeben, zumal die Groove-APP unter Android noch nicht einmal eine Funktion zum Spulen hat.

Verschiedene weitere APPs von Microsoft habe ich ebenfalls angetestet. Der Launcher, die Sperrbildschirm-APP oder die BING-APP sind eher im Entwicklungsstadium und in Deutschland und/oder auf Deutsch nicht verfügbar oder brauchbar.

Microsoft liefert unter Android aktuell alles andere als ein (durchgehend) überzeugendes Nutzererlebnis. Die eigene Plattform wird nicht gepuscht (Windows-Phones findet man aktuell in den großen Märkten bei uns nur noch auf der Resterampe), auf der anderen Plattform tritt man eher abschreckend oder nur in Teilbereichen gut auf. So geht die „mobile first“-Strategie nicht auf.

Habt ihr andere Erfahrungen auf Android oder IOS gemacht? Kann man diese Systeme wirklich mit Microsoft-Diensten nutzen oder sind sie nicht viel zu sehr auf die Google-/Apple- Dienste abgestimmt? Von dem runden und stimmigen Nutzererlebnis unter WP8.1 ist die Integration unter Android Lichtjahre entfernt.

Wo seht ihr die Zukunft von Microsoft im mobilen Bereich?
 
Anzeige
Anzeige
Oben