Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Microsoft und seine EU- Import-Ware - alles nur über IMEI ??? --- immer mehr Dienste

everal

treuer Stammgast
Hi,

war gerade überrascht als ich Spam von MS zum gestrigen Event erhalten hatte.
Alles in einer Sprache die mir nicht geheuer ist..

Es war:
Polnisch

Mein Gerät:
Wurde von "base.de" geliefert, aber als EU-Ware, damals auf "CV" umgeflasht.
Dann von Windows 8.1 Update 2 (Stock CV) auf "Windows Mobile 10" aktualisiert.

Wie gesagt die Basis ist jetzt eine CV, leider interessiert das MS nicht...

MS versendet aufgrund IMEI und deren DB:
- bei Recovery bekomme ich wieder eine polnische Version (bei der vorherigen Win10 getestet, da nix mehr ging)
- Bei Newsletter bekomme ich jetzt auch "polnische Version" - das ist neu und nervt mich tierisch...

Wie seht ihr das?
- was steuert MS noch über die IMEI

EU-Ware hin oder her, ich würde NIEMALS mehr EU-Ware kaufen (zumal ich gar nicht daraufhin gewiesen wurde)...

Danke!
 
Anzeige
Du willst wieder auf 8.1 zurück oder wie verstehe ich das? Dann flash halt per Hand wieder auf ne deutsche oder EU Fassung. Oder beschwer dich bei Base, dass die dir keine EU Ware sondern nen polnisches CV geschickt haben (da gibts nämlich nen großen Unterschied)

Garantiemäßig ändert das aber natürlich nix.
 
@tofuschnitte
nein, da hab ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt.

verbesserung:
ich habe auf mein polnisches lumia 735 (eu-ware base) die deutsche cv von wp8.1update2 geflasht.
Danach ganz normal über "insider" auf die aktuellste build 10536 geupatet.
Jedoch wird mein Gerät immer noch als "polnisch" von MS erkannt.

Festzustellen ist dies bei:
- Recovery auf WP8.1Update2 (dann habe ich wieder das polnische OS drauf)
- Newsletter Microsoft (Handy ist ja mit IMEI regestriert, NEU ist jetzt das ich Infos auf "polnisch" bekomme), zuvor waren die auf "deutsch". Ich gehe also davon aus das MS weitere Kommunikation auf die IMEI aufbaut...(die können ja nicht wissen welches rom in welcher sprache ich gerade geflasht habe, zumal ich aber die deutsche gerade am laufen habe, sehr eigenartig...)

hoffe jetzt verständlicher ausgedrückt...

sorry...
 
Ja was wunderts dich? Der Flash verändert nicht die Hardware-ID. Das Ding ist nen Polenteil und wird auch so behandelt von der Software. Das war schon immer so, OTA Updates würde es auf Basis der deutschen CV beziehen (wobei das bestimmt auch anders erkennbar ist, aber da OTA Updates keine Images sind sondern Patches kriegst du da das Deutsche). Aber das Recovery Tool erkennt immer das polnische und haut dir das drauf. Das war selbst bei alten Symbian und WP7 Handys so (soweit ich mich erinnern kann). Und irgendwie auch logisch, dass wenn du die IMEI registriert hast du polnischen Müll kriegst anstatt deutschem. Die IMEI ist einzigartig und damit easy zurückzuverfolgen. Warum das mal deutsch war und jetzt nicht mehr? Kein Plan, vllt hat MS im Zuge der Windows 10 Umstellung einfach nen paar Einstellungen bei sich geändert
 
Anzeige
Oben