Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 800 tot, vibriert am Netzteil alle 5 Sekunden

shb

nicht mehr wegzudenken
Nabend,
seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Lumia 800, was ich übergangsweise benutze solange mein 830 bei Avarto verweilt ;)
Gestern Vormitttag war der Akku leer, also habe ich es im Büro mit dem PC verbinden und laden wollen. Nach geraumer Zeit ist mir aber aufgefallen, dass sich nichts tut bzw. der Zustand sich verschlechtert hat. Handy war aus, das Batterie Symbol mit roter Akkustandsanzeige leuchtete ab und an auf, doch geladen wurde das gerät nicht. Zuhause habe ich dann 2 Netzteile probiert. Auch kein Erfolg, das Lumia blieb aus. Hard reset, Soft reset und sämtliche Tastenkombinationen habe ich x mal getestet: kein Erfolg. Ich habe es auch mal mehrere Stunden am Strom gelassen, auch dann tat sich nichts.
Akku rausnehmen ist beim Lumia zwar nicht vorgesehen aber bei weitem nicht unmöglich. Also griff zu meinem Werkzeug, schraubte es auf, löste kurz den Akku raus, setzte ihn dann wieder rein und habe alles wieder zusammen gebaut. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Einziger Unterschied ist nun, es reagiert irgendwie auf die Stromzufuhr. Es vibriert am Strom nun alle 5 Sekunden, geladen wird es aber weiterhin nicht.

Hatte jemand mal etwas ähnliches und kann den Fehler deuten?

Ich vermute der Akku ist defekt!? Bin am überlegen mal einen neuen Akku zu bestellen und damit mein Glück zu versuchen. Oder weist das eher auf ein komplett defektes Gerät hin?

Lg
 
Anzeige
AW: Lumia 800 tot, vibriert am Netzteils alle 5 Sekunden

Schwierig, normal hätt ich gesagt Akku soweit runter, dass der Strom am USB-Port zu schwach ist -> Netzteil benutzen. Hast du aber schon gemacht. Hast du mal verschiedene Kabel probiert? Hatte das ganz früher mit dem 800er auch mal, das ging einmal erst wieder an als es ne halbe Stunde am Netzteil hing. Was für Netzteile hast du getestet? Nur mickrige 500mAh? Nimm mal nen 1A Teil.

Und probiers nochmal Zuhause auch an deinem PC, wird es erkannt zumindest kurzzeitig?

Bezüglich des Vibrierens, irgendwas kaputt gemacht beim rum schrauben? Google mal, das 5 Mal vibrieren wird nen Fehlercode sein. Wenn es vor dem Öffnen den LowBattery Screen gezeigt hat hat es da ja nachweislich auch zumindest auf Stromzufuhr reagiert?!?
 
AW: Lumia 800 tot, vibriert am Netzteils alle 5 Sekunden

Ich hab zwei verschiedene 1A Netzteile probiert, an meinem PC hatte ich es auch hängen und es erkennt das Telefon immer mal kurz (das hört man an dem Sound, wenn ein USB Gerät verbunden wurde), allerdings hält die Verbindung nur nen Bruchteil einer Sekunde und dann scheint er es wieder und wieder zu probieren. Das Gerät vibriert alle 5 Sekunden und der PC macht nen Sound dass kurz eine Verbindung bestand. Als würde es in einer Schleife hängen und es nicht hinbekommen zu starten.

Gut möglich dass ich beim Schrauben was kaputt gemacht habe, vorher hat es nur einmal beim Anstecken ans Netzteil vibriert.
 
AW: Lumia 800 tot, vibriert am Netzteils alle 5 Sekunden

Hallo shb,
ich habe Ähnliches bei meinem Lumia 920 erlebt. Die rote Akkustandsanzeige wurde angezeigt und das Handy geladen, als es aber dann "richtig" starten wollte, reichte wohl die Akkuladung für diesen Versuch nicht aus und das Lumia ging wieder aus. Nachdem ich mir ein neues Kabel bestellt habe, funktionierte alles wieder. Hier ist allerdings anzumerken, dass das erste Kabel schon ein wenig kaputt war, aber vielleicht funktioniert das bei dir auch.
 
AW: Lumia 800 tot, vibriert am Netzteils alle 5 Sekunden

Das habe ich auch schon viel gelesen. Da ich aber 2 Netzteile mit insgesamt 4 verschiedenen USB Kabeln getestet habe, denke ich dass es eher ein Problem des Gerätes ist.

Eventuell bestelle ich dann doch mal einen neuen Akku, gibt es ja bereits ab 6-7€. Wenn der ausreichend vorgeladen ist, dann sollte es ja problemlos angehen. Wenn nicht, dann ist wohl das Gerät im Eimer...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumia 800 tot, vibriert am Netzteils alle 5 Sekunden

ja entweder Akku hinüber oder die USB-Buchse. Wenn du ein wenig experimentieren willst bestellt dir halt nen neuen Akku und für 50 Cent die passende USB-Buchse zum einlöten. Ist relativ easy solange du nen kleineren Kolben hast. Würd jetzt sogar eher auf ne defekte Buchse tippen als auf den Akku
 
AW: Lumia 800 tot, vibriert am Netzteils alle 5 Sekunden

Der neue Akku hat nichts gebracht, außer dass das vibrieren jetzt auch ohne Verbindung zum Strom vibriert. Booten tut es dennoch nicht.

braucht zufällig jemand nen neuen Zweitakku für sein Lumia 800? :D
 
Anzeige
Oben