Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Massives Problem mit Lumia 930

HHZ

Herzlich willkommen
Hallo, liebe Community.
Ich benutze derzeit ein Nokia Lumia 930. Dies ist mein drittes WindowsPhone (Vorher Lumia 820 und Lumia 900) und ich habe wieder einmal grosses Pech damit.
Neulich ist mir mein Lumia aus der Hand gerutscht und auf Parkettboden gefallen. Die Fallhöhe betrug etwa einen Meter. Es war sogar in einem Case. Jetzt ist das Glas gebrochen und das Freisprechmikro funktioniert nicht mehr. Ich habe bei einem örtlichen Handy-Reparaturservice angerufen, der mich informierte, dass sich das Glas allein nicht wechseln ließe, sondern komplett mit dem Display ausgetauscht werden müsste.
Allein die Displayreparatur käme mich auf ca. 220,-- Euro zzgl. der Fehlersuche und Reparatur des Freisprechmikrofons. Man meinte, dass ich mit mindestens 250,-- Euro zu rechnen hätte, was sich für mich allerdings absolut nicht lohnt.


Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:
1. Stimmt es tatsächlich, dass das Glas nicht allein gewechselt werden kann?
2. Sind die WindowsPhones wirklich so sensibel oder hatte ich einfach Pech (zum dritten Mal)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Übrigens habe ich die SuFu des Forums verwendet und keinen entsprechenden Artikel gefunden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Wenn doch, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
Bis auf Unterklassegeräte haben heute alle Handys Gapless Displays. Da Display und Touchscreen von separaten Herstellern kommen, werden sie erst beim Handyhersteller verklebt und gelten fürderhin als Einheit, dem Hersteller sehr zum Vorteil gereichend.
Die Touchscreens kann man aber oft einzeln übers Internet bekommen, und es gibt ein paar freie Reparaturbetriebe, die den Touchscreen austauschen können.
Ich hab' da mal ne Beschreibung auf XDA gelesen, die mich eher noch ratloser machte. Der ausgebaute Touchscreen wurde rundum abgedichtet, daß er eine Schale bildete. Die wurde mit einer Flüssigkeit gefüllt und über Nacht stehen gelassen. Des nächsten Tages ließ sich der Touchscreen leicht lösen. Soll das Zeugs, ich weiß nicht was es war, etwa durchs Glas diffundiert sein, oder war thermische Verspannung im Spiel? Um flüssigen Stickstoff hat es sich aber nicht gehandelt, der bleibt ja auch nicht über Nacht.
 
1. Doch das geht, aber dauert. Du musst das Glas mim Fön erhitzen und abkratzen ganz vorsichtig. Front-Glas kost dich als Ersatzteil auf jeden Fall unter 20 Euro (Kompletttes Ding mit Display liegt bei ~150 Euro würd ich sagen)

2. Pechvogel vorm Herrn bist du. Mein 920 ist unter Apfelschorleneinfluss schon des öfteren mal aufn Fliesenboden oder Bordstein gekracht. Nicht ein Kratzer am Display (bis auf einen von mir selbst verursachten inner Hosentasche mim USB-Stick... könnt mich immer noch schlagen für die Aktion vor 2,5 Jahren :D ). Kenne auch etliche 620er, 535er, 830er und 735er die Stürze komplett ohne Schäden überlebt haben
 
Bei einem 1520 hiess es beim örtlichen Reparaturbetrieb auch, das bei Nokia Touchscreen und Display eine Einheit bilden und nur komplett ausgetauscht werden kann, preislich war es auch um die 220 EUR. Den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nicht überprüfen.

Und es fiel auch aus ca. 1 m Höhe auf den Boden und landete noch nicht einmal auf der Kante oder so und war dann halt gesprungen.

Das Freisprechmikro geht übrigens beim 930 sehr oft einfach so kaputt, es muss also nicht unbedingt mit dem Sturz zusammen hängen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Tja. Dann habe ich wohl richtig Pech gehabt. Werde mich wohl nach einem Ersatz umsehen müssen. Evtl. das 640er oder ich schau mal auf eBay. Denn trotz dieses unerfreulichen Erlebnisses möchte ich bei WP bleiben. Einen schönen Sonntag Euch allen!
 
Werd ich machen. Danke für den Tip. Hab auf eBay auch schon einige interessante Angebote vom 1320/1520 gefunden. Muss mich aber erst richtig schlau machen, was in Frage kommt. Das 930 ist leider immer noch ziemlich teuer.
 
wieso? Noch mehr kaputt machen kannste eh nicht, schau dir nen Video auf YouTube an wie man das mim Fön macht (da gibts bestimmt welche, grad nich geguckt aber sollte es halt geben) und bestell dir ne neue Scheibe für 15 Euro

oder bevor dus wegschmeißt schicks mir :p
 
Anzeige
Oben