Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 930 Reparatur abgelehnt

ShaddiX

Erster Beitrag
Hi Community,

ich habe eine Frage zu meinem Lumia 930. Ich habe es mir im Februar gekauft, also noch Ansprüche auf die Gewährleistung.

Nun ist mir vor längerer Zeit aufgefallen, das die Kamera nicht mehr funktioniert, anscheinend ist das Objektiv in seiner Halterung „lose“ , so das ich keine Fotos mehr schießen kann ohne das das Objekktiv komische Geräusche macht und hin seiner Halterung hin- und herwackelt. Außerdem kam kurze Zeit später noch ein Fehler dazu. Wenn auf dem Display viel Weiß angezeigt wird, habe ich in der Mitte komische Schlieren. Außerdem ist mit der Kamera zusammen auch der Blitz kaputt gegangen.

Habe selber mal das Handy mehrmals neu aufgesetzt, auch mit der Windows 10 Preview, allerdings hat es nichts geholfen. :(

Zwei Wochen später hat sich außerdem die hintere Akkuabdeckung gelöst, nachdem mir das Handy einmal ca. 10 cm weit auf den Schreibtisch gefallen ist.

Jetzt habe ich am Montag das Handy zu Arvato/Microsoft eingeschickt und meine Fehler geschildert. Heute kam dann ein Kostenvoranschlag über sage und schreibe 240€ (!) für die Komplettreparatur des Handys mit der Begründung das ein Fremdverschulden vorliegt da das Gehäuse defekt ist!

Also habe ich einfach mal angerufem und gefragt wie dieser Kostenvoranschlag zu Stande kam..auf Nachfrage wurde mir gesagt das zwar bei der Kamera und dem Display ein Garantiefall vorliegt, ich aber trotzdem die komplette Reparatur bezahlen muss, da Arvato keine Teilreparaturen vornimmt.

Jetzt meine Frage: Kann und darf Arvato/Microsoft das so machen?! Mir kann doch keiner erzählen das ich Reparaturen, die noch in die Gewährleistung fallen bezahlen muss, da komme ich mir schon ein wneig verarscht vor…

Hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Mfg, ShaddiX
 
Anzeige
Hi,

die Frage gehört besser bei 123Recht oder FrageinenAnwalt gestellt. Eine fachliche Beratung bei einem Anwalt wäre natürlich das Beste.

Dort findest du in dem Fall kompetente Hilfe, und nicht hier. :)
 
Arschkarte, sorry. Anders wird das nicht ausgehen, du musst Arvato beweisen, dass die anderen Defekte nicht mit dem Sturz zusammenhängen (und dabei ist es egal ob es 10cm fällt oder 1000cm, es kann immer ganz blöd aufkommen) und für den Preis eines Gutachters kannste dir mehrere aktuelle Handys kaufen.

Da hilft auch kein Anwalt
 
Wenn schon gesagt wurde, dass bei den anderen Defekten ein Garantiefall vorliegt, rechne ich gute Chancen aus. Deshalb - und da wir nicht über eine Mark Fuffzich Kosten sprechen - würde ich mir die Hilfe bei zum Beispiel 123Recht suchen, und auch nicht den Gang zum Anwalt zwecks Beratung scheuen.
Eine Erstberatung kostet nicht viel. Wäre mir die Sache wert.
 
Ohne Gutachter kannste das aber wirklich vergessen, ist wie wenn du nen Handy einschicken würdest wo die Kamera seit einiger Zeit defekt ist (weil eben vllt im inneren was durch fehlerhafte Teile auseinander gefallen ist) und du es danach aus Versehen ins Spülbecken hast fallen lassen -> die einzige Meldung die du kriegst: "Wasserschaden, ist uns scheiss egal was mit der Kamera ist, kannste vergessen"
 
Der TE ist in der Beweispflicht, Arvato darf eine kostenlose Reparatur ablehnen. Denn die ersten sechs Monate, in denen immer angenommen wird dass der Mangel schon beim Kauf bestand, sind definitiv abgelaufen.
 
Wo wurde das Gerät gekauft? Zu Gewährleistung ist nur der Händler verpflichtet, Microsoft wickelt das über die Garantie ab. Bei Gewährleistung über den Händler hättest Du möglicherweise gute Chancen, daß die Kamera repariert wird. Arvato hat ja schon bestätigt, daß ein Garantiefall vorliegt und damit ist der Defekt ja quasi ein Gewährleistungsfall, auch wenn die sechs Monaten schon um sind und die Beweislast bei Dir liegt.
 
Anzeige
Oben