Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mal einen kleinen Trick wie man bei einer Mail Adresse Spam vermeiden kann.

Schattenwald

nicht mehr wegzudenken
Ich benutze ja selbst eine eigene Mail Adresse für meinen Nebenberuf.

Ich will euch mal einen kleinen Trick verraten wie man Spam schon beim festlegen der Mail Adresse vermeiden kann.

Das ist ganz einfach, man baut in die Mail Adresse einen Umlauft ein. Ich betreib selbst eine kleine mini Seite mit eigener Web und Mailadresse. Dabei hab ich einen Umlaut benutzt und sieh da. Es kommt erst gar kein Spam rein. Anscheinet können die Spam Server damit nicht umgehen.

Der Nachteil, manche Programme und Seiten können damit auch nicht umgehen. Hier gibt es aber Seiten wo man sich das in eine Form übersetzen lassen kann die jedes Programm uns Seite verstehen kann.

Meine Erfahrung.
Mit Apple Mail funktioniert das ganze zwar, aber nicht ohne Problem.
Die Mail Adresse muss aber für Apple Mail meiner Erfahrung nach übersetzt werden.

Outlook 2016 hat absolut kein Problem damit.
Hier muss man die Adresse auch nicht übersetzten.
Der Umlaut wird von Outlook 2016 direkt verstanden.​


Ich bin das nur durch Zufall dahinter gekommen, weil ich einfach so eine Adresse gewählt habe. Aber bis heute ist bei der dazu gehörigen Mail Adresse nicht einmal Spam reingekommen.
Allerdings würde ich mich mit so einer Mail Adresse nicht auf Seiten anmelden wo man sie zuerst übersetzen muss damit die Seite es versteht. Denn dann würden es wohl Spam Server auch verstehen. Also wenn man sich mit der Adresse anmeldet eben nur auf Seiten die den Umlaut direkt verstehen.

Ob es eine Wunderwaffe ist kann ich natürlich nicht sagen, aber bei mir hat es bis jetzt geklappt.
 
Anzeige
Eigentlich reicht es schon, keine Vornamen auch nicht in Kombination mit Zahlen oder andere gängige Worte in der E-Mail-Adresse zu verwenden. An derartige E-Mail-Adressen wird nämlich automatisch Spam versendet, auch wenn sich die Adresse nicht auf der Liste der Spammer befindet. Haben die Spammer Deine E-Mail-Adresse auf ihrer Liste, wird Dich auch eine ungewöhnliche Adresse nicht vor Spam schützen.

Ich habe eine solche Adresse Vorname_Zahl@... noch aus dem letzten Jahrtausend und die erhält regelmäßig Spam, meine anderen Adressen auch solche vom Format Vorname.Nachname, oder gängige längere Worte, manche auch mit ungewöhnlichen Buchstabenkombinationen erhalten keinen Spam, solange ich die E-Mail-Adresse mit Bedacht verwende.

Willst Du die E-Mail auch benutzen, ist von ungewöhnlichen Sonderzeichen eher abzuraten. Du hast ja schon selbst gesehen, daß nicht jedes Programm damit umgehen kann. Willst Du jetzt nur noch Leuten E-Mails schicken die Outlook haben?
 
Anzeige
Oben