Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Multiboot umziehen

G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Abends.

Ich kann auch nicht immer nur helfen wollen, muss auch mal was fragen ;)

Ich habe wie auf dem Bild drei Festplatten.
Nachdem Windows 10 beim BSOD mein Windows 8 beschädigt hat (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE :rolleyes:), bin ich auf die dolle Idee gekommen, mein Windows 7 (untere Partition, mitte) umzuziehen auf die Mittlere Festplatte ganz nach vorn. Auf der Platte liegen eh alle Betriebssysteme, Daten auf der dritten HDD (oben).
Ist alles in die berühmte Hose gegangen, selbst eine BCD-Reparatur und "PC-Reparatur" von DVD nicht, ganz im Gegenteil: rödelte sich 'nen Wolf für nichts und wieder nichts.

Der Bootsektor, MBR, kein UEFI, liegt ebenfalls auf der unteren HDD, da ist noch ein extrem angestaubtes XP mit drauf. Diese HDD muss in der Bootreihenfolge auch vorn stehen.

Copy&paste via Boot-CD klappte schon mal nicht, es fehlt der Boot-Bereich, oder BCD, was auch immer.

Windows 8 habe ich nun wiederhergestellt mittels Aconis Image. Was mir aufgefallen ist, dass ich mit diesem Image einen MBR zur Verfügung habe, als auch mit dem XP-Image.

Ein nacktes Windows in den freien Platz zu setzen und dann mit EasyBCD den BCD erweitern schlug fehl, läuft auf einem nackten Win7 nicht.

Ich will also mein Windows 7 von untere HDD Mitte auf mittlere HDD vorn verschieben, brauche aber irgendwie noch einen MBR und BCD. Welche Software ist dafür geeignet?

Im Angebot
- Acronis True Image + diverse Images, MBR
- EasyBCD und auch EasyRE (LiveDVD) für Windows 8 und Windows 10
- diverse Paragon-Programme
- Minitool Partionierer
- AOMEI diverse, EaseUS diverse

MfG
 

Anhänge

  • partition.png
    partition.png
    17,2 KB · Aufrufe: 164
Anzeige
Hallo .Bernd
Schwierig was Du vorhast...
Im Bootloader des MBR (446 Byte) kann es Unterschiede geben.
Microsoft hatte eine Signatur von Festplatten ab W2k mit 4 Byte eingefügt.
Ist somit nicht Standard zum normalen Bootloader.
Auch würdest du die komplette Partitionstabelle (64 Byte) mit kopieren.

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/
https://technikblog.rachfahl.de/technik/kopieren-des-mbr-einer-festplatte/
https://www.administrator.de/frage/kopieren-mbr-andere-festplatte-140675.html
Bootmanager verschieben
 
Siehste wohl, da war doch was ;) -> Partitionstabellen.
Die müssen latürnich nicht umziehen. Die Artikel habe ich gestern schon gelesen von dir, das ist ein Nachmittag mit Arbeit bwz Ausprobieren. Win7 umkopieren und dann mit EasyRE am BCD schrauben, wenn das passen sollte.
Ich habe eben für beide Platten einen MBR, deswegen die dusselige Frage danach.

gparted muss ich nach hinten schieben, weil ich vergleichbare Software schon liegen habe. Ich bin auch vor etlichen Jahren damit nicht wirklich klar gekommen.

MfG
 
@.Bernd, mache mal ein ordentliches Bild von der Datenträgerverwaltung (Bild )
damit wir einen Gesamtüberblick bekommen bei deinem Bild ist ja nichts zu sehen ! :cry:

datenträgerverwaltung-1.PNG

Gruß :)
Ps. du hast sicherlich das "Aktiv" in den einzelnen Partitionen nicht beachtet !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig "aktive" ist die kleine 20gb unten links, alle anderen sind logisch in der erweiterten, schwarz zeigt primär+unbelegt an. Die 230gb-Platte ist lächerlich geworden, ich habe knappe 1,4TB frei von den 3.3TB. Da wird allenfalls eine Backup-Platte draus.
 
Ein Update für euch, liegt schon ein paar Tage zurück, bin derzeit nicht immer am Rechner.

Nachdem ich Windows 7 von logisch auf primär umgezogen habe, einen BCD mit EasyBCD erstellt habe, die kleine Festplatte formatiert habe, BIOS umgestellt in der Reihenfolge der Festplatten, konnte ich zu mindestens die drei anderen Windows starten. Windows 7 verweigert sich, das dürfte aber am Umstand des logisch<>primären liegen.

Der nächste Schritt ist, die neue Startpartition von Windows zu befreien durch simples Löschen, zu verkleinern, und Windows im freien Speicher dahinter erneut aus einem Image als logisch einzufügen. Das entspricht auch der das bisherigen Anordnung, wobei damals XP mit auf der Startpartition lag.

TBC
 
Kurzes Feedback: Nachdem ich Ende Januar/Anfang Februar mit allen Daten umgezogen bin, hat sich heute die Festplatte erledigt, weshalb ich den Aufwand ausgeführt habe. Elendig langes Booten und Festplattenerkennung, Windows 10 ebenso, danach war die Samschund 250gb vom Schirm, klackerte noch fröhlich vor sich hin und tschüss. Ich hatte das letzte Jahr schon des öfteren bemerkt, aber keinen Datenverlust gehabt - dennoch lange vor mir hergeschoben, trotzdem noch vorher geschafft. Eigentlich wollte ich da meine Images drauf ablegen, als Drittanfertigung - das wäre wohl nach hinten losgegangen :D Nach 8 Jahren aus dem Gebrauchtmarkt ist das doch ein guter Schnitt ;), meine 1TB ist auch inzwischen 5,5 Jahre alt und die 2TB WD ein gutes Jahr erst. toi toi toi, die erste Platte, die sich so verabschiedet.
 
Anzeige
Oben