Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows XP neben Windows 10 installieren

Windowslaie

treuer Stammgast
Hallo an alle,
ich habe derzeitig ein problem mit meiner XP installation. ich habe auf meinem Rechner eine leere Festplatte (für Windows XP gedacht) und eine volle (Mit Windows 10). Und nun meine Frage: Ich wollte mit meiner XP Installations-CD Windows XP als 2. System installieren. Die Installation startet auch. Aber nachdem alle Treiber geladen wurden, kommt ein schwarzer Bildschirm mit Blinkenden Unterstrich. Und dieser Zustand dauert ewig an. Ich habe diese CD von meinem Freund und Schlüssel habe ich von meinem Defekten Windows XP PC (Der landet leider auf dem Müll :cry: ). Ich wollte Fragen, wie ich diesen Fehler beheben kann. Ich habe auch schon den verdacht, das er mit dem SATA Treiber auf der CD nicht klarkommt. Also dies ist der jetzige Treiber auf dem PC:
Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller

Und bitte schreibt nicht: " Windows XP ist veraltet" oder "Das braucht doch kein Mensch".
Falls ihr Irgendwelche Infos braucht, scheut nicht zu fragen. :ROFLMAO:
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus ;)
 
Anzeige
Tja, im deinem Fall ist das aber so, dass XP nichts mehr für deinen Rechner taugt. Und wenn du AHCI verstellst, zerlegt es dir Windows 10 gleich mit.

XP hat auf keinem Rechner mehr was zu suchen, das Betriebssystem ist alt und voller Sicherheitslücken.
Wenn du es nutzen willst, dann bitte nur in VirtualBox oder VMware, von da aus kann es dann (bei richtiger Konfiguration) keinen Schaden an Windows 10 als Host zufügen. Aber sieh von irgendwelchen wichtigen Aktionen unetr XP ab, zB Online-Banking und ähnliches, das wäre nun mehr als bescheuert, weil XP wie erwähnt unsicher ist.

Anders gefragt - was für Probleme mit Software verzeichnest du denn unter Windows 10, als dass du XP wieder haben willst?
Und sag bitte nicht "aus Spass", das ist wie erwähnt Blödsinn, aus Spass setzt man seine Daten keinem Risiko aus.

MfG
 
Das Windows XP ist wichtig für die Berufsschule, da wir dort mit Computern arbeiten (Ausbildung IT Systemelektroniker) Und dort haben wir die Aufgabe gestellt bekommen, Windows XP auf einem Test Computer neben Windows 10 zu installieren (Ohne Datenverlust) Soll so eine Art Challenge vom Lehrer sein. Aber egal. Ich wollte nur den Grund wissen, wieso die installation nicht hinhaut. Und falls es ein problem mit dem Treiber ist, wäre es total toll, mir einen Link mit dem Treiber zu posten.
Hardware bitte meinem ersten Post entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erweist sich als schwierig, da der PC (noch funktionierend) nach 10 mal starten oder so sich nicht mehr booten lässt. Das geräusch der Festplatte hört sich an wie eine Bohrmaschiene. (Nur nicht so laut)
 
Wie ich dir bereits schrieb, vergiss es!
XP schafft dein System nicht, nutze die gegeben Alternativen, die sind auch für deine Schule mehr als ausreichend.

Den Rest der Antworten findest du hier
Eigeninitiative schärft die Sinne.

MfG
 
Die Installation startet auch. Aber nachdem alle Treiber geladen wurden, kommt ein schwarzer Bildschirm mit Blinkenden Unterstrich. Und dieser Zustand dauert ewig an.
Das Windows-Setup bzw. die grafische Oberfläche startet also gar nicht erst. Das liegt wohl nicht (nur) am SATA-Treiber. Auch an UEFI oder Secure Boot kann es nicht liegen, denn dann würde schon vorher eine Fehlermeldung erscheinen.

Du könntest Versuchen mit nlite diverse Treiber in das Installationsmedium zu integrieren, aber ob die dann diesem minimalen Windows beim Setup überhaupt zur Verfügung stehen, weiß ich nicht. Außerdem dürfte es viele Treiber nicht mehr für XP geben, so daß maximal der jeweils letzte XP-Treiber des Komponentenherstellers verwendet werden könnte.
 
Anderer Vorschlag: VirtualBox - es läuft!
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.099
Anzeige
Oben