Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP: Shutdown geht per Eingabeaufforderung, aber nicht über Batchdatei

Don Fiedel

bekommt Übersicht
Hallo,

unter Windows 7 habe ich eine Batchdatei für das herunterfahren des Rechners, die tut seit Jahren ihren Dienst. Jetzt will ich das gleiche in einer virtuellen Maschine mit Windows XP einrichten und es geht nicht. Die Datei sieht so aus:

Code:
shutdown /s /t 0 /f

Das ganze geht, wenn ich in XP über die Eingabeaufforderung oder über Ausführen diesen Befehl eingebe, nicht aber wenn ich die Batch ausführe - auch nicht wenn ich die *.bat in *.cmd umgenenne. Das Fenster bleibt einfach mit blinkenden Cursor stehe und schließt sich nach einer Weile. Ich bin unter XP als Admin angemeldet, andere Benutzer gibt es nicht.

Läuft unter XP etwas anders als unter Windows 7?

Don Fiedel
 
Anzeige
Hallo Don Fiedel,
mit dem /f-Parameter wird das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Vorwarnung erzwungen. Der /f-Parameter wird einbezogen, wenn ein Wert größer 0 für den /t-Parameter angegeben wird. Das Herunterfahren des Systems sollte wie folgt gut funktionieren:
Code:
shutdown /s /f /t 10
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du damit das hier Beheben von Problemen beim Herunterfahren von Windows XP damit umgehen möchtest.
 
Anzeige
Oben