Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WinXP SP2 - 64bit: Nach Crash Keine Netzverbindung mehr möglich

Erich56

nicht mehr wegzudenken
nach einem aus unbekannten Gründen verursachten Systemabsturz fuhr das System nach dem Durchlaufen von chkdsk /f wieder hoch, allerdings funktioniert die Netzverbindung nicht mehr. Bei den Netzwerk-Properties bekam ich die als Screenshot beiliegende Anzeige.
Ich habe daher versucht, auf vorherige Systemwiederherstellungspunkte zurück zu gehen - bekomme jedoch bei jedem dieser Punkte nach dem automat. Neustart des Systems die Meldung, daß nicht wiederhergestellt werden konnte.
Somit stehe ich jetzt an - wie kann ich doch noch ein Funktionieren der Netzverbindung herstellen, ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen?
 

Anhänge

  • Network problem screenshot.JPG
    Network problem screenshot.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 109
Anzeige
wenn ich sfc /scannow starten will, öffnet sich zusätzlich das Fenster "Windows File Protection", und ich werde zum Einlegen der Windows-Installations-CD aufgefordert. Nach dem Einlegen beginnt dann offensichtlich die File-Verifizierung - siehe Screenshot.
Danach tut sich aber nichts mehr, der im DOS-Fenster erwartete Scan wird nicht durchgeführt. Und wenn ich sfc /scannow abermals eingebe, läuft genau das gleiche wie vorhin beschrieben ab.
Mich überrascht auch, daß nach der ca. 7-8 Minuten lang dauernden File-Verifizierung keinerlei Meldung über das Ergebnis kommt. Das Fenster wird geschlossen, nur mehr das DOS-Fenster bleibt offen.
 

Anhänge

  • Windows File Protection.JPG
    Windows File Protection.JPG
    40 KB · Aufrufe: 108
Nun ist mir - im Gegensatz zu vorher - im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung gelungen. Wie es aussieht, läuf alles wieder, auch das Netzwerk.
Somit dürfte das Problem - zumindest vorderhand - gelöst sein.
 
Bitte Bild von den Werten hier Hochladen. Danke

Zur Sicherheit öffne bitte noch einmal eine Eingabeaufforderung als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.
 
Hallo @Erich56!
Auf deinem Bild in #1 ist deutlich zu sehen, dass du SFC nicht in einer CMD mit erhöhten Rechten ("Als Administrator ausführen") gestartet hast. Dann kann der Scan auch nicht richtig arbeiten.
 
Ich weiß nicht genau, ob es das unter XP 64bit gibt ?? Unter 32 bit geht das nicht, bin aber als ComputerAdministrator drinnen im Benutzerkonto

Und chkdsk unter win7 ist mächtiger als unter XP
 
Bitte Bild von den Werten hier Hochladen. Danke

Zur Sicherheit öffne bitte noch einmal eine Eingabeaufforderung als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

Crystal Disk Info Foto anbei. Sorry für das "Verkehrt-Rum" des Fotos von meinem Mobile (Screenshot ließ sich keiner machen, CrystalDiskInfo ist jedesmal kurz davor weggeschmiert) - ich habe das Foto manuell bearbeitet, sprich um 180° gedreht, im Ordner war es dann richtig, hochgeladen wurde es wieder falsch :(

chkdsk c: /f /r brachte 3 x die Meldung "Windows replaced bad Clusters in file ... (die file-Nummern waren 57424, 57525, 57449).

Ist das jetzt eine schlechte Diagnose, oder eher eine, wo ich mich nicht sorgen brauche?
 

Anhänge

  • Crystal Disk Info.jpg
    Crystal Disk Info.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 127
Sorry, Leute, ich hatte nicht gesehen, dass es um Windows XP geht.

Ist ja nicht so schlimm, bei den vielen Dingen, die hier sind, kann das schon passieren.

SSD 850 Pro.jpg

Du machst nicht mit ALT+DRUCK Teilfensterscreenshots und fügst sie dann in Paint ein ?

Da das eine SSD ist (wusste ich nicht) solltest du auch mal das Alignement anschauen - das kann auch Einfluss haben

Bitte die Ansicht unter "Optionen - erweiterte Optionen - Hex-Wert auf 10[DEC]" umstellen
 
ich hatte versucht, mit dem alten (auf XP an sich bestens funktionierenden) Tool "Kamera" einen Screenshot zu machen - mit diesem kann man den Bereich genau eingrenzen.

okay, nach der Umstellung auf Hex-Wert sieht's nun lt. beilieg. Screenshot aus (erstellt mit Alt+Druck)

Was genau meinst Du mit "Alignment anschauen"?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 92
AS SSD Benchmark screenshot liegt bei.

Das MoBo ist ASUS P9X79 WS. Im Gerätemanager sieht alles okay aus.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850  10.04.2016 13-1.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 10.04.2016 13-1.png
    37,4 KB · Aufrufe: 189
ja, die spezielle Situation unter XP punkto Trimmen ist mir bekannt.
Samsung Magician macht das für mich. Außerdem könnte ich es auch mit Acronis True Image machen.
Dieses Thema können wir somit abhaken :)
 
Na hoffentlich war es damit das ?

chkdsk c: /f /r brachte 3 x die Meldung "Windows replaced bad Clusters in file ... (die file-Nummern waren 57424, 57525, 57449).

Obwohl es für mich komisch ist, weil CDI da nichts angezeigt hat (kann auch zu klein gewesen sein das Problem für CDI) und XP eben mit einer SSD nicht so gut umgehen kann.

Und wieso läuft SFC nicht ? Naja, was solls.
 
Anzeige
Oben