Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Kein Internet nach PC-Neustart

morsix

Herzlich willkommen
Hallo Windowsianer,

ich habe hier ein Win Xp Pro SP3 auf einem Dell Desktop PC. An Programmen, welche das Netzwerk beeinflussen habe ich Kaspersky Antivirus 2009.

Folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC rebooten muß, und danach "ipconfig" eingebe habe ich keine einzige Netzwerkkarte (es sollten 2 sein, 100MBit, 1000MBit). Die kleinen Netzwerkicons auf der start-Leiste unten zeigen an, dass die Netzwerke connected sind ("Verbindung hergestellt"). Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen "Reparieren" drücke, hängt der Rechner und irgendwann bekomme ich raus, daß das tcpip nicht geladen werden könnte.
Wenn ich mehrmals hintereinander "netsh int ip reset" aufrufe und boote, dann ist manchmal nach dem 10-15x booten wieder alles ganz normal. ipconfig zeigt dann meine beiden Netzkarten und gültige IPs.

Die einzig wirksame Methode, sofort wieder Netz zu haben ist folgende:
booten, F8, abgesicherter modus ohne netz, netzkarten deinstallieren, booten.
Die Netzkarten installieren sich dann neu und alles ist ok - bis zum nächsten reboot.

Eine weitere symptomatik ist: Ich kann weder microsoft.com noch microsoft.de über ie7/8 oder firefox aufrufen. Wohl aber über andere Rechner im Netz und auch über einen installierten VPC auf diesem Desktop. Das update läuft aber. hosts Tabelle ist ok, mtu wert ist ok.

nach Rootkits habe ich mit diversen Tools gefahndet, Kaspersky meldet Virusfrei, Spybot findet auch nix, mit HijackThis ist alles im grünen Bereich.

Mit Programmen zum rootkit fahnden fand ich heraus, daß trotz gegenteiliger behauptung von Windows "tcpip.sys" sehr wohl geladen ist.

Grüße
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen :),

hmm, jetzt hast du so vieles durchgearbeitet, bist sogar auf einen Rootkit-Verdacht gekommen.
Jetzt kenne ich dein System nicht, aber kann es nicht sein, daß eine der beiden Netzwerk-Adapter defekt ist?
Das würde einiges erklären.
Hast du sie einzeln getestet?

Bei 2 aktiven Netzwerkkarten würde ich so oder so feste IP-Adressen vergeben.
 
Hi,
aber ja! Ich habe beide getestet. Genau genommen habe ich mir die Gigabitkarte auch nur gekauft auf den Verdacht hin, die eingebaute Broadcom könnte defekt sein. Daher habe ich die eingebaute Karte im Bios deaktiviert und die neue installiert. Erst sah es so aus, als wäre das problem beseitigt - leider hatte die neue Karte nach dem nächsten reboot dann die gleiche Krankheit.
Damit ich nicht völlig vom system vergackeiert werde (kann ja sein, so unwahrscheinlich es ist, das tatsächlich beide Karten defekt sind) habe ich noch eine eine usb-Ethernetkarte ausprobiert - natürlich genau das gleiche. Einstecken geht, reboot, "Verbindung hergestellt" aber kein TCPIP Stack.

Ich habe auch schon alle Treiber ersetzt (z.B. tcpip.sys).

Durch googeln habe ich herausgefunden, daß ich nicht alleine bin mit diesem Problem. Allerdings gabs nirgends eine Lösung ausser über netsh die Karten zu reseten (was aber nicht wirklich hilft).

Das einzige was mir jetzt noch bleibt ist das System komplett neu aufzusetzen. Das wollte ich eigentlich verhinden, weil ich sonst zwei Wochen dasitze bis wieder alles installiert ist.

Meine Idee war auch, was habe ich installiert, kurz bevor die Probleme los gingen? NICHTS - ausser den üblichen Versächtigen wie Kaspersky Virusdatenbanken update und Microsoft update und Firefoxupdates etc. Nichts wirklich tragisches also das nicht auf meinem anderen Rechner auch installiert wäre (Beide Rechner haben fast den gleichen Stand, also extra Software mit Treibern wie z.B. Garmin GPS etc).

Es wird immer abendteuerlicher - seit gestern will der Rechner auch nicht mehr in den abgesicherten Modus, weil er mein keyboard nach dem F8 drücken nicht mehr zuverlässig findet. (F8 geht noch, dann ist das keyboard tot ... Ein anderes keyboard hervorgezogen - geht auch nicht). Ich muß schon ein paar mal booten bis ich wieder "abgesichterer Modus ohne Netzwerktreiber" auswählen kann.

Wird immer seltsamer das ganze.

Ramriegel hab ich auch gewechselt von rechner A nach B, weil baugleich.
Grafikkarte hab ich auch gewechselt, weil baugleich.
Diverse andere Dinge wie interner usbhost und soundkarte wurden im BIOS schonmal testweise deaktiviert.
Platte vom Sorgenrechner zum guten Rechner, booten, gleiches Problem.
Ich schliesse daher einen Hardwaredefekt fast schon aus.

Viele Grüße
Rudi
 
Es wäre gut, wenn Du links die Informationen über Deine Hardware ausfüllen würdest.
Die Tatsache, dass jetzt auch Deine Tastatur spinnt, lässt mich vermuten, dass Du einen Fehler am Motherboard (Hardware oder Treiber oder BIOS) hast.
Die Alternative wäre nur, dass Du ein Rootkit draufhast. Dann ist Format:C sowieso die einzige Möglichkeit.
 
So weit es mir möglich war die Daten eingetragen. Problem ist, ich hab keine Ahnung was Dell genau verbaut hat :)

Rootkit:
Ich hab zwar danach gesucht, aber eigentlich ist es fast ausgeschlossen das ich mir sowas eingefangen hab. Warum? Also, ich war über ein halbes jahr parktisch ausser Haus. Bevor ich gegangen bin, habe ich das Internet abgeschaltet. Danach den Rechner aber noch benutzt - total offline, es wurde auch nichts installiert. Nach drei Wochen internet-offline (aber laufenden lokalem Netz, z.B. wegen Netzprinter) wurde der Rechner ausgeschaltet und dann erst ein halbes Jahr später wieder in Betrieb genommen. Gleich beim ersten Hochfahren hatte ich dann die Probleme.

Motherboarddefekt schliesse ich eigentlich aus. Warum? Ich habe einen baugleichen Rechner in der Arbeit (da sind nur viel weniger usb Geräte dran). Ich habe die Festplatten getauscht. Damit verschiebt sich dann exakt dieses Problem auch von Rechner A nach B.

Zur Zeit läuft die Kiste mal wieder (bis zum nächten reboot) - allerdings machen manche Programme eigenartige Probleme, z.B. meldet Palms Hotsync "Der Hotsyncmanager konnte den TCP/IP Verbindungs Socket nicht initialisieren" ...

Das ist wirklich eigenartig ...

Viele Grüße
Rudi
 
Nachdem ich die weiteren Angaben hatte, konnte ich mal ausgiebig googlen und siehe da: Dein Problem in Verbindung mit Dell-Rechnern ist bekannt! Das Problem scheint von Kaspersky auszugehen. Tritt zwar meist nur bei Windows XP aus, ist aber auch bei Vista zu finden.
Ich würde mal probeweise Kaspersky komplett entfernen (Anleitung hier) und dann mal schauen, was passiert.
 
Hallo Robert,

HEISSESTEN DANK !!!!!!!!!!!:):):):)

Das scheints gewesen zu sein. Ohne Kaspersky habe ich nun 5x gebootet und jedesmal Netz gehabt.

Eine Frage noch: Welche google Suchbegriffe hast Du eingegeben? Ich würde das Problem gerne im Kaspersky forum weiterdiskustieren, denn ohne Virenscanner fühle ich mich etwas unsicher :)

Viele Grüße
und nochmal herzlichen Dank!

Rudi
 
Dell Dimension Dime521 Kasperky Network

Dabei kam ich auf folgende Suchseite:
Dell Dimension Kaspersky network - Google-Suche

Dabei sah ich nur hunderte von Problemen, die alle mit Kaspersky zu tun hatten. Die Verbindung war mir klar.

Kleiner Tip noch: Dell verträgt sich recht gut mit AVG oder Avira.
 
Anzeige
Oben