Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP wie die "Speicher hoch" (=RAM) Meldung abschalten?

Erich56

nicht mehr wegzudenken
Dadurch, daß ich einen Teil meines 32GB-RAM als RAMDisk nütze, und einige speicher-intensive Programme laufen habe, kommt es häufig vor, daß rechts unten die Warnmeldung (Wortlaut sinngemäß) "Speicher hoch - beenden Sie einige Programme) aufpoppt, und zwar immer bei Unterschreiten eines noch freien RAM von ca. 3 GB. Allerdings bleibt bei den auf dem PC laufenden Programmen immer ein Speicher von mind. 2,5GB frei, diese Meldung ist - in meinem Fall - somit unnütz und lästig.
Besteht ein Möglichkeit, diese Meldung permanent zu unterdrücken bzw. abzuschalten?
 
Anzeige
Ich würde mal die Auslagerungsdatei wieder einschalten - denn meist ist das deaktivieren der Auslagerungsdatei der Auslöser. Auch bei XP!
 
die Auslagerungsdatei ist aktiv, allerdings eher klein gehalten, mit Absicht.

Daher nach wie vor die Frage: ist es möglich, diese immer wieder auftauchenden Meldungen "Memory is high" zu deaktivieren?
 
Die Auslagerungsdatei automatisch verwalten lassen. Es ergibt i.d.R. keinen Sinn in die Speicherverwaltung von Windows einzugreifen. Die meisten der dahingehenden Ratschläge sind Mythen.
 
@Erich56
Mir fallen zwei Dinge auf:
1. Windows im Systemtyp x86 kann nur 3,5 GB RAM verwenden. Wenn bei 3 GB freiem Speicher bereits diese Warnmeldung kommt, hat der RAM nur eine Belegung von 0,5 GB. Das ist fast unmöglich, sodaß diese Fehlermeldung sicher von der RAMDisk.
2. Sollte dein Windows mehr als 3,5 GB verarbeiten können, geht das nur, wenn du vorher den Kernel gepatcht hast. Hast Du??
Es gibt hier viele Threads, in denen es darum ging, dass Windows x86 über 4 GB RAM verwalten kann, wenn man diesen ominösen Patch verwendet. Aber genau so viele Threads gibt es mit Hilferufen, bei denen der Patch ein instabiles Windows verursacht hat.
 
Wie groß ist deine Auslagerungsdatei denn nun? Nicht groß! Genau die erwartete Antwort.

Bitte ein Bild des Arbeitsspeichers aus dem Ressourcenmanager.
 
Hat er nun XP oder, wie in seinem Profil steht, Vista Home Premium 32 bit ?
 
Das - irreführende - Problem ist, daß ich aktuell 4 Desktops und 3 Notebooks laufen habe, mit den Betriebssystemen XP, Vista, Win7 und Win10.

Ich müßte somit bei jedem Beitrag hier im Forum mein Profil entsprechend änden, je nachdem, um welches OS es sich bei meinem Beitrag handelt :(

Im konketen Fall geht's um XP 64-bit, mit 32GB RAM gesamt, aufgeteilt auf 18GB für die RAMDisk und 14 GB "managed by OS". Und hier wird in bestimmten Fällen viel "freier" RAM verzehrt, sodaß der restliche freie RAM eine Spur unter 3,2GB sinkt. Und immer dann poppt die besagte Meldung auf, was nervt.
 
Dann schreibt man das im ersten Thread dazu, anstatt die anderen User erst nachfragen zu lassen, um welches System es sich handelt!
Wer kann den ahnen, dass ein User mehrere Systeme hat! Und dann bekommt man bestenfalls Informationen zu dem System das im Profil steht!
 
Jetzt habe ich zwar einen Sermon erhalten, aber noch immer keine Antwort - obwohl jetzt klar ist, von welchem System wir reden. Wobei die Antwort auf meine Frage eigentlich sowieso ziemlich OS-unabhängig sein würde.

Weiters finde ich die Feststellung "wer kann denn ahnen, daß ein User mehrere Systeme hat" schon etwas realitätsfremd. Also mindestens 80% der User in meinem (gar nicht so kleinen) Bekanntenkreis haben mind. 2 oder mehr Systeme.
 
Wenn jemand eine Frage zu seinem Problem hat, erwarten wir einfach freiwillig Angaben zur verwendeten Hardware.
Denn jedes System ist individuell!
Und gerade darum:
Weiters finde ich die Feststellung "wer kann denn ahnen, daß ein User mehrere Systeme hat" schon etwas realitätsfremd. Also mindestens 80% der User in meinem (gar nicht so kleinen) Bekanntenkreis haben mind. 2 oder mehr Systeme.
Solltest du es wissen.

Wie sieht es mit einem Bild Ressourcenmanager/RAM aus, wenn diese Meldung erscheint? Machbar oder nicht? ;)
 
Im konketen Fall geht's um XP 64-bit, mit 32GB RAM gesamt, aufgeteilt auf 18GB für die RAMDisk und 14 GB "managed by OS". Und hier wird in bestimmten Fällen viel "freier" RAM verzehrt, sodaß der restliche freie RAM eine Spur unter 3,2GB sinkt. Und immer dann poppt die besagte Meldung auf, was nervt.

Danke, jetzt wissen wir einmal, das es ein XP 64bit ist, wo es mal kein Problem mit der RAM Begrenzung im Gegensatz zu einem 32bit System gibt.

Für mich bleibt noch offen, welches Mainboard es betrifft - welche RAMDisk Software es betrifft (gibt ja auch mehrere) - und ist es möglich einen Screenshot der Fehlermeldung zu bekommen bitte ? Danke.
 
Leute, Ihr denkt zu kompliziert.

Es geht mir nicht darum, WARUM bei Erreichen von weniger als 3,2GB freier RAM (von gesamt 32GB) diese Meldung

"Memory is high (90%) - It's recommended that some applications should be closed"

aufpoppt (insofern ist das ja auch keine "Fehlermeldung", sondern eine reine Warnmeldung) - denn der Grund dafür ist für mich aufgrund meiner Programmläufe auf diesem PC sonnenklar und auch ein ganz normaler Vorgang.

Es geht mir bei meiner Anfrage um nichts anderes als um die Frage, ob ich irgendwo in irgendwelchen Systemeinstellungen das Aufpoppen dieser (lästigen) Warnmeldung abschalten kann.
 
Dann schau halt bitte in den Einstellungen / Einstellungsmöglcihkeiten deiner RAMDisk Software nach, die ich nicht kenne.
 
Da diese Warnmeldung nicht von der RAMDisk kommt, sondern von Windows, kann ich sie auch nirgendwo in der RAMDisk-Software abstellen (diese Meldung würde auch unabhängig von einer RAMDisk kommen, sobald der freie RAM <3,2GB ist)
 
Kann es sei, das die Warnmeldung von einer Sicherheitssoftware, z.B. Norton, stammen könnte? Wenn installiert, bitte da mal nachsehen.
 
Vielleicht hilft das:

Sprechblasen (BaloonTips) deaktivieren:
Um sämtliche Sprechblasen von Windows XP zu deaktivieren ändert man in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Advanced
den Wert von "EnableBalloonTips" von "1" auf "0".
 
Ich glaube nicht, dass das Deaktivieren der Sprechblasen hier hilft, weil Fehlermeldungen Dialogfenster sind und keine Sprechblasen.

@Erich56, mach doch bitte mal einen Screenshot von der Fehlermeldung.
 
Anzeige
Oben