Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Darstellungsfehler nach Upload der PDF-Datei

johannwolf

Erster Beitrag
Hallo zusammen,

meines Wissen verändert sich eine PDF-Datei beim Upload nicht und ist so unveränderlich wie ein Foto.

Ich habe für unser neues Buch ein PDF hochgeladen und bekomme als Druckansicht etwas Grauenhaftes. Ein Anruf bei BoD brachte keine Klärung. Dier Mitarbeiterin hat offenbar nicht verstanden, was ich meine.

Daher im Anhang:
Meine Orignal-Buchseite
Die Darstellung nach dem Upload der PDF-Datei

Es ist nicht das erste Buch, dass ich hier produziere. Bei allen Büchern hat es mit einwandfrei geklappt.

Um auszuschalten, dass es an meinem Adobe-Reader liegt, habe ich diesen neu installiert, die Datei erneut hochgeladen und kein anderes Ergebnis bekommen.

Jedenfalls kann ich diese Daten keinesfalls zum Druck freigeben.

Ich bitte euch um Hilfe.

Vielen lieben Dank!
 
Anzeige
AW: Problem beim upload einer pdf-datei

Sieht aus, als wäre die Schrift nicht eingebettet. Auf Deinem Computer wird sie angezeigt (da ist sie ja physisch vorhanden), aber auf anderen Systemen, die die Schrift nicht kennen, nicht.

https://www.repairtoolbox.com/de/pdfrepair.html PDF Repair Toolbox
seh hier! ich bin überzeugt du findest hier die Lösung
 
Garamond ist eine der meistverwendeten Schrift für den Druck. Curltz ist eine MS-Schrift und war beim System dabei.
Wenn du da mal nicht ganz gewaltig irrst. Es sind definitiv keine Standardzeichensätze!
Das weiss ich, weil zB "Curlz.ttf" (ohne T) hier extern gelagert wird für Import. Garamond (gara.tt, garabd.ttf, garait.ttf) ebenso. Die Hinweise (einbetten) der dortigen Mitschreiber sind also berechtigt. Entweder kommen die mit MS Office oder einem anderen Office.

MfG
 
Nach Wikipedia scheint Garamond tatsächlich eine der meistverwendeten Schritftarten im Buchdruck zu sein. Es gibt aber eben nicht nur eine Garamond sondern mehrere verschiedene (Adobe Garamond, Stempel Garamond, etc.).

meines Wissen verändert sich eine PDF-Datei beim Upload nicht und ist so unveränderlich wie ein Foto.
Schon dieser Satz offenbart gefährliches Halbwissen. Eine Datei bzw. deren Darstellung mit einem Foto zu vergleichen ist falsch. Allenfalls eine verschlüsselte und/oder signierte Datei hat bzgl. der Unveränderbarkeit einige Eigenschaften, die Fotos früher vielleicht mal hatten. Ist der Schlüssel nicht sicher, gilt nicht mal das. Für die Darstellung einer PDF-Datei gilt die Unveränderbarkeit nicht uneingeschränkt. Wechselt man öfter die Betriebssysteme oder PDF-Reader wird das schnell klar.

Mit dem Thema Buchveröffentlichung hatte ich bisher selbst noch nichts zu tun, ich weiß aber von Bekannten, daß Verlage i.d.R. genaue Vorstellungen haben, wie das eingelieferte Material auszusehen hat. Wenn der Support von BoD nicht weiterhelfen kann, sind die vielleicht doch nicht so professionell wie in der Eigenbeschreibung.
 
Anzeige
Oben