Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Können Hotmail- und Outlook-Mailkonten getrennt verwaltet werden?

Domviller

gehört zum Inventar
Ich habe seit längerem ein hotmail-Konto bei Microsoft (@hotmail.de).
Vor einigen Monaten habe ich versuchsweise zusätzlich ein Outlook-Konto angelegt (outlook.com), es aber kaum genutzt.
Nun möchte ich das Outlook-Konto verstärkt nutzen und wollte in der Windows 10 Mail-App dieses Konto hinzufügen.
Beim ersten Versuch erhielt ich die Fehlermeldung 0x800a138f (was offenbar verschiedene Bedeutungen haben kann), bei den weiteren Versuchen tat sich gar nichts.

Erst nach Abmeldung bei dem hotmail-Konto war zumindest die Anmeldung bei outlook.com möglich.
Außerdem: Für das hotmail-Konto habe ich 30GB, für das outlook-Konto 15GB Speicherplatz.

Fragen: Wie kann ich beide Konto in der Mail-App und in der Verwaltung parallel führen, ohne mich jedes Mail vorher beim jeweils anderen Konto anmelden zu müssen?
Werden die beiden Speicherplätze addiert zu insgesamt 45GB, oder sind die 15GB für outlook.com in den 30GB für hotmail.de enthalten?

Wer hat Erfahrung bei diesem Thema?
 
Anzeige
Zumindest auf meinem Lumia sind bei mir Outlook und hotmail Konto getrennt. Und funktioniert auch noch ohne Probleme.
Speicherplatz technisch kann ich dir nix sagen.
 
Mmmh. irgendwie klappt es bei mir nicht. Jetzt bekomme ich (auf dem L640) dauern Hinweise, dass mein Outlook-Konto veraltet ist. Dann wird für das Email-Konto @outlook.com eine PIN gefordert. Das ist völlig neu. Bisher habe ich für Email-Konten nie eine PIN gebraucht. Alles äußerst seltsam...
 
Dann tipp mal auf "Andere Anmeldemethode wählen" um Dich gegenüber den Servern zu authentifizieren. Wenn die Meldung kommt, dass das Konto veraltet ist, dann verlangt das Konto nämlich einfach nur eine Anmeldung mit den aktuellen Anmeldedaten, oder deren Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland

Kenne diesen Fall.
Ich hatte damals noch unter Hotmail diejenige Adresse durch die von Freenet.de verknüpft und habe seither diese als Microsoft-Adresse für alles, doch das überarbeitete Logging von Outlook.com für Android will eine Hotmail, Live oder Outlook-Domain haben, sodass ich den Umweg nahm, meine Freenet-Adresse in Hotmail zu benennen und erst in der manuellen Einrichtung ich die ursprüngliche Freenet-Domain eintrug.

Ist möglich, die Hotmail-Adresse aus geraumer Zeit nachzuschlagen? Die originale Hotmail-Adresse interessiere mich schon, besonders auf ihre Aktivität wegen.
 
Du kannst doch jederzeit im MS Konto nachsehen, welche Adressen als Aliase und primäre Adressen genutzt werden. Ich nutze übrigens selbst eine Freenet Adresse als primäre Adresse meines MS Kontos und hatte noch nie Probleme damit.
 
Die Hotmail-Adresse ist namentlich vollständig verschwunden aus dem Microsoft-Konto. Die einzige Möglichkeit ist der Aufruf über Hotmail, oder wenigstens Live, doch beides gibt es nicht mehr, sodass die Umleitung auf Outlook.com bzw. Inbox erfolgt.

Und genau nach Hotmail will ich, denn dort sind meine Personalien hinterlegt, welche die Apps abrufen, die aber inzwischen veraltet sind und außerdem genauso gut entfernt gehören. Geht aber mit Outlook.com nicht.

Ich sehe es auch nicht wirklich als Problem, es betrifft ja nur die Outlook.com-App. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KnSN
Unter https://login.live.com/ kann ich alle meine seit 2 Jahrzehnten angelegten MS-Konten und Mail-Adressen aufrufen und umfangreich verwalten. Darunter befinden sich welche mit hotmail.com, hotmail.de, live.com, live.de, outlook.com u.s.w.
Viele meiner Konten stammen aus einer Zeit als es bei MS die .de-Adressen noch nicht gab, aber auch alle meine .com-Adressen funktionieren einwandfrei auch in der Outlook.com-App.
 
Das, was an E-Mail-Konten hinzugefügt ist, sehe ich genauso, sind nebst Freenet.de immerhin weitere (Gmail.com, WEB.DE, GMX.net, Yahoo.com). Darum geht 's nicht. Ich sehe die ursprüngliche Hotmail-Adresse nicht mehr, welche durch Freenet.de ersetzt worden ist. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, zu wissen, wie sie lautet, nur ein Connect ist mir ihr nicht möglich.

Ich will endlich Zugriff auf die alten Daten haben, denn in den Kontakten der Androiden sind bei Outlook.com genau jene, veralteten Kontaktdaten verifiziert, obwohl in dem Outlook-Konto die neuen Daten stehen. Es wird das Hotmail-Profil abgerufen, was so richtig ist, aber was mit Inbox alias Outlook.com nicht verifiziert.


Übrigens ... Genauso Panne ist, dass pro Microsoft-Konto nur eine Skype-ID validiert werden kann.
Wenn doch wenigstens das Zusammenführen der Skype-Konten gelinge ...
 
Wurde vielleicht damals mit der Freenet Adresse ein neues Konto eröffnet? Dann kannst Du die Hotmail Adresse natürlich nicht finden, denn die ist in dem Fall ja nicht dem neuen Konto zugeordnet.
 
Es ist schon die obligatorische Adressübernahme, so wie Du sie durchgeführt hattest, andernfalls könne ich per Freenet-Adresse nicht damit einhergehenden Hotmail-Daten abrufen. ^^

Diese Synchronisierung zwischen Microsoft und Freenet funktioniert sowieso nicht mehr, denn damals hatte man noch die Einfachheit, dass Hotmails nach Freenet umgeleitet wurden, was ja letztlich der Anreiz gewesen ist, diese Maßnahme zu ergreifen. Heutzutage ist es nur noch eine abweichende Adresse unter lokaler Verwaltung.
 
Anzeige
Oben