Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Server 2016 x64 Build14393 für Insider Installation, Features, Gedankenaustausch

Auch Windows Server hat Updates erhalten

Windows Server erhält Build 17074 – Alle Neuerungen im Überblick

Microsoft hat die Build 17074 für Windows Server veröffentlicht. Die neue Build bringt einige Neuerungen mit sich, die wir euch kurz vorstellen möchten. Windows Server Build 17074 – Das ist neu Englischer Original-Changelog: Storage Spaces Direct (S2D:) In this preview build we continue to exp
 
Anzeige
KB 4057142 hat bei mir die Server 2016 Version 1607 auf Build 14393.2034 problemlos angehoben.
Dies gilt auch für MS Windows 10 Enterprise LTSB (jetzt Name: LTSC) Version 1607.

Etwas gilt es noch zu korrigieren:

Für Windows 10 Fall Creators Update Version 1709 Build 16299.201 gibt es,

Stand 19.01.2018 ca. 10.00 Uhr

nur ein kumulatives Update "KB4073291" für die 32 Bit Versionen,

aber nicht für die 64 Bit Versionen!


Für die 64 Bit Systeme heißt es KB4073290

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4073290
 
Vielleicht können die bei Mircosoft nicht mehr zählen? (Haben die das je gekonnt??? :rofl )

Guckst Du hier: Was ist jetzt richtig 2034 oder 2035?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15 KB · Aufrufe: 164
KB 4074590 hat bei mir die Server 2016 Version 1607 auf Build 14393.2068 problemlos angehoben.
Dies gilt auch für MS Windows 10 Enterprise LTSB Version 1607.

Link dazu:

Microsoft Update Catalog

Die Patches werden auch immer fetter...:rofl
 
Schon wieder ein kumulatives Update für die Version 1607.

Das Update ließ sich problemlos installieren und hob die Buildnummer auf 14393.2097 an.
 
Auf einem meiner Nforce RAID 0 Testgestell-PCs habe ich jetzt Server 2016 Vollversion (V1607) noch einmal
neu installiert. Die ISO-Datei habe ich mit NTLite bearbeitet und die Treiber für den NForce RAID Chipsatz
von einer Windows 10 prof x64 Build 17618 integriert.
Mit so einigen Registry-Einträgen, Visual C++ Paketen und weiteren Treiberpaketen wurde das Ganze abgerundet und als ISO-Datei für Server 2016 auf mehreren externen Festplatten zur Datensicherheit abgelegt. Die ISO-Datei habe ich dann über einen USB 3.0 to Sata 6 GB Adapter auf eine kleine SSD Festplatte entpackt und diese nur mit Windows Boardmitteln (Datenträgerverwaltung) bootfähig gemacht. Von dieser Festplatte aus habe ich dann auf einem NForce Raid 0 System Server 2016 ohne Probleme neu aufsetzen können.
Die Produktaktivierung und weitere SW-Installation verliefen bisher auch ohne Probleme!
Der Dauertest dieses Boards läuft jetzt seit gestern nachmittag stabil.
 
Das kumulative Updatepaket für Server 2016 V1607
(gleichzeitig auch für Windows 10 Enterprise LTSB V1607)
Windows10.0-kb4041691-x64.msu hat die Build Version auf 14393.2125 problemlos bei mir angehoben!

Großartige Neuerungen gab es nicht, jedoch diverse Verbesserungen im Bereich Sicherheit und Netzwerkkommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemloses Update der Server-Version 1607 auf OS Build 14393.2155

durch das kumulative Update KB4088889. Hat gut funktioniert!
 
Das kumulative Update auf Build 14393.2189 ist problemlos installiert worden.
Auf der LTSB / LTSC bin ich in Zukunft mal gespannt, wie es weiter geht!
 
Windows Server 2016 Taksleiste eingeschränkt bedienbar

Guten Morgen liebe Community,
ich würde euch gerne um Rat bezüglich eines Windows Server 2016 Problems bitte.
Klar, ist kein Windows 10 im herkömmlichen Sinn aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen :)

Wir haben einen neuen Windows Server 2016 installier, gestern Updates eingespielt und ihn in eine bestehende Domain gejoined.
Zur Vorgeschichte sei noch erwähnt das der neue W2k16 Server den Namen und die IP eines zuvor aus der Domain genommenen W2k8 Server bekommen hat.
Demnach wurde er in die selbe OH mit den gleichen Group Policies die der W2k8 Server hatte gejoined.
Die Vermutung liegt nun nahe das die GPOs f.d. W2k8 Server den W2k16 dermaßen beeinflussen das ich in der Taskleiste nicht auf auf den Start Button klicken kann, das Rechts klicken auf die angehefteten Symbole nicht klappt und ich den Infobereich nicht öffnen kann.
Ich denke jedoch das GPOs von einem 2k8 Server auf einem 2k16 gar nicht ziehen und bin daher nicht sicher ob das der Grund ist oder ob nicht vielleicht eines der 3 installierten Updates oder ein zerschossenes User Profil der Grund für das Verhalten ist.

Vielleicht kann mir ja einer von euch in dem Belangen weiterhelfen :)
Danke schon mal vorab und schönes Wochenende!

LG
Markus
 
AW: Windows Server 2016 Taksleiste eingeschränkt bedienbar

Wichtig für mich zu wissen ist erstmal welche Server 2016 Du benutzt...
Build 14393 oder schon eine höhere (sprich Version 1709 oder so)...
Des Weiteren ist eher das Benutzerprofil betroffen, als das irgendetwas durch die Updates passiert.
Bei Build 14393 hatte ich mit Updates bisher noch nie Probleme.
Bei GPO´s von Server 2008 "einspielen" ist das m.E. so eine Sache.
Die meisten davon sollten aber funktionieren.
Das Thema sollte bitte von einem der Admins in Sonstige--> Server 2016 verschoben werden...
Am Besten in den von mir erstellten Thread
https://www.drwindows.de/windows-so...-build14393-fuer-insider-installation-15.html
Da werde ich mich (und hoffentlich auch andere Herrschaften sich) dann weiter mit Markus83 über dieses Thema unterhalten.
Zunächst solltest Du Markus erst mal versuchen ein weiteres Benutzerprofil mit administrativen Rechten anzulegen.
Wenn aber die GPO in den Bereich "All Users" eingreift wird es schon schwieriger...
 
AW: Windows Server 2016 Taksleiste eingeschränkt bedienbar

Guten Morgen Jürgen,
danke für die Rückmeldung!
Die aktuelle Build des Server ist auf 14393.2007
Werde das mit dem Profl mal versuchen und beim zuständigen Kollegen erfragen wie die GPOs eingestellt sind.
Schönen Sonntag!
 
Mein Server 2016 V1607 ist durch das
kumulative Update KB4093120 auf Build 14393.2214 problemlos upgedatet worden
Download Links für Markus83 (und natürlich alle anderen Leser hier):

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4093137

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4093120

Zuerst das kleine Update ca. 11 MB (KB4093137) downloaden und installieren,

dann das große Update ca. 1230 MB (KB4093120) downloaden und installieren.

Danach die Laufwerkbereinigung nicht vergessen ( Cleanmgr.exe C: )

Siehe Bild von Build...:rofl
 

Anhänge

  • Server_2016_Build_14393_2214.jpg
    Server_2016_Build_14393_2214.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 145
Ich habe auf einem Testgestell-PC mit Asus Striker 2 Formula Mainboard,
mit 2 SSD Festplatten im RAID 0 Verbund,
Q9650 CPU und 8GB RAM mal Server 2016 V1607 Build 14393 neu (clean) installiert.

Die Version wurde zuvor mit NTLite bearbeitet.
Integriert wurde u. A. der neueste NForce-RAID Treiber V.10.6.24 (bereitgestellt von MS),
MS DOT Net 3.5 und MS DOT Net V 4.7.2.

Der Server 2016 V 1607 mit den integrierten MS DOT Net Versionen funktioniert tadellos!!!
 
Kurzfristig ging mal das Virenscannerupdate (Windows Defender) nicht mehr.
Jetzt habe ich mal den Update-Dienst deaktiviert und dann wieder aktiviert und neu gestartet.
Und auch den PC neu gestartet. Nun geht es wieder.
Was das aber war??? Keine Ahnung... im Ereignisprotokoll stand jedenfalls dies bezüglich nichts! :roll
 
Das Update auf Build 14393.2312 funktionierte problemlos und dauerte aber recht lang.
Wahrscheinlich auch wegen der Sicherheitsupdates und Ausführung der Anti-Mal Software.
 
Anzeige
Oben