Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Batch script

noobie

Erster Beitrag
Hallo Leute,

wahrscheinlich lacht man mich hier gleich aus, aber ich habe ein Problem mit einem Batch script. Ich möchte gerne eine Zeile einer Config per Script ändern, welches in dem File öfter vorkommt, aber ich nur diese eine Zeile ändern möchte. Anhand einer darüberliegenden Zeile möchte diese Zeile identifizieren können und die darunterliegende Zeile muss dann ersetzt werden.

Ungefähr so:

Vorher:
TextA
TextB
TestC
<connect> 192.168.0.10 </connect>
<enable>0</enable>
TextX
TextY
TextZ


Nachher:
TextA
TextB
TestC
<connect> 192.168.0.10 </connect>
<enable>1</enable>
TextX
TextY
TextZ

Könnte mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke!
 
Anzeige
Auf die Schnelle:
Batch script to find and replace a string in text file within a minute for files upto 12 MB - Stack Overflow

Wobei du %1 und %2 in den ersten Zeilen durch deinen Text ersetzen solltest, das sind nämlich Platzhalter für Parameter, die anden Batch übergeben werden in dem seinem Beispiel.

Siehe auch
How to replace substrings in windows batch file - Stack Overflow

Oder sowas hier:
https://findandreplace.codeplex.com/
Lässt sich auch als Eingabezeile steuern

MfG
 
Anzeige
Oben