Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Konvertierung von Datenträgerformat von FAT32 in NTFS

Fereyoun

kennt sich schon aus
Ich habe auf meinem Laptop Windows XP installiert.
ich möchte Kaspersky Internet Security auf meinem Laptop installieren. Die Installation wird unterbrochen, weil das Datenträgerformat vom FAT32 in NTFS umgewandelt werden soll. Um das zu erreichen, gebe ich bei der Eingabeaufforderung den Befehl: convert C: / fs:ntfs
Aber anstelle dieser Befehl das Datenträgerformat zu konvertieren, bekomme ich die folgende Meldung: " Der Typ des Dateisystems ist FAF32. Geben Sie die aktuelle Volumenbezeichnung für Laufwerk C: ein. "
Auf dem Laufwerk C: habe ich mein Betriebssystem installiert.

Grüße
 
Anzeige
AW: Konvertierung von Datenträgerformat vom FAT32 in NTFS

Laß mal die Leerstelle hinter dem Slash weg. convert C: /fs:ntfs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konvertierung von Datenträgerformat vom FAT32 in NTFS

Hallo Manta,
Danke für deine Antwort. Können Sie bitte mir sagen, ob meine Daten unversehrt bleiben, nachdem ich den Datenträgerformat vom FAT32 in NTFS umwandelt habe?
 
AW: Konvertierung von Datenträgerformat vom FAT32 in NTFS

Das kann und wird Dir keiner versprechen. Es ist besser Deine Daten auf einem anderen Datenträger vorzugsweise eine externen Festplatte zu sichern. Wenn Dir das ganze System in dieser Form mit allen installierten Programmen und Einstellungen wichtig ist, solltest Du auch ein Systemabbild anfertigen.

Dir ist hoffentlich bekannt, daß XP seit über zwei Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird und die Nutzung von einer Antivirus-Software auf einem unsicheren System nur sehr begrenzt die Sicherheit verbessern kann.
 
AW: Konvertierung von Datenträgerformat vom FAT32 in NTFS

Hallo Build,
danke für Deine Antwort. Würdest Du bitte mir sagen, wie ich ein Systemabbild anfertigen kann?

Güße
 
Es gibt in Windows integrierte Funktionen für solche Sicherungen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit damit in XP ein Systemabbild erzeugt werden kann. Außerdem gibt es diverse kostenfreie Tools wie z.B. Aomei Backupper und EaseUS Todo Backup Free Auf den Webseiten sind eigentlich alle Schritte erklärt, um ein Systemabbild zu erzeugen und die für den Fall der Wiederherstellung benötigte bootfähige DVD zu erstellen. Hier als Beispiel die Anleitung von Aomei Backupper: Überblick über AOMEI Backupper Wie gut oder schlecht die unter XP funktionieren, kann ich leider nicht sagen, beide sind jedoch laut Herstellerangaben noch für XP geeignet.

Das ist eines der Probleme mit XP. Kaum jemand hat noch XP installiert und kann Dir ganz konkret Hilfe leisten. Die meisten Nutzer verwenden schon seit Jahren mindestens Windows 7. Ohne sehr gute Absicherung und Kenntnisse ist XP außerdem komplett untauglich für den Betrieb mit Online-Zugang. Der Internet Explorer sollte gar nicht mehr verwendet werden und andere Browser werden gar nicht mehr für XP unterstützt. Selbst ein mit Addons abgesicherter Firefox bietet keinen ausreichenden Schutz mehr. Die Lösung ist entweder auf eine modernere Windowsversion aufzurüsten oder eine Linux-Distribution zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Build,
Vielen danke für Deine Antwort. Übrigens, weißt Du zufällig wie man die temporären Daten aus Windows 10 entfernen kann?

Güße
 
Anzeige
Oben